Wunderbare Sammlung @Linde Helga.
Besonders gut gefällt mir ja alles pelorische, wie die Ph.equ. ´Strub News` SM/DOG
Liebe Grüße, Bärbel
Bei mir fängt aktuell eine Phal. equestris 'Fragrance' an zu blühen, die ich vor einigen Wochen über die Schwerter Liste bestellt habe.
Sie wurde mit Blütentrieb geliefert und hat ihre Knospen - bis auf einen Verlust - trotz der kälteren Versand-Temperaturen einfach weiter wachsen lassen. Ich hoffe, dass sie so unkompliziert weitermacht und ich bald noch weitere Blüten zu sehen bekomme
Einen Duft konnte ich bisher nicht feststellen, manchmal braucht es hierfür ja ein paar Tage. Wenn es der typische "stechende" equestris-Geruch sein sollte, muss sie auch gar nicht unbedingt damit anfangen 😁
Liebe Grüße
Sabrina
Wenn es die Fragrance ist, die auch unter der Bezeichnung SN7713 verkauft wird, dann kann ich sagen, dass meine beiden durchaus duften.
ABER: Der Duft ist schwach. Mir ist allerdings schon oft aufgefallen, dass gerade die angenehm duftenden Phal. equestris abhängig von den jeweiligen Bedingungen duften. Förderlich sind: Uhrzeit - meist mittags, hell, Sonne oder Kunstlicht, warm, am besten 24 Grad oder mehr, dann noch möglichst hohe Luftfeuchtigkeit.
Meine stehen nur unter künstlicher Beleuchtung, offen, und bei ca. 22 Grad. Da ist der Duft wirklich nur schwach wahrzunehmen. Und auch erst ein paar Tage nach Öffnen der Blüte.
Die nicht so lecker riechenden sind da leider freigiebiger 😒
LG Holger