Gekauft als phrag. Memoriam dick clemens hat sich herausgestellt dass es eine sedeni oder Ähnliche ist. Nach Monaten der Blüten ist jetzt die letzte offen. Hab gezählt: sie hat 12 Blüten gemacht. Bin schwer beeindruckt. Die erste kam Anfang Oktober. So lange hat bei mir noch keine Phragmipedium geblüht.
Wow, beachtlich, Johannes, diese Blühdauer. Und eine sehr schöne Blüte.
Lg Claudia
violett
Sie ist soooo hübsch, Johannes, Du machst mich mit ihr richtig neidisch!
Liebe Grüße, Bärbel
Danke ihr zwei.
Nach der ersten Enttäuschung dass es nicht die gewünschte war, mag ich sie inzwischen sehr.
Guten Morgen, meine lieben Orchi-Menschis!
Wir haben zwar immer noch leichte Anfängerschwierigkeiten bei den Paphis, aber dank eurer Hilfe bzgl. Substrat und Wässerung geht es echt gut
Dieses Jahr gibt es keine selbstverantworteten Blüten, aber langsam kommen wieder Wurzeln und Blätter.
Jedenfalls schwärmt meine Mutter (und ich auch so ein klitzekleines bisschen) für die langpetaligen Schönheiten aus der Untergattung Polyantha. (sanderianum ist einfach Paph. Angel Hair ist so ziemlich das schönste, was ich je gesehen habe, aber ich finde nur Angebote im 8er Baby-Töpfchen Den Michael Koopowitz fände ich z.B. auch echt cool)
Könnt ihr da vielleicht eine anfängerfreundliche, nicht unbedingt 1m große Hybride empfehlen, die blühstark oder fast blühstark kein Vermögen kostet?
Liebe Grüße
Am 11.2.23 erzählte ich noch, dass der letztjährige Sommeraufenthalt meines Paphiopedilum 1 nicht zur Blüte verholfen hat. Februar 2019 war die letzte Blüte.
Zitat von cklaudia im Beitrag #273
(...)
Dafür habe ich noch ein Bild der Blühverweigerin von vorne.
Lg Claudia
violett
Zitat von Steffi im Beitrag #306
Guten Morgen, meine lieben Orchi-Menschis!
Wir haben zwar immer noch leichte Anfängerschwierigkeiten bei den Paphis, aber dank eurer Hilfe bzgl. Substrat und Wässerung geht es echt gut
Dieses Jahr gibt es keine selbstverantworteten Blüten, aber langsam kommen wieder Wurzeln und Blätter.
Jedenfalls schwärmt meine Mutter (und ich auch so ein klitzekleines bisschen) für die langpetaligen Schönheiten aus der Untergattung Polyantha. (sanderianum ist einfach Paph. Angel Hair ist so ziemlich das schönste, was ich je gesehen habe, aber ich finde nur Angebote im 8er Baby-Töpfchen Den Michael Koopowitz fände ich z.B. auch echt cool)
Könnt ihr da vielleicht eine anfängerfreundliche, nicht unbedingt 1m große Hybride empfehlen, die blühstark oder fast blühstark kein Vermögen kostet?
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Danke, Ute! Kommt direkt auf die Liste
Am Samstag hab ich bei O&M einen Paph Angel Hair x Booth‘s Sand Lady mitgenommen, aber das dauert noch, bis der mal blüht…
Liebe Grüße
Wunderhübsch , die sehen aus wie ein Paar !
Die steht ganz oben auf meiner Liste .
Zitat von rauhaariger im Beitrag #198
Phragmipedium `Rio Mira´ ist eine Primärhybride aus Phragmipedium hirtzii × Phragmipedium longifolium, welche von Ecuagenera 2019 als Hybride angemeldet wurde, obwohl sie bereits unter dem Namen Phragmipedium × roethianum von Olaf Gruß 1998 als Naturhybride beschrieben wurde.
Sie wächst bei mir seit April diesen Jahres, sehr hell, sehr feucht in der zweiten Reihe am Südfenster.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Danke für dieses Update, Jörg! Das ist nicht nur ein blüh freudiges, sondern auch wunderhübsches Paphi!
Liebe Grüße, Bärbel