@Sabine62
Ui, starke Färbung deines venustums und der Doppelpack des delenatii ist ganz toll.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Zitat von cklaudia im Beitrag #259Zitat von mom01 im Beitrag #254
Der ist traumhaft schön, Claudia!! Ist er schwer zu kultivieren? Sonne, Schatten, Temperatur?
Danke für die Blumen, falls du mich meinst, liebe Bärbel. Ich denke aber, du wolltest eigentlich "Petra" schreiben.
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von mom01 im Beitrag #260
Aber im Ernst, Deine Pflanzen sind immer super kultiviert und wenn ich solche sehe, denke ich wohl zuerst an Dich
Lg Claudia
violett
Gratuliere Claudia! Ich habe auch sowas oder sowas ähnliches. Aber ob das nochmal blüht... Zumindest ist die letzten 2 Jahre nicht viel passiert...
Feiner großer roter Kerl, Claudia . Und ja, ich würde auch auf Amerikanische Hybride tippen.
Vielleicht mehr füttern und kalken? Meine blühen jeden Winter ...
Liebe Grüße, Bärbel
Danke schön, Bärbel.
Wie regelmäßig und womit kalkst du?
Lg Claudia
violett
@cklaudia : Paphiopedilen brauchen ja Kalk. In den vergangenen Jahren habe ich 2 x jährlich pro Topf einen Teelöffel voll Muschelkalk eingegossen. Vor ca. 1/2 Jahr hat mich ein passionierter Frauenschuhzüchter belehrt, dass Calcinit, da es wasserlöslich ist, deutlich besser von den Pflanzen aufgenommen wird. Ich verwende den hier: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/d...atera-calcinit/ und gebe ihn vierteljährlich, aber ausdrücklich nicht in Verbindung mit Dünger.
Ob meine Pflanzen das besser finden, kann ich noch nicht sagen.
Liebe Grüße, Bärbel
Danke schön, Bärbel.
Ja, ich habe tatsächlich erst letzten Frühling oder so das erste Mal Kalk gekauft und angewendet ("kohlensaurer Kalk mit Magnesium und Meeresalgen"). Inzwischen 2x. Vielleicht hat der ja geholfen.
Allerdings blüht meine andere Hybride, meine älteste, auch jetzt nicht. Und bei ihr ist es noch länger her seit der letzten Blüte.
Hier noch der Habitus der blühenden:
Beide sind in 12er-Töpfen. Die blühende sitzt in Substrat mit leicht erdigem Anteil. (Nicht wirkliche Erde, sondern der feine Rest, der von einem Substratgemisch eines Züchters noch übrig war. Schade zum Wegwerfen, aber eine andere Orchidee hätte ich da nicht mehr reingesetzt.)
Lg Claudia
violett