Gratuliere Bernhard! Das ist ein geniales Paph.
Ich vermute, dass es sich um ein Paph hirsutissimum var. chiwuanum handelt, das ich noch nie im Handel gesehen habe.
Das chiwuanum ist eng mit dem Paph hirsutissimim var. esquirolei verwandt, es hat aber anstelle der stark gewellten Ränder gerade Ränder der Petalen. Die Blüte ist auch etwas kleiner als beim esquirolei, wie breit ist denn die Blüte? Auch die gewölbte Form der Sepalums deutet auf hirsut. chiwuanum hin.
Wie pflegst Du es? chiwuanum wächst in höheren Lagen als hirsutissimum und hirs. var esqu., verträgt daher mehr Kälte.
Liebe Grüße
Michael
Bärbel und Bernhard, toller Erfolg, wunderschöne Schuhe zeigt ihr da.
Gruss von Bernhard
@bernhardw Das ist ein sehr attraktives Paphiopedilum; sehr schön kultiviert.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
@Musa Danke,
ich habe im Netz bisher nichts gefunden, was ich als verlässlich betrachte. Hatte aber nur wenig Zeit hierfür gefunden. Ich werde in diesem Leben auch kein Taxonom mehr. 😉
Ich warte mal ab, wie sich die Petalen entwickeln und frage auch mal den Gärtner; er hat die vielleicht selbst vermehrt.
Danke Ute und Jens und Bernhard (Du standest daneben😊, als ich sie in Volgelsheim gekauft habe.)
Viele Grüße
Bernhard
Sehr schöne Blüte, Bernhard.
Warte bis die Blüte richtig aufgegangen ist und sich gestreckt hat. Die Blüte braucht ein paar Tage bis sie sich anfängt zu kräuseln.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Danke @Orchidarium !!
@bernhardw Du hast da ein tolles und ungewöhnliches Paphi!!!
Liebe Grüße, Bärbel
Danke @mom01
Dein Envi Green alias Karlchen ist aber auch ganz toll. Weißt Du noch, woher es stammt? Wir haben noch eine Jungpflanze von L'amazone orchidées,, aber die ist noch sehr schwach.
Viele Grüße
Bernhard
Zitat von bernhardw im Beitrag #1084
Danke @mom01
Dein Envi Green alias Karlchen ist aber auch ganz toll. Weißt Du noch, woher es stammt? Wir haben noch eine Jungpflanze von L'amazone orchidées,, aber die ist noch sehr schwach.
Liebe Grüße, Bärbel
So zum Valentinstag noch etwas Schuhparade....
Paphiopedilum armeniacum, jetzt wirklich knallgelb und wohl bald am verblühen
Paphiopedilum Maudiae, aktuell am abblühen, das Foto ist vor paar Wochen gemacht
Paphiopedilum venustum, verblasst auch langsam
Gruss von Bernhard
@Orchidarium, eine tolle Sammlung hast du da! Aber was wohnen da für seltsame Tiere in deiner Vitrine?
Viele Grüße,
Gaby
Grüße aus dem Pott
Gaby
Plastikfrösche auf Dendrobatidenbasis bzw.Pfeilgiftfrösche, das eine sieht wie eine Krake aus und das andere wie ne Fledermaus!
Hat den Vorteil dss die Pflanzen nicht angefressen werden und Schädlinge sich zu Tode erschrecken bzw.totlachen darüber.
Gruß Jens