Bärbel und Ute, danke für eure Ratschläge.
Ich habe noch nachgesehen in den Aufzeichnungen und muss berichtigen, dass es bei Paphio 1 NICHT länger her ist, seit sie das letzte Mal blühte. Aber trotzdem 4 Jahre - Februar 2019.
Bärbel, sie stand mehrere Jahre am meist mit Gardine schattiertem Ostfenster im Wohnzimmer. Vor ca. 2 Jahren habe ich sie ans Balkonsüdfenster gestellt, teils mit Gardine schattiert, aber wegen dem Balkon hat es dort allgemein eher wenig direkte Sonneneinstrahlung.
Den Sommer 2022 musste sie von Juni bis September auf dem Balkon verbringen. Das war das erste Mal. Ich wollte es mal ausprobieren. (Beim Paphio 2 hat es funktioniert. )
Da ich sie für den Aussenaufenthalt in Übertöpfe mit Aufhängung setzte und ich das so mit den langen Blättern ganz praktisch fand, wollte ich sie danach auch drinnen weiterhin hängen. Dafür bleibt nur das Orchideenregal am Südfenster mit kleinem Vordach.
Oben hat es nur jetzt im Winter, bei tiefstem Sonnenstand, direkte Einstrahlung.
Die (blühende) Paphio 2 hängt seit Oktober an der mittleren Stange. Das Paphio 1 ganz links aussen zwischen den Holzstützen, also fast eher am Ostfenster links des Regals. Ich habe nicht mal ein Bild des Ganzen, seit sie hängen. Aber man kann es erahnen auf den letzten Fotos hier, wenn man mein Regal kennt.
Dafür habe ich noch ein Bild der Blühverweigerin von vorne.
Im Wuchs gibt sie irgendwie alles.
Ute, dieses Jahr werde ich sie wieder umtopfen. Die Topfgrösse wähle ich wenn möglich entsprechend der Wurzelmasse. Gut möglich, dass sie mittlerweile mehr hat als beim letzten Topfen.