Ich habe im letzten Frühjahr meine älteste Phalaenopsis aus der Rinde heraus und wurzelnackt in ein Glas gesetzt. Ausschlaggebend war weniger die Überlegung, ob es der Pflanze gut tut, sondern mehr die Tatsache, dass ich die braunen Verfärbungen der Wurzeln durch das Substrat nicht mochte.
Es scheint aber gut anzukommen, was ich mit dem häufigeren Gießen in Verbindung bringe (ein bis zwei Mal pro Woche wird das Glas aufgefüllt und nach einiger Zeit dann wieder entleert, bei der Gelegenheit gibt es dann auch gleich eine Dusche der Blätter).
Habitus:
Die braunen Wurzeln sind noch von Rindenzeiten, die grünen sind im letzten Dreivierteljahr gewachsen.
Erstmals hat der Blütentrieb Verzweigungen gebildet, vier gleich. Kann natürlich auch mit dem neuen Gießverhalten zusammenhängen, hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass ich seit der Umstellung weniger Bammel beim Düngen habe und doch kräftig zulange. Da sie nicht unter Kunstlicht steht, wird es wohl kaum etwas mit mehreren Blütentrieben werden, aber das passt schon.
Ich habe noch eine weitere robuste Multihybride, die eher zögerlich unterwegs ist, bei der plane ich ebenfalls eine Umstellung. Solange die Vasenkultur nicht ausartet, ist es nicht so viel Mehraufwand.