Zitat von Bernd im Beitrag #117
[quote=Ufa|p628332][quote=Bernd|p625588]
[...]
Sind keine Flechten!
Ein schnelles Handybild, das Moss fällt zusammen mit der Rinde runter. Und wächst im Wintergarten meistens auch weiter.
Meine Aufgebundenen lieben lebendiges Moos.
Ganz klar, danke für das Bild und sorry für meine unberechtigten Zweifel. In unserer Gegend wachsen relativ wenige große Eichen im Wald, aber ich werde mal sehen, ob ich auch so etwas finde.
Zum Moos: wenn ich welches brauche, suche ich in unserem Garten. Wir haben einen recht steilen Nordhang, da wachsen recht tiefe Moospolster, mit Einzelpflanzenlängen von 10cm oder mehr. Da klaube ich erstmal manuell alles Moosfremde heraus (Gras, andere Pflanzen, ...), dann packe ich das Moos in ein Schraubdeckelglas, fülle dies randvoll mit Wasser, verschließe das Glas und lasse das Ganze einige Stunden stehen. Insekten sind danach wohl nicht mehr schädlich, Schnecken hängen dann typisch oben und können abgesammelt werden. Ggfs kann man das Moos dann ja einige Zeit (Tage, Wochen) lüften und das auch nochmal wiederholen (falls man z.B. Schneckeneier vermutet; ich denke aber, die liegen typischerweise unten auf oder gar im Erdboden). Typisch benutze ich dieses Moos bisher aber nur zum Päppeln kranker (z.B. wurzelloser) Pflanzen. Ich müßte die Art mal im Frühjahr bestimmen (da hole ich mir wieder was; ich möchte eine Chamaedorea metallica abmoosen, die wächst sonst bald zum Dachfenster raus ;-)
Ufa