Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#301 von cklaudia , 08.11.2021 20:19

Zitat von cklaudia im Beitrag #297
Ich auch. Ich habe keine mehr mit dieser Blütenform. Ich war immer weniger zufrieden mit all den blattlosen Bulben und habe sie irgendwann weitergegeben (die noch akzeptablen) oder entsorgt. Aber ich mag die Blüten halt schon.

Ich zitiere mich mal selbst - das habe ich ja erst vor ein paar Tagen geschrieben-, um nun zu berichtigen: Ich habe wieder zwei. (Eigentlich 3, noch ein letzter Pflegefall.) Habe ich im Dendrobium-Fotothread und bei Neuzugänge gezeigt.
IHR seid natürlich Schuld.

Wie ich schrieb, litten meine ehemaligen öfters unter Spinnmilben oder zeigten Rückwärtswuchs. Ich weiss aber nicht so recht, was ich jetzt besser machen könnte.
Ich habe den ganzen Thread hier nochmals durchgeackert. Ich frage mich: Wer von euch (Sisa, dich nehme ich jetzt mal aus) kultiviert erfolgreich über mindestens 3-5 Jahre solche Hybriden. Mit erfolgreich meine ich vor allem Blatterhalt an etwas älteren Bulben und "fette", grosse Neutriebe.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#302 von Chemengel , 08.11.2021 20:30

Zitat von Chemengel im Beitrag #255
Sie wachsen bei mir, aber bisher habe ich noch keine Blüte "verschuldet".
Habe eine seit letztem spät Herbst. Die musste erstmal neue Wurzeln machen usw. Pflege sie warm, halbschattig und sie kriegt halt jetzt ab und zu mal Dünger, so wie meine Phals. etwa 400 µS/cm. Im Moment bildet sie zwei große Bulben. Meint ihr sie blüht diesen Winter? ...bin mir nicht sicher was bei denen für die Induktion verantwortlich ist.

Das hab ich lange gemacht und hat gut geklappt. Sie fressen und trinken recht viel wenn es warm ist. Das sorgt für schöne große Neutriebe. Manchmal bei über 22 Grad hat sie einfach im Untersetzer Wasser gekriegt und dann war nach 2Tagen nur noch feucht. Hatte sie in Rinde/CNC.
Hab sie wg ihrer Größe Sylvia gegeben. @Coldcase wie pflegst du sie im Moment?

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.11.2021

#303 von Coldcase , 08.11.2021 20:44

Hey ihr Beiden ...

Als ich sie im Juni (?) vom Julia bekommen habe , war sie schon recht stattlich . Es waren 2 halb ausgebildete NTe von schon kräftiger Statur dabei . Also die NTe hat definitiv Julia zu verantworten . Bis zur Blüte bekam sie einmal die Woche ein ausgiebiges Tauchbad mit jedem 2. Mal Dünger um die 400 µS. Zwischendurch hab ich auch mal in den Topf gesprüht. Als sie zu blühen anfing , hab ich Wasser reduziert , und Dünger bekommt sie jetzt nicht . Sie steht auch schon mal 2 Tage komplett trocken . Die Bulben sehen immer noch prall aus . Ein oder 2 Blätter hat sie an den Altbulben verloren . Jetzt warte ich , bis sie ausgeblüht hat , dann auf NT(e) , dann wird umgetopft . Und dann geht der Kreislauf von vorne los .

P.S. Bis zur Blüte stand sie recht hell am SO Fenster , aber nicht direkt an der Scheibe . Jetzt steht sie bisschen an der Seite vom Fenster . Wenn NTe kommen , steht sie wieder recht hell , und immer warm .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.11.2021

#304 von cklaudia , 09.11.2021 06:25

Liebe Julia und Sylvia, ich danke euch für die Antwort. Natürlich hatte ich diese zwei wunderbaren Neutriebe wahrgenommen und mit eurem beschriebenen Wässerungsverhalten kann ich durchaus etwas anfangen. Aber -nicht böse sein- sooo lange war doch die Pflanze nicht in deinem Besitz, Julia, bevor du sie abgegeben hast, oder? Ich erinnere mich, dass auch bei mir die neuen zuerst gut zulegen, aber wenn es mal anfing, rückwärts zu gehen, liess sich das nicht mehr aufhalten. Oder bei denen, die weiterhin kräftige Bulben entwickelten, fehlten sonst fast alle Blätter.

Ich hatte beim Lesen des Threads das Gefühl, dass es nicht nur mir so geht. Wer zuerst mal etwas über recht häufiges Wässern schrieb, nahm das später zurück. Mal schien eine kurze Ruhephase gut, dann doch wieder nicht. Kaum jemand zeigt mal einen Habitus einer langjährig kultivierten Pflanze. Daher habe ich mich gefragt, ob überhaupt jemand den Dreh so richtig raus hat.

Mir ist noch eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren wirklich mehrere meiner Pflanzen verschenkt habe, weil ich Platz für Neues wollte und mir viele Blüten dann doch nicht mehr so gefielen. Ich nehme an, die waren noch gutaussehend, sonst hätte ich sie kaum weggegeben... Die, die blieben, erleideten dann das beschriebene Schicksal.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.11.2021

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#305 von Ms Aurora Bipolaris , 09.11.2021 16:47

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #127
Jetzt habe ich mal drei meiner Pflanzen fotografiert und mit Kommentar versehen. Ist so ziemlich alles dabei!

Eine der beiden „Blue Happiness“ aus dem Beitrag vom September 2017lebt noch bei mir.

Dann habe ich noch eine Polar Fire, die lange auf dem Zahnfleisch gekrochen ist. Die hat sich wieder total gut berappelt und blüht derzeit.

Ganz ehrlich, das sind die letzten zwei von einigen Den Phals, die über meine Fensterbänke gewandert sind. Ich glaube inzwischen, dass es sehr auf das Individuum ankommt und man Glück haben muss. Diese beiden fahren gut mit gut wässern, viel Licht und meinem Pflegeprogramm.

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.11.2021

#306 von cklaudia , 10.11.2021 07:22

Herzlichen Dank, Aurora. Du bestätigst ein bisschen, was ich vermute. Man müsste den Dreh herausbekommen. Den suche ich ja. Weshalb hast du nur noch die beiden?

Deine Blue Happiness ist -mit Verlaub- auch nicht so schön, wie man es gerne hätte. Wie können die nur zu Beginn so schöne kräftig dunkelgrün gefärbte Blätter haben?
Dafür schiesst Du mit den beiden NTs der Polarfire den Vogel ab. Wie lange ist die bei dir?

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #305
Diese beiden fahren gut mit gut wässern, viel Licht und meinem Pflegeprogramm.

Was meinst du mit "meinem Pflegeprogramm"? Und WIE und WIE OFT wässerst du?

@JW Wie geht es deiner Thailand Black? 2018 sah sie noch gut aus.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#307 von Chemengel , 10.11.2021 10:17

Zitat von cklaudia im Beitrag #304
Liebe Julia und Sylvia, ich danke euch für die Antwort. Natürlich hatte ich diese zwei wunderbaren Neutriebe wahrgenommen und mit eurem beschriebenen Wässerungsverhalten kann ich durchaus etwas anfangen. Aber -nicht böse sein- sooo lange war doch die Pflanze nicht in deinem Besitz, Julia, bevor du sie abgegeben hast, oder? Ich erinnere mich, dass auch bei mir die neuen zuerst gut zulegen, aber wenn es mal anfing, rückwärts zu gehen, liess sich das nicht mehr aufhalten. Oder bei denen, die weiterhin kräftige Bulben entwickelten, fehlten sonst fast alle Blätter.

Ich hatte beim Lesen des Threads das Gefühl, dass es nicht nur mir so geht. Wer zuerst mal etwas über recht häufiges Wässern schrieb, nahm das später zurück. Mal schien eine kurze Ruhephase gut, dann doch wieder nicht. Kaum jemand zeigt mal einen Habitus einer langjährig kultivierten Pflanze. Daher habe ich mich gefragt, ob überhaupt jemand den Dreh so richtig raus hat.

Mir ist noch eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren wirklich mehrere meiner Pflanzen verschenkt habe, weil ich Platz für Neues wollte und mir viele Blüten dann doch nicht mehr so gefielen. Ich nehme an, die waren noch gutaussehend, sonst hätte ich sie kaum weggegeben... Die, die blieben, erleideten dann das beschriebene Schicksal.

Übrigens, kein Problem wg. sowas warum sollte ich böse sein. Hab die Pflanze aufpäppeln müssen hatte sie zwei Jahre bevor die an Sylvia gegangen ist. Davor hatte ich auch keine (guten) Erfahrungen mit denen. Zuerst ist die Pflanze leicht mäkelig gewachsen weil zu wenig feucht und zu wenig Futter. Das Jahr hat sie auch nicht geblüht. Dann hab ich mir gedacht was die Züchter können kann ich auch und hab ihr 4-500µS/cm (nur Dünger gerechnet) gegeben und die großen Triebe kamen endlich.
Ich glaube man kann bei Dendrobien gar nicht alle Bulben blattbepackt halten, auch wenn es bei denen hier etwas besser geht als natürlich bei Laubabwerfenden klar. Aber ich hatte den Eindruck, dass das nur geht wenn man gut auf den Wurzelballen (d.h. auch auf die neuen Wurzeln der Neutriebe aufpasst, Umtopfen also abpassen) dann wirklich gut füttert ohne dass es Wurzelbrand gibt und relativ konstant feucht hält wenn sie wächst. Solange man immer 3-4 größere beblattete (^^" Bulben hat ist das schon gut, denke ich.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#308 von cklaudia , 10.11.2021 12:34

Toller Beitrag, Julia, vielen Dank. Ich werde mich mal anstrengen mit den Neuen.

Edit: Und dann noch Gratulation zum erfolgreichen Päppeln.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.11.2021

#309 von Galahad , 10.11.2021 14:48

Meine wurde von Wollläusen aufgefressen.
Ich habe mich immer gewundert, warum die so mickert, weil sie doch als eher pflegeleicht gelten.
Habe die doofen Viehcher einfach viel zu spät gesehen, weil die sich in den Ritzen zwischen den hellen Hüllblättern versteckt hatten.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#310 von Chemengel , 10.11.2021 15:35

Doof...

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.11.2021

#311 von Coldcase , 10.11.2021 15:48

Dendrobien scheinen sowieso die bevorzugte Futterquelle bei den Läusen zu sein . Meine nobile Hybriden wurden bisher immer , jedes Jahr , befallen und gefressen . Und was die Wolläuse nicht schafften , schafften dann die Spinnmilben . Von Blattläusen ganz zu schweigen . Aber immer nur in einem Zimmer und immer nur die nobile Hybriden .

Ninja , das tut mir leid , ich kann davon auch ein Lied singen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#312 von Ms Aurora Bipolaris , 15.11.2021 20:41

Hallo @cklaudia ich habe das erst jetzt gesehen.

Zitat von cklaudia im Beitrag #306
Herzlichen Dank, Aurora. Du bestätigst ein bisschen, was ich vermute. Man müsste den Dreh herausbekommen. Den suche ich ja. Weshalb hast du nur noch die beiden?

Ich hatte mal acht oder neun, nicht alle unbedingt gleichzeitig. Ich versuche mal, mich zu erinnern:
Blue Happiness: eine von einer Gärtnerei und eine von blaugelben Möbelhaus. Welche von beiden die ist, die überlebt hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Zitat
Deine Blue Happiness ist -mit Verlaub- auch nicht so schön, wie man es gerne hätte. Wie können die nur zu Beginn so schöne kräftig dunkelgrün gefärbte Blätter haben?

Ja, da hast du recht, die sieht nicht so toll aus. Die sah aber auch schon weit schlimmer aus! Die beiden Neutriebe sind (bisher) noch recht ansehnlich. Sie hat 2020 geblüht Beitrag #250 und HIER

Ich hatte dann noch eine Purple Happiness, eine Thailand Black, eine Papaya Kiss. Die sind alle eingegangen, nicht verfault oder so, einfach nicht mehr weitergewachsen, verschrumpelt, Blätter abgeworfen, you name it; und irgendwann so unansehnlich gewesen, dass sie in die Tonne gewandert sind.

Zitat
Dafür schiesst Du mit den beiden NTs der Polarfire den Vogel ab. Wie lange ist die bei dir?
Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #305
Diese beiden fahren gut mit gut wässern, viel Licht und meinem Pflegeprogramm.

Die Polar Fire habe ich schon mindestens seit 2017, die saß eine Zeitlang in Tonkugeln, wie übrigens auch zwei Den bigibbum compactum "Anzac Spirit". Mit denen hatte ich eine Zeitlang gute Erfolge Was sonst so bei euch blüht 5 - Beitrag 262, aber irgendwann haben die sich auch plötzlich und rapide verschlechtert und sind vertrocknet.
Die Polar Fire habe ich dann aus den Tonkugeln herausgeholt und in eine Mischung aus Rinde und Kokosfasern gesetzt. Das war mit ziemlicher Sicherheit 2019, in dem Jahr hat sie auch geblüht. Beitrag #249 Sie sitzt da immer noch drin, meiner Erfahrung nach reagieren die total empfindlich auf Umtopfen, aber im nächsten Frühjahr schaue ich mir das Substrat mal an. Mal sehen, ob ich mich traue.

Zitat
Was meinst du mit "meinem Pflegeprogramm"? Und WIE und WIE OFT wässerst du?

In Beitrag #120 hatte ich 2017 schon mein Leid geklagt. Da habe ich auch über meine "Pflegemaxime" berichtet, die eigentlich immer noch die gleiche ist. Ich gehe oft an denen vorbei, die bekommen immer Wasser, wenn ich sehe, dass sie trocken sind (ca. 2x die Woche, Übertopf voller Leitungswasser und eine Weile ziehen lassen). Ich dünge eh recht stark, wenn ich dünge (ca. 1x monatlich zw. Valentinstag und Allerheiligen, etwa 650-750 Mikrosiemens). Ansonsten viel Licht (West- oder Südfenster).

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, wie gesagt, ich glaube, es kommt auf das Individuum an. Und hier noch meine ganz persönliche Hypothese:

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #259
Meine Erfahrung und damit meine Theorie ist ja, dass die nur alle zwei Jahre blühen.

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.11.2021

#313 von cklaudia , 16.11.2021 10:17

Liebe Aurora,
Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die Beantwortung meiner Fragen. Deine Geschichte zu den Nicht-mehr-vorhandenen klingt schon ähnlich wie bei mir...
Ich frage mich langsam wirklich, wieso Bücher und Internet diese Dendros immer als pflegeleicht anpreisen!
Eine letzte Frage zu deiner Pflege hätte ich noch: Duschst du die Dendrobien auch ab und zu mal ab (zur Entfernung von Staub, von Ungeziefer, als Wellness, ...)? Und ihr anderen, Coldcase, Chemengel, Galahad, JW, Sisa, ...?

Heute habe ich meine beiden Neuen nochmal fotografiert. Die vielen schönen Blätter müssen nochmal festgehalten werden.

Bisher habe ich sie 1x gegossen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#314 von Coldcase , 16.11.2021 12:50

Meine stell ich ab und zu mal in die Dusche . Aber dann , wenn sowieso wieder gegossen werden muss .
Das mach ich auch mit fast allen anderen Pflanzen . Ist effektiver gegen Staub und andere Verunreinigungen als mit dem Lappen zu putzen .
Meine normalen Zimmerpflanzen -sind aber nur ein paar - fliegen regelmäßig duschen . Wenn man drauf achtet , dass nirgendwo Wasser stehen bleibt , ist das schon wie Wellness , denke ich . Die , die in den kühlen Zimmern stehen , trocknen aber vorher in einem warmen Zimmer ab , bevor sie wieder kalt gestellt werden .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#315 von Ms Aurora Bipolaris , 16.11.2021 17:50

Ich mache das wie Sylvia. Ab und zu duschen und drauf achten, dass alles trocknet.

Zu deiner Besorgnis über blattlose Bulben und unschöne Blätter: ich hatte vor einiger Zeit schon mal diesen Artikel verlinkt und habe den nun wieder ausgegraben, weil ich meinte, irgendetwas darüber gelesen zu haben. Ich finde ihn überaus informativ, wenn auch etwas drollig übersetzt.
Natürlich dreht es sich in diesem Artikel um die Naturform Dendrobium bigibbum, aber wir können ganz sicher etwas für unsere Fensterbank-Cousins und -Cousinen ableiten. Auf Seite 3, unter "Informationen zu Pflanzen und Blüten" steht:

"Die länglich lanzettlichen Blätter sind 7 bis 15 cm lang. Sie sind rot oder purpurn überhaucht, ledng, steif und zwei Jahre lang immergrün. Das obere Drittel der Bulben ist belaubt."

Deshalb ist es möglicherweise so, dass die Blätter nach einiger Zeit unschön werden. Viele Dendrobium-Arten verlieren ja ihre Blätter nach einiger Zeit und die alten Stengel werden schrumpelig und kahl. Ich habe auch auf meinen Fotos nochmal genauer nachgesehen, als die Blue Happiness letztes Jahr geblüht hat, waren das auch noch schöne grüne Blätter.

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz