Hallo @cklaudia ich habe das erst jetzt gesehen.
Zitat von cklaudia im Beitrag #306
Herzlichen Dank, Aurora. Du bestätigst ein bisschen, was ich vermute. Man müsste den Dreh herausbekommen. Den suche ich ja. Weshalb hast du nur noch die beiden?
Ich hatte mal acht oder neun, nicht alle unbedingt gleichzeitig. Ich versuche mal, mich zu erinnern:
Blue Happiness: eine von einer Gärtnerei und eine von blaugelben Möbelhaus. Welche von beiden die ist, die überlebt hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Zitat
Deine Blue Happiness ist -mit Verlaub- auch nicht so schön, wie man es gerne hätte. Wie können die nur zu Beginn so schöne kräftig dunkelgrün gefärbte Blätter haben?
Ja, da hast du recht, die sieht nicht so toll aus. Die sah aber auch schon weit schlimmer aus! Die beiden Neutriebe sind (bisher) noch recht ansehnlich. Sie hat 2020 geblüht Beitrag #250 und HIER
Ich hatte dann noch eine Purple Happiness, eine Thailand Black, eine Papaya Kiss. Die sind alle eingegangen, nicht verfault oder so, einfach nicht mehr weitergewachsen, verschrumpelt, Blätter abgeworfen, you name it; und irgendwann so unansehnlich gewesen, dass sie in die Tonne gewandert sind.
Zitat
Dafür schiesst Du mit den beiden NTs der Polarfire den Vogel ab. Wie lange ist die bei dir?Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #305
Diese beiden fahren gut mit gut wässern, viel Licht und meinem Pflegeprogramm.
Die Polar Fire habe ich schon mindestens seit 2017, die saß eine Zeitlang in Tonkugeln, wie übrigens auch zwei Den bigibbum compactum "Anzac Spirit". Mit denen hatte ich eine Zeitlang gute Erfolge Was sonst so bei euch blüht 5 - Beitrag 262, aber irgendwann haben die sich auch plötzlich und rapide verschlechtert und sind vertrocknet.
Die Polar Fire habe ich dann aus den Tonkugeln herausgeholt und in eine Mischung aus Rinde und Kokosfasern gesetzt. Das war mit ziemlicher Sicherheit 2019, in dem Jahr hat sie auch geblüht. Beitrag #249 Sie sitzt da immer noch drin, meiner Erfahrung nach reagieren die total empfindlich auf Umtopfen, aber im nächsten Frühjahr schaue ich mir das Substrat mal an. Mal sehen, ob ich mich traue.
Zitat
Was meinst du mit "meinem Pflegeprogramm"? Und WIE und WIE OFT wässerst du?
In Beitrag #120 hatte ich 2017 schon mein Leid geklagt. Da habe ich auch über meine "Pflegemaxime" berichtet, die eigentlich immer noch die gleiche ist. Ich gehe oft an denen vorbei, die bekommen immer Wasser, wenn ich sehe, dass sie trocken sind (ca. 2x die Woche, Übertopf voller Leitungswasser und eine Weile ziehen lassen). Ich dünge eh recht stark, wenn ich dünge (ca. 1x monatlich zw. Valentinstag und Allerheiligen, etwa 650-750 Mikrosiemens). Ansonsten viel Licht (West- oder Südfenster).
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, wie gesagt, ich glaube, es kommt auf das Individuum an. Und hier noch meine ganz persönliche Hypothese:
Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #259
Meine Erfahrung und damit meine Theorie ist ja, dass die nur alle zwei Jahre blühen.