Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#316 von Queen Jane , 16.11.2021 20:06

Was macht ihr denn dann letztlich mit den blattlosen Bulben?
Einfach so lassen?
Abschneiden?
Beim nächsten Umtopfen abtrennen?


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 145

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#317 von jens , 16.11.2021 20:09

Die würde ich dranlassen, da steckt noch wertvolle Energie für die Pflanze drin!
Also einfach so lassen, wenn die Bulben irgendwann mal gelb werfen und absterben kannst du sie entfernen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#318 von Ms Aurora Bipolaris , 16.11.2021 20:13

Ja, ich lasse die auch dran.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#319 von Queen Jane , 16.11.2021 20:15

Alles klar, danke. Noch stört's mich auch nicht.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 145

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#320 von cklaudia , 16.11.2021 20:16

Danke noch Aurora für den Link. Diese Anleitung habe ich schon seit meinen ersten.

Queen Jane, ich habe die Bulben bei den ehemaligen natürlich auch dran gelassen. Beim Umtopfen jeweils vielleicht mal die ältesten entfernt. Aber irgendwoher muss sie ja Kraft zum Wachsen der Neutriebe hernehmen


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956
zuletzt bearbeitet 16.11.2021

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#321 von cklaudia , 19.11.2021 16:43

Die beiden Dendrobium, die ich vor Kurzem kaufte, waren tatsächlich in Blumenerde getopft. Ich hoffe, in meinem Substratmix (feine Rinde, Kohle, Kokoschips, Styropor, Seramis) werden sie sich auf Dauer wohl fühlen.

Bei der weissen haben sich die ersten Blüten am 2. BT geöffnet. Zu Beginn sind sie leicht grünstichig. Das ist wohl eine Geschwisterpflanze oder so mit anderen Gen-Ausprägungen.
@Coldcase Ich kann mir vorstellen, dass die neuen Blüten dir noch etwas mehr zusagen würden...

Zum Vergleich nochmal eine Blüte der anderen Seite:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#322 von Coldcase , 19.11.2021 17:05

Die sind beide hübsch, Claudia Von der Fensterbank würde ich keine verbannen . Aber du hast Recht , die erste würde ich auch als erstes greifen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#323 von Venovia , 06.12.2021 14:33

Meine Dendrobium, die ich seit letztem Jahr habe, ist dieses Jahr ordentlich gewachsen und hat 15 Blüten (eine Knospe ist vorher vertrocknet) gebildet. An den alten Bulben hat sie ein paar Blätter verloren, aber insgesamt scheint es ihr an meinem hellen Nordfenster zu gefallen.


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#324 von carmesina , 06.12.2021 16:34

Schöner Erfolg und tolle Färbung, Kara!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#325 von Orchidelle , 07.12.2021 20:59

Ich komme hier immer vorbei und genieße die Bilder. Meine Dendrophals lassen sich Zeit. Wirklich. Eine hat die Knospen schon superlange am Reifen. Die andere hat aber jetzt mit einem BT nachgezogen. Das freut mich natürlich. Aber diese Warterei... macht mich echt wahnsinnig


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#326 von Coldcase , 21.07.2022 11:25

Sie hat nochmal 3 Blüten nachgelegt an einem schon mal geblühten Trieb . Es sind 2 NTe unterwegs .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#327 von cklaudia , 21.07.2022 12:07

Sehr schön, Sylvia. Meine weisse, die ich letzten Herbst gekauft hatte, erblüht auch demnächst wieder an einem BT. An einer zweiten, sehr grossen Bulbe wächst nun auch ein neuer. Leider sind an letzterer vor Kurzem 3 Blätter erkrankt.

Manchmal fragt man sich ja schon....
Diese Blattspitze habe ich abgeschnitten und die Schnittstelle gezimtet. Es ist dann aber trotzdem innert 1 Tag gelb geworden.
So sieht sie jetzt aus:


Links ist auch so ein tolles Blatt, wie man sieht...
Mal sehen, wie es weitergeht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#328 von Coldcase , 21.07.2022 14:00

Oh , Claudia , das kommt mir bekannt vor . Genau dieselben grünen Flecken mit der Gelbfärbung hab ich an meiner auch ( gehabt ) , nachdem ich sie umgetopft hatte . Alle Blätter , bis auf einen Trieb , sahen so aus , noch schlimmer als bei dir . Ich hab sie erstmal dran gelassen , bis heute Morgen . Da hab ich sie radikal abgeschnitten . Selbst bei beiden NTen hab ich schon leichte Verfärbungen gesehen .

Ich weiss leider auch nicht , wo das herkommt , was das ist und wie man es wieder los wird . Nach Umtopfen hab ich meine wirklich sehr trocken gehalten , sie stand/steht warm , hell , als es losging . Zu feucht kann auch nicht sein , weil sie eher immer mal aussetzt, wenn es ans Giessen geht.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#329 von M1klas , 27.07.2022 12:40

Hallo,
Ich hab in dem Beitrag leider nichts direkt dazu gefunden, aber wie haltet ihr eure bigibbum hybriden? Ich hab hier ein paar (liberty white, enobi, Ceasars white), die sind jetzt über den Sommer alle ordentlich gewachsen und deutlich schöner als die alten Triebe. Stehen im Südost Fenster und bekommen so ab 8 bis 14 Uhr direkte Sonne bzw. Durch eine weiße Gardine gefiltert. Bekommen ordentlich Wasser und Dünger. Im Winter würde ich sie unter eine Lampe setzen und deutlich trockner halten. Ich frage mich nur wie trocken (sodass die bulben nicht schrumpfen?). Würde gerne die liberty nächstes Jahr blühen sehen, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar!


M1klas
M1klas

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#330 von Orchidelle , 27.07.2022 17:06

Zitat von M1klas im Beitrag #329
Hallo,
Im Winter würde ich sie unter eine Lampe setzen und deutlich trockner halten. Ich frage mich nur wie trocken (sodass die bulben nicht schrumpfen?).

Meine Biggibum-Hybriden brauchen keine Ruhezeit und blühen auch nur mit kurzen Pausen, wenn sie an neuen BTs arbeiten. Und zwischen dem Abscheniden des alten BTs und dem neuen Ansatz liegt vielleicht eine Woche, höchstens zwei, glaube ich. Das heißt, sie bekommen konstant genug Wasser. Und Licht mögen sie auch, aber nicht zu viel.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz