Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#256 von Orchideenregen , 07.07.2020 14:17

2 Bulben ist gut. Ich hab eine Sanook Blue happiness die erst all ihre Wurzeln verloren hatte. Hatte ein ganzes jahr also nur ein Dendrobium Ast (mit 2 Blättern oben wenigstens) und hat nichts getan.Nach einem ganzem Jahr kam endlich eine neue Bulbe und neue Wurzeln - hatte wahrscheinlich auch mit zu niedrigen Temperaturen zu tun. Den Biggibum Hybriden sind warmwachsig das ganze Jahr durch. Das wusste ich mit meiner anfangs nicht.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 07.07.2020 14:17

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#257 von Sisa , 07.07.2020 15:19

Danke Julia und Tom,
wie Tom schon sagte, Wärme schadet nicht und bei mir bekommen sie auch noch reichlich Helligkeit geboten. Die Induktion , so meine ich, könnte vielleicht von einer Temperaturdifferenz her kommen aber so genau habe ich bei diesen Hybriden nicht hingeschaut.
Meine anderen Hybriden treiben z.Z. auch Neutriebe, da könnte es bei dir, Julia, auch noch Blüten geben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#258 von Chris , 07.07.2020 20:27

Zitat von Sisa im Beitrag #257
Die Induktion , so meine ich, könnte vielleicht von einer Temperaturdifferenz her kommen aber so genau habe ich bei diesen Hybriden nicht hingeschaut.

Nach nur einem Jahr habe ich natürlich auch noch keine Beobachtungswerte. Aber ich habe meine beiden bigibum-Hybride Anfang Mai nach draußen gestellt, zu Zeiten, da es Nachts noch 10°C hatte, und jetzt kommen bei beiden Blütentriebe. Kann aber auch nur deswegen sein, weil halt grad die Zeit reif für eine Blüte ist.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 445

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#259 von Ms Aurora Bipolaris , 07.07.2020 22:54

Meine Erfahrung und damit meine Theorie ist ja, dass die nur alle zwei Jahre blühen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#260 von Sisa , 08.07.2020 08:57

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #259
Meine Erfahrung und damit meine Theorie ist ja, dass die nur alle zwei Jahre blühen.


Aus Euro-Sicht hat deine Theorie sicher ihre Berechtigung, Aurora, ich kenne ja auch die Probleme bei der Kultur in diesem Raum.
Hier in Thailand, bei sehr guten Bedingungen, sind sogar zwei Blüten, im Jahr möglich. Das betrifft natürlich nicht alle Hybriden, denn ihr Verhalten kann von der einen Sorte zur anderen unterschiedlich sein.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#261 von Chris , 11.07.2020 15:34

Eine der Hybriden dürfte ein Kindel produzieren. Der Trieb hat jedenfalls Wurzeln, wo eigentlich keine wachsen sollten. Ich hatte sowas noch nie. Wie geht man da weiter vor? Wie lange lässt man das dran? Fallen die von selber ab oder muss man nachhelfen? Die Pflanze sieht auch nicht mitgenommen oder gestresst aus, sie produziert gerade zwei Blütentriebe. Ist das also kein Zeichen des nahenden Untergangs?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 445

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#262 von Josefine , 11.07.2020 16:51

Das ist doch toll, @Chris .
Ich hatte mal eine, die hat auch öfter gekindelt. Nein, das sind keine Vorzeichen für ihr baldiges Ableben. Ob die stressbedingt vermehrt kindeln, weiß ich aber nicht.
Warte bis die Wurzeln lang genug sind (mehrere Wurzeln und ca. 5 cm lang). Dann kannst Du sie abnehmen und einpflanzen.
Voilà: schon hast Du zwei. Von selbst abfallen tut das Kindel nicht. Eventuell kannst Du sie vorsichtig abdrehen oder ansonsten mit einem scharfen Messer vorsichtig abschneiden.
Bei meiner hat das gut geklappt (ich bin allerdings kein Dendrobium-Experte).
Kannst sie auch dranlassen, aber das sieht dann irgendwann recht struppig aus.
Viel Glück und liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 783

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#263 von Chris , 11.07.2020 22:21

Zitat von Josefine im Beitrag #262
Kannst sie auch dranlassen, aber das sieht dann irgendwann recht struppig aus.

Bin ja fast versucht, das zu tun. Na, ich habe ja noch Zeit, mich zu entscheiden. Danke für die Tips!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 445

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#264 von Galahad , 21.09.2020 23:09

Meine erste Dendrobium phalaenopsis Hybride ist eine Sa Nook Blue Happiness. Ich finde die blauvioletten Blüten ganz zauberhaft.

Und sie scheint einen weiteren Blütentrieb zu bekommen. Neue Blättchen hat sie auf meiner Fensterbank auch schon bekommen.

Mir macht der weiße Staub etwas Sorgen, ich werde sie morgen mal mit einer Wasser/Öl/Spüli Lösung einsprühen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#265 von Ms Aurora Bipolaris , 28.12.2020 10:29

Dendrobium-bigibbum-Hybride ‚Blue Happiness‘





Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#266 von Queen Jane , 13.07.2021 08:20

Nachdem ich bei meinem Bruder eine hübsche Sa-Nook 'Polar Fire' gesehen habe, habe ich gestern bei einer 'Thailand Black' zugeschlagen.



Was mir bei beiden Sa-Nooks aufgefallen ist: Sie hatten erstmal einen ziemlich feuchten Kern dadurch, dass in der Mitte noch die Reste von so einem Aufzuchttöpfchen waren oder wie man das nennt. Habe das bei Phalaenopsen auch schon gesehen und entferne die Dinger immer. Hättet ihr auch rausgenommen, oder?

Dann das andere, die standen beide in einem sehr "erdigen" schwarzen Substrat. Bin kein Experte, aber da war bestimmt massig Torf drunter. Die untere Hälfte des Topfes war gar nicht durchwurzelt, aber dafür schön nass.

Mir war das nicht geheuer, deshalb habe ich in Rinde umgetopft. Aber da das jetzt bei zwei Pflanzen so war: Ist das normal, die quasi in Blumenerde zu kultivieren?


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 145

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#267 von jens , 13.07.2021 08:31

Ich vermute das war feingemahlenes Kokossubstrat, die Holländer benutzen das gerne auch für Phalaenopsis-Hybriden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#268 von Queen Jane , 13.07.2021 10:04

Wenn ich's nochmal sehe, mache ich ein Foto.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 145

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#269 von Chemengel , 13.07.2021 16:29

Zitat von Queen Jane im Beitrag #266
Nachdem ich bei meinem Bruder eine hübsche Sa-Nook 'Polar Fire' gesehen habe, habe ich gestern bei einer 'Thailand Black' zugeschlagen.

Was mir bei beiden Sa-Nooks aufgefallen ist: Sie hatten erstmal einen ziemlich feuchten Kern dadurch, dass in der Mitte noch die Reste von so einem Aufzuchttöpfchen waren oder wie man das nennt. Habe das bei Phalaenopsen auch schon gesehen und entferne die Dinger immer. Hättet ihr auch rausgenommen, oder?

Dann das andere, die standen beide in einem sehr "erdigen" schwarzen Substrat. Bin kein Experte, aber da war bestimmt massig Torf drunter. Die untere Hälfte des Topfes war gar nicht durchwurzelt, aber dafür schön nass.

Mir war das nicht geheuer, deshalb habe ich in Rinde umgetopft. Aber da das jetzt bei zwei Pflanzen so war: Ist das normal, die quasi in Blumenerde zu kultivieren?




Hübsche Blütenfarbe. Jens hat Recht, das müsste ganz feines Kokossubstrat sein, sieht fast auch wie Torf. Und den "Kern" bzw. Aufzuchttöpfen mit Kokos drin oder auch Moos drin macht man immer am besten raus. Rinde plus der Kern ergibt meist kein gutes Ende, weil man sich an der Rinde orientiert, aber natürlich der Kern noch viel zu lange nass bleibt und dann einem das innerste der Wurzeln wegfault. bei den Aufzuchten scheint das zu klappen wenn alles auf dieses Substrat abgestimmt ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#270 von rauhaariger , 13.07.2021 16:50

Zitat von Queen Jane im Beitrag #266


Dann das andere, die standen beide in einem sehr "erdigen" schwarzen Substrat. Bin kein Experte, aber da war bestimmt massig Torf drunter. Die untere Hälfte des Topfes war gar nicht durchwurzelt, aber dafür schön nass.

Mir war das nicht geheuer, deshalb habe ich in Rinde umgetopft. Aber da das jetzt bei zwei Pflanzen so war: Ist das normal, die quasi in Blumenerde zu kultivieren?




Habe vor einem Monat auch eine "Polar Fire" im Baumarkt mitgenommen und auch die stand in reinem Torf. Habe sie auch sofort in Rinde umgesetzt und sie hat das locker weggesteckt. Macht super viele neue Wurzeln und ein weiterer Blütentrieb hat sich angemeldet, hatte den ja schon im Knospenthraed vorgestellt.



LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 395
zuletzt bearbeitet 13.07.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz