Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#121 von carmesina , 28.09.2017 21:33

Danke Sylvia, wer weiß?

Ich meine, ich bin oft eine Schisserliese bei Gießen. Die Orchis stehen so dicht bei einander, da wird dann auch mal eine vergessen. Nicht immer kann ich alle in die Hand nehmen und den Zustand prüfen. Aber ich gelobe Besserung!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#122 von Ms Aurora Bipolaris , 28.09.2017 21:40

Ich hätte es ja auch nicht gedacht, dass SemiHydro so gut funktioniert. Ist halt insofern bequem, dass du immer nur kurz checken musst, ob unten noch Wasser steht, alles andere erledigt der poröse Blähton für dich, der das Wasser dann hochsaugt. Vielleicht wäre das eine Option für dich, das nächstes Frühjahr mal an einer Pflanze zu probieren? Jetzt würde ich nicht mehr umstellen, erstens, weil sie ja soooo empfindlich auf Veränderungen reagieren und zweitens, weil ich noch ein bißchen Bammel vor dem Winter habe mit dem SemiHydro.

Wenn du magst, Berichte ich hier gern, wie es den Winter über gegangen ist


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#123 von Ms Aurora Bipolaris , 28.09.2017 21:50

War grad selber überrascht, wie gut die Kindel in SemiHydro gewachsen sind. Hier das Bild aus dem Beitrag vom 7.8.:



Und hier ein Bild von heute:


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 28.09.2017

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#124 von Coldcase , 29.09.2017 07:10

Karin, nachdem ich schon nicht wenige Orchis in meiner Laufbahn als Besitzerin gehimmelt habe, weil sie einfach zuviel gegossen wurden, vielleicht auch noch mit dem Nassen zu kühl gestanden haben , bin ich langsam aber sicher auch eher auf der trockenenen Seite anzutreffen. Ich werde mir aber jetzt mal Fensterbankschalen besorgen, und die zumindest vors Fenster auf den " Schreibtisch " stellen, die Pflanzen drauf und dann abwarten. Die Heizung ist zwar unter der Fensterbank , aber grösstenteils durch die Glasscheibe des Eck -Schreibtisches abgedeckt. Es wird auch warm , aber es strömt keine direkte Heizungsluft an die Pflänzchen. Hab bei Röllke welche gesehen, mit Gitter. Da kann man doch einfach auch nur Wasser unten rein machen oder ? Muss doch nicht Blähton sein ? Oder als Notbehelf erst mal hohe Pikierschalen mit Blähton....Und danke , dass du schreibst, die stehen sooo dicht beieinander, das zeig ich meinem Menne, damit er mal sieht, wie Orchis gepflegt werden

Aurora, ich ab das Gefühl, Neutriebe oder auch Kindel wachsen sehr langsam bei den Hybriden ...oder ist das nur bei mir so ? Sie wachsen, aber man kann nicht direkt zusehen meine Geteilte, also Selbstauseinandergefallene, da wächst der Neutrieb auch langsam, und das Kindel bei der anderen an der kleinen mickrigen, alten Bulbe, auch nicht schneller

Fazit : also immer recht feucht, warm, nicht umstellen , auch mal Ostsonne .....passt ....hab sie am Ostfenster , im MOment ohne Gardine, weil ziemlich diesig und auch neblig zur Zeit. Sie stehen alle ziemlich neu im Seramis Orchideen Substrat, wobei ich feststelle, dass sich das nach 5 - 6 Tauchgängen erst so langsam feuchter halten lässt ....



..und da ist definitiv noch Luft nach oben , wegen Platz



Durcheinander, weil ich eben mal kurz Fenster ganz auf hatte wegen Lüften....jetzt gesättigtes Lüftchen von 83 %


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#125 von Coldcase , 29.09.2017 08:36

...was mich aber auch immer noch interessiert....ist es normal, dass immer nur bei gerade abgeblühten Dendros an den Trieben die Blätter von unten her erst gelb werden und dann sich irgendwann verabschieden ? Bei dem grossen Trieb haben sich die BT ja erst verabschiedet, aber bei dem Kleineren kommt ja noch ein BT und auch da wird das unterste Blatt gelb

Seramis Orchideen-Substrat, ca 20 - 22 Grad , 1 mal die Woche tauchen , wenns sehr trocken ist obendrauf, auch mal 2 kräftige Sprühstöße aufs Substrat....Wasser gemischt 1 : 3 Leitungswasser : dest. Wasser ....bei jedem 2 . Tauchen Dünger in halber Konzentration.

Hatte ja mal ein Leitwertmessgerät....ist wohl beim Umzug abhanden gekommen ...finds nicht mehr
wenn ich mir ein Neues gekauft habe, werd ich das Alte auch wiederfinden...schwör ...



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#126 von Ms Aurora Bipolaris , 29.09.2017 12:44

@Coldcase ,
Das mit dem Blätter abwerfen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Ich habe das Gefühl, dass es von Hybride zu Hybride da auch Unterschiede gibt. Wie gesagt, als ich meine letztes Jahr im Sommer draussen hatte, haben sie fast alle Blätter abgeworfen, also auch die zwei bis drei obersten Blätter. Hierbei hatte ich den Eindruck, dass es daran lag, dass sie nicht genug Licht bekommen haben, denn auch Neutriebe waren betroffen. Sie hingen an einer Schuppenwand nach Westen, wo aber keine direkte Sonne hinkommt. Die Schuppenwand ist braun gestrichen, also generell eher eine dunkle Ecke.

Jetzt werfen sie hin und wieder gelb werdende Blätter ab, das aber wie bei dir nur unten an den Knoten; die zwei bis drei terminalen Blätter oben bleiben dann stehen.

Zur Wachstumsgeschwindigkeit: die vier am Südfenster sind auf jeden Fall schnell und kraftvoll gewachsen diese Saison, samt Wurzeln. Die zwei, die sich noch erholen, wachsen seeeehr langsam! Extrem an den Nerven zerrt vor allem das schneckenhafte Wurzelwachstum .....


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 29.09.2017

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#127 von Ms Aurora Bipolaris , 29.09.2017 13:22

Jetzt habe ich mal drei meiner Pflanzen fotografiert und mit Kommentar versehen. Ist so ziemlich alles dabei!




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#128 von Sisa , 29.09.2017 14:00

Ganz, ganz toller Beitrag Aurora, hast dir ne Menge Arbeit gemacht.
So sieht man schön um was es eigentlich geht.
Die Bilder zeigen, was ich Gestern gelesen habe, nämlich das Dendro-Hybriden sehr unterschiedlich bei ihren Bedürfnissen sein können. Es stehen z.B. zwei Pflanzen nebeneinander die eine blüht die andere nicht. Auf den Bildern gut zu erkennen, eine blüht die anderen haben ihre mühe überhaupt zu wachsen.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Hybriden immergrün(ausgenommen ältere Bulben). Der Blattabwurf und die fehlende Wuchshöhe könnten bedeuten das die Bedingungen für diese Orchideen nicht so ganz passen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#129 von Ms Aurora Bipolaris , 29.09.2017 14:56

Danke, Sisa! Ich bin total verliebt in diese Den Phal-Hybriden und deshalb sehr interessiert daran, den Dreh rauszukriegen. Leider weiß ich nicht von allen Namen und schon gar nicht die Abstammung, doch ich bin deiner Meinung, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt.

Polar Fire z.B. sieht schon anders aus als die "Blue Happiness": die Triebe sind bei Polar Fire etwas gestreift, während Blue Happiness eigentlich ganz grün ist. Mit viel Licht und auf der feuchteren Seite fahre ich, denke ich, schon ganz gut. Nächstes Jahr weiß ich dann vielleicht mehr

Hier ein recht ausführlicher Artikel über die Art. Dendrobium bigibbum

Dort wird gesagt, dass die Bulben zweijährig immergrün sind. Außerdem wird zu einer trockeneren Haltung im Winter geraten.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#130 von Coldcase , 29.09.2017 16:05

Aurora und Sisa....wow ! Das nenn ich mal Aufklärung allererster Güte Ich bedanke mich dafür. Da ich noch absolut nicht weiss, wie und was meine so toll finden , werde ich wohl auch mal ein wenig experimentieren müssen und auf den Rat von erfahrenen Leuten hören . Vorerst bleiben sie aber dort wo sie sind, vielleicht gefällt es ihnen ja . Zu 100 % kann man es eh nicht recht machen. Mein Rest der " Polar Fire " ( Neutrieb ) hat auch etwas gestreifte Bulben , und die " Purple Happiness " wiederrum grüne Bulben . Heute hab ich aber gemerkt, dass das kleine Kindel an der mickrigen Bulbe irgendwie einen Schuss gemacht haben muss, plötzlich ist das neueste Blatt grösser wenn man bei dieser Grösse von " gross " sprechen kann

...ich war auch wieder im Baumarkt....



...abgeblüht fast, dafür aber günstig ....( das Cymbi bitte nicht beachten , das ist auch in den Korb gesprungen , auf Drängen von Menne ) ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#131 von Sisa , 30.09.2017 11:41

Danke für deine lieben Worte Sylvia, das geht ja runter wie Öl.
Ich suche für das eine oder andere auch noch nach Erklärungen und nach dem richtigen Weg.

Schöner Artikel Aurora, Danke für den Hinweis. Schade das es so etwas nicht speziel für die Hybriden gibt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#132 von Sisa , 07.10.2017 05:57

Diese Dendro-Hybride passt nicht so ganz zum Betreff , denn es ist eine sogenannte Den. Antilopen-Hybride.
Man erkennt sie an den gewellten und verdrehten Blütenblättern.
Den.discolor oder Den.antennatum sind Vertreter dieser Gruppe.

Die Kulturbedingungen sind D.phalaenopsis und D.bigibbum-Hybriden ähnlich.


33 Blüten habe ich gezählt


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#133 von carmesina , 07.10.2017 11:22

Wow, das ist mal ne Blütenrispe, fantastisch!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#134 von cklaudia , 07.10.2017 11:37

Wirklich ein Prachtstück, Sisa. Die hat auch voll viele Blätter a der Bulbe, die man sieht. Kannst du mal ein Bild der ganzen Pflanze machen?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#135 von Ilona.J , 07.10.2017 11:44

Klasse, da kann ich mich nur anschließen. Hier waren wohl viele grüne Daumen im Spiel.
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 07.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz