Karin, nachdem ich schon nicht wenige Orchis in meiner Laufbahn als Besitzerin gehimmelt habe, weil sie einfach zuviel gegossen wurden, vielleicht auch noch mit dem Nassen zu kühl gestanden haben , bin ich langsam aber sicher auch eher auf der trockenenen Seite anzutreffen. Ich werde mir aber jetzt mal Fensterbankschalen besorgen, und die zumindest vors Fenster auf den " Schreibtisch " stellen, die Pflanzen drauf und dann abwarten. Die Heizung ist zwar unter der Fensterbank , aber grösstenteils durch die Glasscheibe des Eck -Schreibtisches abgedeckt. Es wird auch warm , aber es strömt keine direkte Heizungsluft an die Pflänzchen. Hab bei Röllke welche gesehen, mit Gitter. Da kann man doch einfach auch nur Wasser unten rein machen oder ? Muss doch nicht Blähton sein ? Oder als Notbehelf erst mal hohe Pikierschalen mit Blähton....Und danke , dass du schreibst, die stehen sooo dicht beieinander, das zeig ich meinem Menne, damit er mal sieht, wie Orchis gepflegt werden
Aurora, ich ab das Gefühl, Neutriebe oder auch Kindel wachsen sehr langsam bei den Hybriden ...oder ist das nur bei mir so ? Sie wachsen, aber man kann nicht direkt zusehen meine Geteilte, also Selbstauseinandergefallene, da wächst der Neutrieb auch langsam, und das Kindel bei der anderen an der kleinen mickrigen, alten Bulbe, auch nicht schneller
Fazit : also immer recht feucht, warm, nicht umstellen , auch mal Ostsonne .....passt ....hab sie am Ostfenster , im MOment ohne Gardine, weil ziemlich diesig und auch neblig zur Zeit. Sie stehen alle ziemlich neu im Seramis Orchideen Substrat, wobei ich feststelle, dass sich das nach 5 - 6 Tauchgängen erst so langsam feuchter halten lässt ....
..und da ist definitiv noch Luft nach oben , wegen Platz
Durcheinander, weil ich eben mal kurz Fenster ganz auf hatte wegen Lüften....jetzt gesättigtes Lüftchen von 83 %