Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#241 von mom01 , 15.11.2018 13:12

Danke Bine! Du machst das ganz anders als ich, Deine darf mittendrin also auch abtrocknen (...die Rinde) und steht kühler als meine. Also gegenteilige Pflege. Muss mal sehen, was ich daraus mache. Daaanke


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#242 von Coldcase , 15.11.2018 15:13

Zitat von mom01 im Beitrag #241
Deine darf mittendrin also auch abtrocknen (...die Rinde)


Bärbel, meine trocknet auch nach jedem Giessen ab , gut sogar . Hatte ich auch glaub ich schon mal geschrieben , wegen vielem Wasser purzelten bei mir die Blätter , und sie steht in der Küche , also auch nicht direkt warm wie im Wohnzimmer , vor dem Fenster auf einem Regal in Fensterhöhe .Sind deine Neutriebe denn ausgewachsen - glaub du schriebst , dass sie gerade am Machen sind

Also meine steht theoretisch wie Bine´s , wird theoretisch auch so gepflegt, tut sich aber auch nichts an den alten Trieben . Ich warte jetzt auf die Neutriebe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#243 von lupinchen , 15.11.2018 15:46

Zitat von mom01 im Beitrag #241
Danke Bine! Du machst das ganz anders als ich, Deine darf mittendrin also auch abtrocknen (...die Rinde) und steht kühler als meine. Also gegenteilige Pflege. Muss mal sehen, was ich daraus mache. Daaanke

Gerne Bärbel

Die Orchideen die das ganze Jahr im Haus stehen, werden nur 1x wöchentlich getauscht/durchgegossen. Im Sommer tauchen sie halt etwas länger - und evtl. gibt mal ein paar Sprüher über das Substrat (wenn es zu heiß ist).

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#244 von Coldcase , 01.07.2019 12:05

Ich weiss nicht , die wievielte Klappe es jetzt ist mit den Hybriden , aber die Weisse musste ich haben .
Das kommt davon , wenn man mich in den Norma - Markt schickt , während Menne beim Augenarzt ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#245 von Orchidarium , 02.07.2019 19:47

Schöne Hybride, Sylvia, meine wächst bisher ganz gut aber von BT noch keine Spur.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#246 von Coldcase , 02.07.2019 20:01

Danke Bernhard , mit weiss hab ich es im Moment Ich hab die auch noch nie in weiss gesehen . Mal sehen , wie lange sie bleiben will . Bisher hatte ich keinen Erfolg mit denen . Schön , dass deine wenigstens gut wächst . Irgendwo hab ich gelesen , dass die viel Licht wollen um zu blühen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#247 von Orchidarium , 02.07.2019 20:04

So sieht meine aktuell aus. Das Lichtbedürfnis scheint schon hoch zu sein. Meine steht ja unter LED-Kunstlicht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190702_200259.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 02.07.2019

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#248 von Coldcase , 02.07.2019 20:07

Die sieht gut aus . meine Letzte hat auch ewig für einen BT gebraucht , aber irgendwann kommt er dann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#249 von Ms Aurora Bipolaris , 21.12.2019 13:03


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#250 von Ms Aurora Bipolaris , 02.02.2020 14:21


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#251 von Sisa , 07.07.2020 08:29

Eine Hybride blüht bei mir. Auffallend ist, sie kommt sehr gut mit meinen Wetter-Bedingungen zurecht und hat z.B. keine Blätter verloren. Zwei Blütentriebe sind sehr erfreulich und die Blütenfarbe ist ein tiefes violett, was auf den Bildern nicht so zu sehen ist. Vielleicht hilft ein hellerer Hintergrund um die Farbe besser zu treffen.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#252 von Mara , 07.07.2020 10:13

Das sieht sehr gut aus mit den vielen Blüten! Schön, dass sie bei Dir so gut gedeiht.

Kann es sein, dass die Blüten duften?
Ich hatte vor Jahren eine mit dunkel violetten Blüten, die sehr gut geduftet haben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#253 von Sisa , 07.07.2020 11:26

Danke, Mara, hab schnell mal einen Riechttest gemacht, ich achte sonst gar nicht so auf den Duft. Aber sie riecht nicht.
Ich habe dieses Dendro im vergangenen Jahr gekauft und auch das erste Mal überhaupt gesehen. Es könnte eine von den neuen Züchtungen sein, die auch oft nicht registriert sind. Hier wechseln die Hybriden sehr oft, während man etablierte Hybriden so gut wie nie im Verkauf sieht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#254 von Mara , 07.07.2020 11:42

Sehr schön ist sie ja trotzdem!

Und ja, es gibt hier im Gartenmarkt auch immer wieder mal andere Sorten. Namen haben sie hier nicht. Kaum eine duftet. Vor allem die mit den weißen Blüten, die ich sehr hüsch finde, duften leider nie.
Die duftende damals war ganz bestimmt auch namenlos. Es war ein Geschenk. Leider ging sehr viel später ein schlimmer Spinnmilbenbefall von ihr aus. Beim Umtopfen hatte ich ein kleines schwächliches abgefallenens Rückstück mit in den neuen großen Topf gesetzt. Das war wohl sehr anfällig gewesen für die einheimischen Schädlinge. man sah es an der Stärke des Befalls so. Nun ja, daraus lernt man und beobachtet besser. Die Pflanze musste aber gehen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.07.2020

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#255 von Chemengel , 07.07.2020 13:31

Sie wachsen bei mir, aber bisher habe ich noch keine Blüte "verschuldet".
Habe eine seit letztem spät Herbst. Die musste erstmal neue Wurzeln machen usw. Pflege sie warm, halbschattig und sie kriegt halt jetzt ab und zu mal Dünger, so wie meine Phals. etwa 400 µS/cm. Im Moment bildet sie zwei große Bulben. Meint ihr sie blüht diesen Winter? ...bin mir nicht sicher was bei denen für die Induktion verantwortlich ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz