Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#196 von Leo H. , 31.07.2021 19:28

Oh vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich für SGK auch Regenwasser nehme. Ich nutze nur die Gelegenheit, um mal richtig durchzuspülen.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#197 von Grisu , 01.08.2021 09:18

Zitat von Josefine im Beitrag #182
Anfang Juli hat meine den zweiten BT eintrocknen lassen. Danach kam schon der dritte innerhalb kurzer Zeit, und ich habe mich wieder gefreut. Der ist jetzt auch wieder eingetrocknet.
Ich glaube, sie mag mich nicht .

Thripse finde ich übrigens nicht, Dünger habe ich erhöht. Vielleicht wird's ja irgendwann doch noch mal...

Ach, Ihr müsst gar keine Ratschläge geben...nur trösten bitte !

Hallo @Josefine,
Wie lange tauchst Du die Wurzeln?

Liebe Grüße
Christian

Grisu
Grisu

#198 von Leo H. , 02.08.2021 13:32

Dank Jasminas Beitrag zum 1×1 der Vandakultur ist mir nun klar: Ich tauche viel zu wenig

Zur Zeit sind es 50-65% rel. LF und 22-27 Grad, da komme ich mit alle 7 Tage + manchmal ins Glas sprühen nicht hin! Heute gabs auch den ersten Dünger, 700ys.

Neuer Intervall sind alle 4 Tage, zwei Wochen mit Dünger und zwei Wochen ohne.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2021

#199 von Josefine , 02.08.2021 18:27

@Grisu , ich tauche zwischen 30 und 120 Minuten alle 2-3 Tage.

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#200 von Machu Picchu , 02.08.2021 18:29

Zitat von Leo H. im Beitrag #198
Dank Jasminas Beitrag zum 1×1 der Vandakultur ist mir nun klar: Ich tauche viel zu wenig

Zur Zeit sind es 50-65% rel. LF und 22-27 Grad, da komme ich mit alle 7 Tage + manchmal ins Glas sprühen nicht hin! Heute gabs auch den ersten Dünger, 700ys.

Neuer Intervall sind alle 4 Tage, zwei Wochen mit Dünger und zwei Wochen ohne.

Leo, ein Tauchrhythmus sollte nicht strikt eingehalten werden, sondern an die Wetterbedingungen angepasst sein. Bei heißem und sonnigen Wetter kannst du häufiger düngen und sicher auch häufiger tauchen. Düngergaben von 700µS sind dann sicher okay.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#201 von Leo H. , 02.08.2021 18:37

Ja klar. Aber es ist ja zur Zeit recht warm und bei dem trübem Wetter ist die Beleuchtung auch wieder an (Jap, meine Pflanzen sind sehr Lichtverwöhnt, dunkle Winter sind ihnen ein Fremdwort). Im Winter ist es auch bei mir kühler, so zwischen 17 und 23 Grad und folglich werde ich seltener tauchen müssen. Nur zur Zeit wäre alle 7 Tage für 15min. deutlich zu wenig, was mir die Pflanze auch mit kleinen runzeln am Stamm zeigt.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#202 von SternchensMama , 02.08.2021 20:40

Meine zwei mariaes nach dem unerwarteten Sommerregen vorhin.
Sie bekommen etwa 2 bis 3 mal wöchentlich das Glas halb voll. Das lasse ich dann stehen eine halbe bis zu mehreren Stunden, wie es gerade passt.
Regen schadet auch nicht, wie man sieht.

Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Angst haben, die Pflanzen zu duschen oder mal abregnen zu lassen.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#203 von Milo , 03.08.2021 05:24

Sehen sehr gut aus, Steffi. Ich glaube, ich muss meinen auch viel mehr Wasser gönnen. Leider kümmern bei mir alle Vandeen im Glas; nicht aber in grober Borke. Gibt’s auch ein “Zuviel” (vorausgesetzt, die Wurzeln trocknen zwischen jedem Wässern ab)? Also dass man merkt, wenn man zu häufig wässert, dass die Pflanze dann stagniert oder so und dass sie die Trockenphasen als Anreiz braucht, um Wurzeln zu bilden?

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.08.2021

#204 von SternchensMama , 03.08.2021 06:39

Meiner Erfahrung nach nicht Milo.
Ich denke das ist -wie bei allem- gefühlssache.
Ich zeige dir was ich meine an Bildern.
Die mariae, die ich gestern abend gezeigt hatte, sieht heute früh so aus

Die Wurzeln sind wieder silbrig, die Spitzen sind saftig grünrot.
Wäre ich jetzt übereifrig, würde ich sie morgen wieder tauchen, das schadet sicher nicht im Sommer bei hohem Lichtangebot.

Im Gegensatz dazu coerulea

Und denisoniana

Beide Wurzelballen sind grün und feucht.
Diese würde ich jetzt NICHT wässern, die müssen erst die Feuchtigkeit verarbeiten.

Du siehst, alle drei gezeigten haben gestern den gleichen Schauer abbekommen und wurden zur selben Zeit ausgeschüttet und in die Küche gestellt.
Der Unterschied ist die Wurzelmasse im Glas. Mariae hat viel weniger Wurzeln und trocknet daher viel schneller ab.

Die Pflanze sagt dir aber schon was sie will und was nicht.
Und wenn es der Schrei nach Wasser ist und sie die Blätter dehydrieren lässt.
Das können vandas nämlich genauso wie Nopsen.

Also Milo, kümmere dich etwas um deine Schätzchen, sie werden es dir danken!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#205 von Sabine62 , 03.08.2021 19:16

Meine Neue habe ich gestern geduscht und gereinigt. Sie hat ein ganz kleines Kindel. Glasen werde ich sie, wenn ich ein passendes Glas habe. Sie sieht sehr dehydriert aus, deswegen habe ich sie gestern erstmal für einige Zeit getaucht. Mir gefallen die unteren gelben Blätter nicht. Abwarten wie sie sich entwickelt.

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#206 von Sabine62 , 03.08.2021 19:24

Musste viele tote Wurzeln entfernen

[

[File:IMG_20210802_094727.jpg|none|auto]]

LG Sabine

Angefügte Bilder:
IMG_20210802_094727.jpg  

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#207 von Leo H. , 06.08.2021 12:40

Ich habe eine neue Wurzel aus dem Stamm wachsen, nur leider wächst sie seitwärts aus dem Stamm. Wie kann ich sie überzeugen, ins Glas zu wachsen?

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#208 von Machu Picchu , 06.08.2021 13:59

Zitat von Leo H. im Beitrag #207
Ich habe eine neue Wurzel aus dem Stamm wachsen, nur leider wächst sie seitwärts aus dem Stamm. Wie kann ich sie überzeugen, ins Glas zu wachsen?

Erst mal wachsen lassen und dann beim nächsten Tauchen/Duschen, wenn die Wurzel schön feucht ist vorsichtig nach unten ins Glas biegen (ohne sie anzubrechen; notfalls noch weiterwachsen lassen)!
Ich mache das bei meinen Teakholzkörbchen so:

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#209 von Sabine62 , 18.08.2021 18:37

Jetzt sitzt sie in SGK, mal sehen was wird. ich beobachte täglich

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#210 von Jasmina , 18.08.2021 20:28

Und warum?
Ich bin der Meinung, man sollte bei der Kultur die ursprüngliche Wachstumsumgebung von Pflanzen nicht ignorieren. Gerade Vandeen, die hoch an Bäumen hocken, luftig und hell haben wollen, sollte man nicht mit so was quälen.
Und falls jemand sagt, es funktioniert:
die Pflanzen passen sich an, aber ob sie damit glücklich sind?
Viele Vandeen überleben, weil sie Luftwurzeln machen, die zum Überleben helfen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 18.08.2021

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz