Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#211 von Sabine62 , 19.08.2021 11:03

Die wird nicht gequält Jasmina, ich habe nicht nur eine Vanda in SGK sondern mehrere und das seit 2015.Allen geht es gut und sie blühen regelmäßig. Im Gegenteil Pflanzen ,die total dehydriert sind erholen sich schnell. Deswegen habe ich auch die Maria in SGK gesetzt.

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#212 von Coldcase , 06.10.2021 21:43

Meine Neue . Mit altem BT und Kindel . Eigentlich möchte ich sie in der Vase lassen , dazu muss ich aber noch mehr lesen , wie was und warum funktioniert . Der Korb kommt noch ab .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#213 von Leo H. , 06.10.2021 22:31

Super Sylvia! Meine macht sich nicht schlecht in der Vase und schiebt auch ein paar Wurzeln, aber das Blattwachstum ist eher verhalten. Ich kann mangels Erfahrung allerdings nicht einschätzen, ob ihr was fehlt (Licht und Dünger hat sie auf jeden Fall genug und Wasser eigentlich auch, ich fülle das Glas je nach Witterung alle ~5 Tage mit Wasser), oder ob das einfach die normale Wachstumsgeschwindigkeit ist.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#214 von Jasmina , 06.10.2021 22:45

Sylvia, mach das Körbchen ab und zeig nochmal. Du kannst auch eine etwa kleinere, schmalere Vase nehmen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#215 von Steffen , 06.10.2021 22:48

Sylvia, die sieht gut aus 👍 und das Wurzelwachstum wird sich dann auch einstellen. Ich mach meine wurzelmäßig jeden Tag nass und am Wochenende gibt's ein Bad in der Vase über mehrere Stunden. Der einzige Tag wo ich sie nicht nass mache, ist der Tag nach dem Vollbad.
Bis vorm viertel Jahr stand meine am Südfenster, da gab's volle Sonne von mittags bis abends. Dann hab ich platzmäßig etwas umgeräumt und jetzt steht sie am Ostfenster, da gibt's nur früh etwas Sonne. Bei allen beiden Standorten gab's keine Probleme. Bis auf Blüten wächst alles.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#216 von Coldcase , 07.10.2021 05:14

Ich danke euch

Das Körbchen mach ich die Tage ab . Mal sehen , ob ich irgendwo ne schmalere , höhere Vase finde , hier bei mir zu Hause jedenfalls nicht . Bin ja nicht auf Vasen eingestellt gewesen . Ich zeig sie dann nochmal

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#217 von Steffen , 07.10.2021 08:45

IKEA hat immer ne schöne Auswahl an Vasen und Glasgefäßen

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#218 von Coldcase , 07.10.2021 08:46

Danke Steffen , da hab ich meine 3 Vasen auch her

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#219 von Jadenfit , 07.10.2021 09:18

Na dann weiß ich ja, was heute beim IKEA Besuch mitgehen wird....

Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021

Jadenfit
Jadenfit
Besucher

#220 von Coldcase , 09.10.2021 15:30

So @Jasmina .....
Nun hab ich geschnippelt . Unten am Körbchen klebten fast alle dünnen Wurzeln dran , die hab ich auch nach Einweichen absolut nicht ohne Schaden abbekommen . Also mussten sie dran glauben . Jetzt sitzt sie natürlich in einer viel zu grossen Vasenöffnung . Ich werde nächste Woche mal nach einer schlankeren Vase schauen .

Jetzt möchte ich gerne bitte dein Urteil , aber meinen Kopf würde ich gerne behalten

Das kam weg

So muss sie jetzt leben

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#221 von Orchinator , 09.10.2021 15:32

Da war der Friseur zu gange

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#222 von Jasmina , 09.10.2021 16:05

Sylvia, man hätte besser machen können . Aber nicht schlimm. Du warst sehr großzügig. Natürlich ungewollt. Ich weiß, du hast dein Bestes gegeben.
Wenn du schmale Vase kaufst, guck in Geschäften, wo Billigware gibt's ( Nanu Nana, Tedi, Action.. )und in Gartencenter. Die haben mehr Auswahl.
Solange du noch in dieser Vase hast, jeden dritten Tag für ca.15- 20 Minuten tauchen. Keine Sprüherei.
Wasserstand bis unterhalb Stammende. Noch paar cm niedriger, als auf dem Bild. Der Stamm soll trocken bleiben.
Wenn du neue Vase hast, reden wir weiter.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#223 von Coldcase , 09.10.2021 16:33

Danke für deine Meinung , Jasmina
Ja , ungewollt , aber was soll man machen , wenn die Dinger dran kleben wie Pech
Gut , alle 3 Tage tauchen , nix Sprühen , hab ich verstanden . Danke dir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#224 von SternchensMama , 09.10.2021 19:00

Silvia ich lege die in richtig warmes Wasser ein bevor ich das Körbchen raus operiere.
Dann kannst du meistens die Wurzeln durch leichten Druck lösen.

Du hast sie schon ziemlich rasiert.

Nächstes Mal geht's besser.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#225 von Coldcase , 09.10.2021 20:17

Macht mich nur alle fertig , jaaaa , ich kann das ab
Ich hab sie eine Stunde , vielleicht 5 Minuten weniger , in warmen Wasser gehabt . Hatte vielleicht nicht die richtige Technik .
Nun isses so , ich zieh mir das zu Gemüte und rede kein Wort mehr mit euch

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz