Solange eure Rechnungen nicht in meinem Briefkasten finde, alles ist gut.
Ja Sven, Jasmina weiß das sicher und es ist ihr sagen wir mal völlig egal denke ich.
Man könnte ihr da sogar eine gewisse Absicht unterstellen.
Davon mal abgesehen, eine Bestandsumfrage finde ich eine super Idee. Interessiert mich auch wieviel mariaes wir im Forum haben.
Liebe Grüße Stefanie
Jasmina, noch mehr solche Tipps und mein Marillembaum bricht zusammen :-) Danke dafür, meine ist schon unterwegs.
Das mit dem überbrausen mache ich auch, aber nur in der hellen Jahreszeit. In der dunklen Jahreszeit mach ich das nicht mehr, nachdem ich dadurch einige Vanda erledigt habe. Ich verwende im Haus nur Leitungswasser. Im Freien frei im Marillenbaum hängend bekommen sie Regen und Regenwasser.oder Leitungswasser.
Wie lang hast Du Deine schon?
Die können aber schon auch recht groß werden. Da kommt man mit Vasen irgendwann an die Grenze.
Schöne Grüße
Christian
Wenn dann wird das eine Wurzel, die alte Wurzel schiebt eine Seitenwurzel.
Gruß Jens
Also Leo, unsere Jasmina hat mir letztens Bilder gezeigt von einer ihrer Pflanzen, da kam ein kindel aus einer Wurzel!
Es War eine Nopse.
Also das geht schon!
Liebe Grüße Stefanie
Ich würde die Vanda in ein Glas setzen, da kannste die Feuchtigkeit viel besser kontrollieren und kannst den Wurzeln viel besser beim wachsen zuschauen
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Ich nehme sie da auf jeden Fall raus, in ein Glas kommt sie auch auf jeden Fall. Da ich aber so ein SGK Fan bin muss ich überlegen wie.
LG Sabine
Ich hab keine Ahnung von SGK, aber gedeihen Vandas in der Kulturmethode🤔
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Ja, kleinere Arten gedeihen sogar sehr gut darin. Ich arbeite jetzt seit 2015 mit SGK und hatte nur wenige Misserfolge. man muss die Pflanze am Anfang genau beobachten, das ist klar.ich werde es auf jeden fall bei der Mariae versuchen.
LG Sabine