Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#151 von Leo H. , 10.07.2021 12:12

Hi Christian,

nein, der Rückstand (ein wirklich dünner Film, der es den saugenden Insekten schwer macht oder sie erstickt) verschwindet nach spätestens drei Tagen bei warmen Wetter zumindest visuell und sensorisch. Im Winter kann er schonmal länger bleiben, aber nicht über eine Woche. Paraffin bzw. Weißöl, was der einzige Bestandteil in diesem Holzöl ist (Holzöle mit Zusätzen würde ich nicht benutzen) ist nämlich durchaus flüchtig, wenn auch nicht allzu sehr. Das gleicht die dünne Schicht aber aus.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#152 von newmoon2018 , 10.07.2021 14:58

Und wie oft behandelst du deine Pflanzen vorbeugend mit der Öl Mischung? Nur die Blätter oder auch die Wurzeln?
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#153 von Leo H. , 10.07.2021 16:31

Ich behandele, wenn ich Schädlinge sehe (nur die Blätter, Spüli and die Wurzeln ist weniger gut). Aber wie gesagt muss man aufpassen, dass man die Blätter nicht erstickt. Der alte Sprühbelag sollte weg sein bevor man wieder sprüht, das heißt wenn man mit dem Fingr über die Blätter fährt darf dieser nicht fettig glänzen. Deshalb halte ich mindestens eine Woche, lieber zwei Abstand zwischen den Behandlungen.
Für große Ausbrüche greife auch ich zur Chemiekeule, aber wenn ich an einer Pflanze z.B Spinnmilben entdecke, sprühe ich die betroffenen Pflanze und die in der Nähe steheneden mit der Weißöl-Mischung ein. Dann sprühe ich nach eineinhalb bis zwei Wochen nochmal alles und damit hat es sich meistens erstmal erledigt. Auf Dauer wird man sie damit nicht ganz los, aber das ist ja bekanntlich sogar mit Insektiziden oder Akariziden schwierig.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#154 von newmoon2018 , 10.07.2021 16:36

Danke für die Info!
Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#155 von Orchinator , 10.07.2021 16:41

Nu ist aber schluss jetzt hab ich mir auch eine bestellt

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#156 von Michaela , 10.07.2021 20:05

Freu dich, die blüht dann bestimmt bald so (gute Ausrede meine nochmal zu zeigen - bin total verliebt )

Michaela
Michaela

#157 von Orchinator , 10.07.2021 20:13

Sehr chick, ich weiss zwar noch nicht wo hin aber irgendwo finde ich noch Plätzchen

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#158 von 2010dreamer1992 , 10.07.2021 22:22

Die Blüten sind absolut herrlich, Michaela
Und das schöne mariae bleiben schön kompakt. Es sind keine mega großen Vandeen und so herrlich unkompliziert in der Pflege.
Meine ist wurzelnackt im Plastiktopf und bin momentan mit dem wurzelwachstum sehr zufrieden. Nächste Woche kommt mariae Nr.2 an

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.07.2021

#159 von Michaela , 10.07.2021 22:59

Hihi, da ist die Yvonne ja doch noch schwach geworden

Michaela
Michaela

#160 von SternchensMama , 11.07.2021 08:09

Zitat von Michaela im Beitrag #156
Freu dich, die blüht dann bestimmt bald so (gute Ausrede meine nochmal zu zeigen - bin total verliebt )

Mach ruhig Michaela, deine ist wirklich toll!!!
Zeigst du uns mal noch eine Rückansicht bitte?? Die finde ich bei mariae nämlich auch immer sehenswert.
Und ich warte bei meinen und warte und warte.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#161 von Jasmina , 12.07.2021 14:06

Als ich vor 13 Monaten diesen Thread eröffnet habe, wusste ich nicht, dass die Vanda mariae eure Herzen gewinnt. Ich werde wohl eine Umfrage starten müssen, um festzustellen, wieviele marie Besitzer wir haben.
Ich finde es toll, so viele Pflanzen im Forum zu sehen. Es gibt jetzt schon unterschiedliche Kulturmethoden und was alles noch kommen wird...
Und euch nochmal zu motivieren, zeige ich meine Beiden, die von Anfang an in der Vase sind.
Interessant finde ich, dass die eine mariae kindelfreudig ist, die andere nicht. Bis jetzt auf jeden Fall. Glaube ich. Ein Kindel hat Devin bekommen, aber ich weiß nicht mehr von welcher Pflanze.
Ich dusche meine Orchideen gnadenlos ab. Durchschnittlich bei jedem 2. Tauchgang. Wurzeln werden bei jedem Tauchgang überflutet. Ich habe sehr gute Leitungswasserqualität und auch Regenwasser ist vorhanden. Da ich vorher immer die Wurzeln durch Überflutung nass mache, kann ich auch höher dünger, ohne sie zu verbrennen. Die mariae dünge ich zwischen 700 und 1100 ms, mit unterschiedlichen Dünger, je nachdem in welchem Wachstumsstadium die Pflanzen sich befinden.
Vanda mariae ist eine unkomplizierte Pflanze.

Die jetzt in Blüte ist, hat ihren 5. Blütentrieb, die knospige mariae macht ihren 6. Blütentrieb in 12 Monaten! Deswegen habe ich geschrieben, dass ich ununterbrochen mariae Blüten habe.
Michaela hat geschafft, bin gespannt wer die nächste wird.
Josefine, ich bin mir sicher, es klappt bei dir auch.
Und in den nächsten Tagen bekommen einige von euch weitere mariae...

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#162 von Michaela , 12.07.2021 15:04

Nun war Jasmina schneller mit ihrem „Rückseiten-Foto“, aber ich hänge meines hier auch noch an. Das macht diesen kleinen Blütenstrauß für mich auch besonders interessant, dass vorne rot und hinten gelb ist.

Michaela
Michaela

#163 von Blondi , 12.07.2021 15:06

So jetzt muss ich auch eine haben.
Gerade bestellt. Damit ich auch mitreden kann.
LG Regina

Blondi
Blondi
Mitglied

#164 von Jasmina , 12.07.2021 20:34

Zitat von Blondi im Beitrag #163
So jetzt muss ich auch eine haben.
Gerade bestellt. Damit ich auch mitreden kann.
LG Regina

Wahnsinn!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#165 von Orchinator , 12.07.2021 20:48

Zitat von Jasmina im Beitrag #161
Als ich vor 13 Monaten diesen Thread eröffnet habe, wusste ich nicht, dass die Vanda mariae eure Herzen gewinnt. Ich werde wohl eine Umfrage starten müssen, um festzustellen, wieviele marie Besitzer wir haben.
Ich finde es toll, so viele Pflanzen im Forum zu sehen. Es gibt jetzt schon unterschiedliche Kulturmethoden und was alles noch kommen wird...
Und euch nochmal zu motivieren, zeige ich meine Beiden, die von Anfang an in der Vase sind.
Interessant finde ich, dass die eine mariae kindelfreudig ist, die andere nicht. Bis jetzt auf jeden Fall. Glaube ich. Ein Kindel hat Devin bekommen, aber ich weiß nicht mehr von welcher Pflanze.
Ich dusche meine Orchideen gnadenlos ab. Durchschnittlich bei jedem 2. Tauchgang. Wurzeln werden bei jedem Tauchgang überflutet. Ich habe sehr gute Leitungswasserqualität und auch Regenwasser ist vorhanden. Da ich vorher immer die Wurzeln durch Überflutung nass mache, kann ich auch höher dünger, ohne sie zu verbrennen. Die mariae dünge ich zwischen 700 und 1100 ms, mit unterschiedlichen Dünger, je nachdem in welchem Wachstumsstadium die Pflanzen sich befinden.
Vanda mariae ist eine unkomplizierte Pflanze.

Die jetzt in Blüte ist, hat ihren 5. Blütentrieb, die knospige mariae macht ihren 6. Blütentrieb in 12 Monaten! Deswegen habe ich geschrieben, dass ich ununterbrochen mariae Blüten habe.
Michaela hat geschafft, bin gespannt wer die nächste wird.
Josefine, ich bin mir sicher, es klappt bei dir auch.
Und in den nächsten Tagen bekommen einige von euch weitere mariae...

So so Jasmina du bist also schuld an den Hype dieser Pflanze, dann weisst du ja auch das du das du Gemecker mit anhören musst wenn meine frau sie entdeckt

Orchinator
Orchinator
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz