Als ich vor 13 Monaten diesen Thread eröffnet habe, wusste ich nicht, dass die Vanda mariae eure Herzen gewinnt. Ich werde wohl eine Umfrage starten müssen, um festzustellen, wieviele marie Besitzer wir haben.
Ich finde es toll, so viele Pflanzen im Forum zu sehen. Es gibt jetzt schon unterschiedliche Kulturmethoden und was alles noch kommen wird...
Und euch nochmal zu motivieren, zeige ich meine Beiden, die von Anfang an in der Vase sind.
Interessant finde ich, dass die eine mariae kindelfreudig ist, die andere nicht. Bis jetzt auf jeden Fall. Glaube ich. Ein Kindel hat Devin bekommen, aber ich weiß nicht mehr von welcher Pflanze.
Ich dusche meine Orchideen gnadenlos ab. Durchschnittlich bei jedem 2. Tauchgang. Wurzeln werden bei jedem Tauchgang überflutet. Ich habe sehr gute Leitungswasserqualität und auch Regenwasser ist vorhanden. Da ich vorher immer die Wurzeln durch Überflutung nass mache, kann ich auch höher dünger, ohne sie zu verbrennen. Die mariae dünge ich zwischen 700 und 1100 ms, mit unterschiedlichen Dünger, je nachdem in welchem Wachstumsstadium die Pflanzen sich befinden.
Vanda mariae ist eine unkomplizierte Pflanze.
Die jetzt in Blüte ist, hat ihren 5. Blütentrieb, die knospige mariae macht ihren 6. Blütentrieb in 12 Monaten! Deswegen habe ich geschrieben, dass ich ununterbrochen mariae Blüten habe.
Michaela hat geschafft, bin gespannt wer die nächste wird.
Josefine, ich bin mir sicher, es klappt bei dir auch.
Und in den nächsten Tagen bekommen einige von euch weitere mariae...