Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#181 von Coldcase , 29.07.2021 16:44

Willkommen im club , Sabine Viel Freude mit der Schönen .
Mit SGK hab ich auch gar keine Erfahrung , aber meine ist auch getopft und trocknet auch ein wenig langsamer ab als nackig .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#182 von Josefine , 29.07.2021 19:20

Anfang Juli hat meine den zweiten BT eintrocknen lassen. Danach kam schon der dritte innerhalb kurzer Zeit, und ich habe mich wieder gefreut. Der ist jetzt auch wieder eingetrocknet.
Ich glaube, sie mag mich nicht .

Thripse finde ich übrigens nicht, Dünger habe ich erhöht. Vielleicht wird's ja irgendwann doch noch mal...

Ach, Ihr müsst gar keine Ratschläge geben...nur trösten bitte !

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#183 von Machu Picchu , 29.07.2021 19:34

Josefine, das wird schon noch!
Nur die Hoffnung nicht aufgeben.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#184 von Jasmina , 29.07.2021 20:16

Ich drücke dich, Josefine .
Jeder hat so eine Pflanze zu Hause. Kopf hoch.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#185 von Josefine , 29.07.2021 20:31

Ihr seid soo lieb. Dankeschön

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#186 von Leo H. , 29.07.2021 20:37

Josefine, das wird schon noch was werden

Bei meiner habe ich heute alle abgestorbenen Wurzeln entfernt. Es waren mehr als mir lieb sind, aber immerhin schiebt sie jetzt eine ganz frische Wurzrl aus dem Stamm
Eine Halterung für das Körbchen habe ich bei der Gelegenheit auch gebaut, damit sie nicht so rumwackekt im Glas.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#187 von gertrudchen , 30.07.2021 11:09

@Jasmina : Deine Vandeen sind ja wirklich allesamt wunderbare Pflanzen. Was mich aber immer wieder verunsichert ist, dass du die Pflanzen abduschst. Überall wird doch davor gewarnt, dass Wasser in den Blattachseln stehen bleiben könnte.....deshalb meide ich Wasser oberhalb der Wurzelgrenze Wasser, wie der Teufel das Weihwasser.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#188 von Jasmina , 30.07.2021 12:29

@gertrudchen
Ellen, meine neugekauften Vandeen (Orchideen generell) machen am ersten Tag sofort ihr Seepferdchen.
Ja, ich dusche ab. Das was ich mache, ist nichts anderes als ein künstlicher Regen, mal stark mal schwach. Das tut den Pflanzen gut. Ich habe sehr gute Wasserqualität, es bleiben keine Wasserflecken auf fen Blättern.
Da ich fast alle Vandeen wurzelnackt in Vasen kultiviere, wird nach dem Duschen das Wasser, das noch in Achseln steht, kopfüber abgeschüttet.
Wenn danach noch was übrig bleibt, kann man mit einem Küchenpapier absaugen. Ich mache das selten, da ich Ventilatoren laufen lasse.
Bisschen Wasserrpckstand ist nicht gefährlich, es sollten aber keine Pfützen bleiben, besonders im Herz.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#189 von Steffen , 30.07.2021 12:29

Ellen, ich dusche meine Vandas auch ab und zu mal ab, leider nicht so regelmäßig wie Jasmina, sonst würden meine auch etwas sauberer aussehen. Danach hänge ich sie aber zum abtropfen verkehrt herum auf, meist gleich in der Dusche.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#190 von gertrudchen , 30.07.2021 12:34

Danke für die Auskünfte!

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#191 von Sandrinchen , 30.07.2021 13:30

Das geht sicher gut, mit weichem Wasser aus der Leitung. Ich habe hier im Süden leider so kalkhaltiges Wasser (1500ms!), da würden die Pflanzen ganz schnell ziemlich hässlich durch die Kalkflecken aussehen. Mache das komplett abduchen nur im Sommer draußen mit dem weichen Regenwasser bei meinen Cattleyen und ich meine, dass es da den Pflanzen am besten geht. Ich beneide alle die, die so tolles Leitungswasser haben! Und ich glaube, dass mit dem Kopfüber-hängenlassen und trocknen (zumindest bei Vandeenartigen) die Risiken von Fäulniss oder Pilzentwicklung ausgemerzt sind. Den Pflanzen die so eine Dusche regelmäßig bekommen, kann es nur gut gehen! Jasminas Vanda-Paradies zeigt das ja sehr eindrucksvoll!

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.07.2021

#192 von Coldcase , 30.07.2021 13:34

Ich hab meine Vandeenartigen auch schon in der Dusche abgeduscht . Nicht mit starkem Strahl, sondern mit Regendusche . Das hab ich auch von Jasmina abgeschaut . Im Topf werden sie dann mit den Händen überm Substrat kopfüber geschüttelt . Das gleiche hab ich auch schon mit Nopsen gemacht -da hab ich zusätzlich noch stark in die Achseln gepustet . Selbst wie hier bei hartem Wasser bleiben keine Kalkflecken .

Wenn sie eingestaubt sind , ist das effektiver als mit Lappen putzen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#193 von Chemengel , 31.07.2021 17:59

Zitat von gertrudchen im Beitrag #187
@Jasmina : Deine Vandeen sind ja wirklich allesamt wunderbare Pflanzen. Was mich aber immer wieder verunsichert ist, dass du die Pflanzen abduschst. Überall wird doch davor gewarnt, dass Wasser in den Blattachseln stehen bleiben könnte.....deshalb meide ich Wasser oberhalb der Wurzelgrenze Wasser, wie der Teufel das Weihwasser.

Dadurch dass sich dann aber ohne regelmäßig "Regen" Pollen oder so ansammelt ist das bei stehendem Wasser ein Problem. Trau dich ruhig und wenn dann so wie Jasmina sagt, regelmäßig und nach 2-3 h mal schauen ob noch Wasser steht, dann spätestens raus tupfen. Funktioniert bei mir auch super für alle.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#194 von Leo H. , 31.07.2021 18:22

Jup, ich dusche auch alle Pflanzen vierteljährlich ab. Ich sollte eigentlich häufiger, aber alles ins Bad schleppen, abduschen und abtropfen lassen nervt doch ein wenig. Vielleicht ist der viele Staub ja auch das Geheimnis, warum bei mir von vielen Pflanzen volle, ungefilterte Sonne ausgehalten wird

Auch die paar Pflanzen in SGK werden hin und wieder abgeduscht. Allerdings seperat, weil der Aufwand relativ groß ist. Das Glas leere ich dann aus, fülle es mit Regenwasser, leere dieses aus und wiederhole das ganze so lange, bis das Abgusswasser unter 100ys ist. Meistens zweimal.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.07.2021

#195 von Sabine62 , 31.07.2021 18:54

Ich dusche auch regelmäßig ab, versuche im Sommer immer Regenwasser zu nehmen, da unser Wasser super Kalkhaltig ist. Ich habe so eine Solardusche, da kommt das Regenwasser rein und man kann so super abbrausen.( Ist so ein schwarzer Gummibehälter, der das Wasser zum Abduschen im Garten oder beim Camping erwärmt. Ich nehme logisch kaltes Wasser. Auf die Idee bin ich mal im Urlaub gekommen.) Geht auch über der Badewanne. Die SGK Töpfe kippe ich immer danach aus und gut. Im Sommer trocknet alles gut ab. Wenn noch am Abend was nass ist, tupfe ich mit Küchenpapier aus. Das mache ich bei neuen Pflanzen auch, gerade in den Blattachseln sitzt ja der Dreck. Kann man auch mit einem Wattestäbchen austupfen. Ist noch nie was schiefgegangen.

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz