Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#136 von Chemengel , 07.07.2021 17:09

Zitat von Leo H. im Beitrag #135
Hallo,

heute kam ja meine Pflanze an, die zur Zeit in einer Kunstoffwanne einweicht. Das Problem ist leider, dass mir die passende Vase abhanden gekommen ist. Ich kann sie doch erstmal noch bis heute Nacht ziehen lassen und dann für zwei Tage in der Wanne liegen lassen, bis Ersatz gefunden ist, oder? Ich würde auch häufig sprühen

Sieht gut aus Leo! Theoretisch könnte man sie auch immer in der Wanne kultivieren. Sprühen brauchst du nicht wenn du ihr alle paar Tage ein Bad gibts oder mal eine Dusche.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#137 von Michaela , 07.07.2021 17:49

Wenn sie eine Stunde Wasser gezogen hat, kannst du es ruhig schon wegkippen, Leo. Dann hält sie locker trocken in der Wanne durch.

Meine neue steht jetzt schon im Glas

Und die ältere blüht

Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.07.2021 17:52

#138 von Grisu , 08.07.2021 06:41

Die hält auch ein Monat ohne Wasser durch, wenn nicht in direkter Sonne oder am heißen Fenster, oder auch mehr wenn es nicht heiß ist. Aber einmal in Wasser vergessen kann schon das Ende bedeuten. @Leo, Du kannst sie auch frei liegen lassen oder aufhängen. Dann brauchst Du das Wasser nicht jedesmal ausschütten, da ja Flüssigdünger drin sein wird. Das wichtigste ist dass sie Dünger bekommt. Diese Art wird mächtig. Da wird es mit Vase sowieso irgendwann nicht mehr klappen. Vase hat auch den Nachteil, dass sie wackelig drin hängt. Und Wurzeln brechen können. Natürlich macht es nichts, wenn ein paar Wurzeln brechen. In der Natur passiert das auch durch Sturm und Tiere. Aber man möchte das gerne vermeiden.

Schöne Grüße
Christian

Grisu
Grisu

#139 von Coldcase , 08.07.2021 06:46

Gratuliere, Michaela Hammer , hast du toll gemacht

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#140 von Jasmina , 08.07.2021 07:28

Gratuliere, Michaela!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#141 von Leo H. , 08.07.2021 15:31

Toll Michaela! Bestätigt mich nur in der Anschaffung meiner Pflanze

Für meine habe ich jetzt ein Glas beschafft et voilà, sie sieht präsentabel aus. Den Plasikkorb lasse ich dran, der gibt ihr etwas mehr halt.
Gestern habe ich sie schonmal vorsorglich gegen Wolläuse, Thrips und Spinnmilben behandelt (mit einer Mineralöl-Seifenlösung) und dann ein paar Meter vor den Ventillator gehängt zum trocknen.
Die drei alten BTs beweisen schonmal, dass sie blühstark ist

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.07.2021

#142 von Sandrinchen , 08.07.2021 15:35

Leo, darf ich fragen, wo du sie gekauft hast? Für mich auch eine der schönsten Vandablüten.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#143 von Michaela , 08.07.2021 15:46

Es gibt sie im Moment bei orchids&more http://www.orchideen.com/Shop/

Michaela
Michaela

#144 von Leo H. , 08.07.2021 15:48

Miachaela hat es schon gesagt, da kommt meine auch her. Meine ist die kleinere Größe, aber wie du siehst hat sie auch schon geblüht (bzw. sehe ich das, auf dem Foto ist es schwer zu erkennen)

Allgemeine Frage: mariae duftet nur schwach süßlich, oder?

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#145 von Michaela , 08.07.2021 16:30

Leo, Jasmina hat ihn mal so beschrieben: „Einen leichten und blumigen Duft hat sie auch.“ Ich kann meine inzwischen auch riechen, und der Duft erinnert mich etwas an Vanda falcata. Also würde „schwach süßlich“ passen.

Michaela
Michaela

#146 von Grisu , 09.07.2021 13:36

Hallo Leo,
Die Vase sieht wunderschön aus. Wenn Du sie gut pflegst brauchst Du bald eine größere. Und irgendwann eine mit 1 m Durchmesser. :-)
Gegen die Schädlinge vorbeugend behandeln ist aber übertrieben. Solche Schädlinge fliegen/krabbeln von überall her. Welches Mineralöl verwendest Du?

Schöne Grüße
Christian

Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 09.07.2021 13:37

#147 von Coldcase , 09.07.2021 13:54

Christian , du bist ja wirklich ein Allrounder

Wir haben von dir aber seit 2018 keine Bilder deiner Pflanzen gesehen . Vielleicht könntest du ja mal ein paar Bilder deiner Pflanzen , zu denen du Tips gibst , zeigen , das würde deine wertvollen Tips noch gut unterstreichen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.07.2021

#148 von Leo H. , 09.07.2021 14:13

Hallo Christian,

Zitat von Grisu im Beitrag #146

Gegen die Schädlinge vorbeugend behandeln ist aber übertrieben. Solche Schädlinge fliegen/krabbeln von überall her. Welches Mineralöl verwendest Du?

so richtig vorbeugend war das nicht, denn man sah an der Pflanze so kleine Puschel. Nur halt keine lebendige Wollaus. Allerdings ist dieses Mittel relativ ungiftig und pflanzenverträglich (wenn auch ehrlich gesagt nicht so wirksam wie ein echtes Insektizid) und wird daher von mir im Zweifelsfall einmal unnötig angewandt. Ich benutze Ikea Skydd (aus der Flasche), welches reines Paraffinöl ist.
1g pro 100ml Wasser + 1-2 Tropfen Spüli. Das ganze in eine Sprühflasche füllen und vor jedem sprühen gut schütteln, damit das Mineralöl in Suspension geht. Die Pflanze überall tropfend nass einsprühen (auch die Unterseiten). Auf der Pflanze bleibt, nachdem das Wasser verdunstet ist ein feiner, schwach glänzender Ölfilm, der nach zwei Tagen ohne Rückstände verdampft ist. Pflanzliche Öle gehen nicht! Die verdampfen kaum und bleiben zu lange auf den Blättern, was Schäden verursachen kann.
Für hartblättrige Orchideen wie Cattleyas gehen auch 2g Öl pro 100ml Wasser. Mehr sollte man nicht nehmen, weil auch dann Blattschäden entstehen können. Blüten nicht besprühen, die gehen kaputt.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#149 von Grisu , 10.07.2021 08:47

Zitat von Coldcase im Beitrag #147
Christian , du bist ja wirklich ein Allrounder

Wir haben von dir aber seit 2018 keine Bilder deiner Pflanzen gesehen . Vielleicht könntest du ja mal ein paar Bilder deiner Pflanzen , zu denen du Tips gibst , zeigen , das würde deine wertvollen Tips noch gut unterstreichen

Ja Sylvia, Du hast Recht. Ich werde mich bessern und wieder Bilder rein stellen.
Ich habe derzeit ca. 150 Versuche am laufen und werde darüber auch mal berichten wenn Ergebnisse nachvollziehbar und nachhaltig sind.

Liebe Grüße
Christian

Grisu
Grisu

#150 von Grisu , 10.07.2021 09:39

Hallo @Leo,
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, so ein Holzöl zu verwenden. Aber Deine Mischung ist eh ähnlich wie bei Pflanzenschutzmitteln z.B. Neudorff 12 g/l.
Nur denke ich nicht dass es verdunstet. Ich denke das Wasser verdunstet und das Weißöl bleibt an der Pflanze haften. Hast Du mal probiert ob sich die Blätter klebrig anfühlen.

Grisu
Grisu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz