Ooooh Josefine, ich war so voller Hoffnung! Dann drücken wir uns jetzt einfach gegenseitig die Daumen.
Ooooh Josefine, ich war so voller Hoffnung! Dann drücken wir uns jetzt einfach gegenseitig die Daumen.
Ich habe ja auch zwei mariaes und beide machen schön Wurzeln und neue Blätter aber blühen wollen sie noch nicht.
Ich denke die ganzen Stecklinge waren einfach noch sehr klein.
Es sind ja einige aus der Charge hier im Forum gelandet und ich glaube, noch keine hat bisher geblüht.
Oder??
Liebe Grüße Stefanie
Ich bin richtig sauer .
Den ersten Blütentrieb hat meine mariae erst kürzlich eintrocknen lassen. Da dachte ich noch, ich hätte bei der Wärme vielleicht versehentlich zu wenig gewässert.
Beim zweiten Blütentrieb habe ich sie genau beobachtet und gut versorgt.
Und jetzt schon wieder das:
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Liebe Grüße
Josefine
Eventuell Lichtmangel? Hatte es zumindest mal beobachten können bei einer Pflanze von mir die Blüten eintrocknen lassen hat durch starke Bewölkung vorher schien die sonne taglich.
Das ist mehr als ärgerlich , Josefine War ja nicht besonders hell in der letzten Zeit , könnte Lichtmangel sein .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo @Josefine,
Wie pflegst Du sie. Ein paar Blätter sehen etwas gelblich aus.
Schöne Grüße
Christian
So ein Mist Josephine, wir wollten uns doch gegenseitig die Daumen drücken! Bei meiner sieht es noch gut aus. Da bist du wohl der bessere Daumendrücker als ich.
Lichtmangel kann ich mir kaum vorstellen. Sie steht direkt am hellen Fenster, bei zu viel Sonne mit Plissée davor. Ganztägig Zusatzlicht, aber nicht zu stark. Sie wird mit aufgedüngtem Regenwasser (350-400 Mikrosiemens) getaucht, sobald die Wurzeln nicht mehr pelzig aussehen (ca. alle 3 Tage).
Sie wächst gut. So kam sie vor einem Jahr an:
Zitat von Josefine im Beitrag #14
[[File:https://files.homepagemodules.de/b539670/resize/800x800/f7t11614p532252n2_ynRCBELP.jpg|none]
Liebe Grüße
Josefine
Hallo Josefine,
Die Wurzeln sehen gesund aus. Nur ein paar sind braun. Könnte mal zu lang naß gewesen sein.
Das Kindel sieht schön dunkelgrün aus. Bei der unteren Bindeschleife sehe ich im zweiten Bild einen neuen Blütentrieb. Achtung dass Du ihn mit dem Bindedraht nicht beschädigst. Zusatzlicht brauchst eigentlich keines. Hast Du gesprüht? Wie hoch füllst Du das Wasser wenn Du sie wässerst?
Kann es mal recht warm geworden sein am Fenster? In der heißen Zeit könntest Du sie etwas vom Fenster wegstellen. Mit Wasser würde ich jetzt etwas reduzieren. Regenwasser ist immer ein Risiko, dass vom Dach irgendwas rein kommt. Z.B. saurer Regen oder auch basisch. Oder Metalle. Ist aber schwierig das festzustellen. Oder Mikroorganismen oder Tierchen.
Ich würde jetzt mal mit Leitungswasser weiter machen. Dünger kannst auch höher dosieren.
Lass sie zwischendurch immer austrocknen. Aber das machst Du anscheinend eh, weil die Wurzeln weiß sind, also trocken.
Danke, Grisu. Gesprüht habe ich nicht. Wasser kommt in die Vase bis kurz unter den Stamm, so dass nur Wurzeln nass werden. Manchmal auch nur halbvoll. Zu warm? Mag sein, dass sie ausnahmsweise mal in der Sonne stand, bevor ich das Plissée vorziehen konnte. Aber sicher nicht bei beiden Blütentrieben.
Liebe Grüße
Josefine
Hallo,
heute kam ja meine Pflanze an, die zur Zeit in einer Kunstoffwanne einweicht. Das Problem ist leider, dass mir die passende Vase abhanden gekommen ist. Ich kann sie doch erstmal noch bis heute Nacht ziehen lassen und dann für zwei Tage in der Wanne liegen lassen, bis Ersatz gefunden ist, oder? Ich würde auch häufig sprühen
Liebe Grüße,
Leo