Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#136 von zimtspinne , 25.10.2020 08:20

Gute Entscheidung, Peter!
An dieser Pflanze hat man viel Freude, sie beim groß und größer und impsoanter werden zu beobachten. Da ist das Warten auf Blüten ein Klacks!

Aufbinden in Zimmerkultur - hm, das machen einige wohl, aber bei gigantea, also einer sehr großen Nopse - ich weiß nicht so recht.

Kenne mich mit Aufbinderei aber auch gar nicht aus. Vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.

Meine stehen im Sommer auch draußen, ist ganz unproblematisch, sie sind geschützt vor Regen und kälteren Nächten. Drauf solltest du unbedingt achten.... also vor allem Nässe und Kälte (nachts).

Ich denke mal, bei JP ist umtopfen auch kein großes Problem. Nur ältere Exemplare sollen da wohl zicken....

Wenn du eine gut durchwuzele (aus Schwerte) bekommst, sind die Wurzeln top in Ordnung, man sieht sie sehr gut, nur das Innere nicht. Dort kann aber immer mal was Altes absterben, ist völlig normal und schadet auch nicht unmittelbar (nur wenn sie dauerhaft zu nass gehalten würde).

Berichte bitte, wenn du sie hast!

zimtspinne
zimtspinne

#137 von zimtspinne , 25.10.2020 08:24

Zitat von Milo im Beitrag #135
Ich habe häufiger gelesen, dass sie bei einem Standortwechsel sehr viel Zeit braucht zum einleben.

Ab welchem Alter das gilt und ob für alle.... keine Ahnung.

Meine wurde schon häufiger umgestellt und wächst ganz problemlos einfach munter weiter.

Auch als sie ankam, brauchte sie keine Eingewöhnzeit, sondern wuchs direkt in den Sommer hinein..... es wäre evtl von Vorteil, sie erst im Frühjahr zu kaufen...... wenn man keine Zusatzbeleuchtung hat.

Ständig hin und her stellen sollte man sie natürlich nicht (gilt ja für alle mehr oder weniger). Nächstes Jahr kommt meine jedenfalls wieder raus, das bekommt ihr offensichtlich sehr gut. Viel Frischluft
Ich glaube, ich werde sie einfach mal direkt ins Gestrüpp des Geweihfarnes hängen.... da fühlt sie sich gleich wie zu Hause

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 25.10.2020 08:25

#138 von Peter.H , 02.11.2020 08:55

Hallo zusammen.

In den kommenden Tagen erwarte ich die Lieferung von meiner Phal. gigantea und da hätte ich ein paar Fragen.

Besser aufgehoben würde sie in meinem Terrarium sein, doch wie schnell wächst die gigantea, wenn das Jahre dauert, bis ihre Blätter 50 cm langen, sind könnte ich das Terrarium etwas umändern und Platz schaffen, das Terrarium ist 100 H 80 L 50 B und hier hätte sie das ganze Jahr gute Bedingungen.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#139 von jens , 02.11.2020 09:08

Ich habe meine giga's auf der Fensterbank wo sie problemlos wachsen, sie sind nicht die schnellsten im wachsen!
Die Nachttemperaturen im Wohnzimmer gehen bis auf 15 Grad runter, die Tagestemperaturen liegen bei ca.20 Grad momentan.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#140 von Peter.H , 02.11.2020 09:11

Zitat von jens im Beitrag #139
Ich habe meine giga's auf der Fensterbank wo sie problemlos wachsen, sie sind nicht die schnellsten im wachsen!
Die Nachttemperaturen im Wohnzimmer gehen bis auf 15 Grad runter, die Tagestemperaturen liegen bei ca.20 Grad momentan.

Und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus, wie hoch liegt die bei dir.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#141 von Coldcase , 02.11.2020 09:23

Eine von meinen 3 gigas hat jetzt ein Blatt auswachsen lassen . Es hat in der Grösse ca 5 Monate gedauert . Gekauft hab ich sie mit ca 36 cm Blattspanne , jetzt hat sie 42 cm Blattspanne . Mit jedem Blatt wird es wohl immer länger dauern , bis es ausgewachsen ist , weil sie immer länger werden . Im Handel bekommt man meist Jungpflanzen mit ca 30 - 35 cm Blattspanne - wohlgemerkt SPANNE , nicht die Länge eines Blattes , sondern beide zuletzt gewachsenen Blätter zusammen .

Also , bis ein Blatt 50 cm aufweist , wird es wohl Jahre dauern . Die giga würde ich auch nicht unbedingt auf den Boden des Terra stellen , weil es zu Fäule kommen kann , wenn die Blätter ständig auf feuchtem Bodengrund aufliegen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#142 von jens , 02.11.2020 09:39

Die Luftfeuchtigkeit dürfte bei etwa 60 % liegen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#143 von Peter.H , 02.11.2020 09:41

Zitat von Coldcase im Beitrag #141

Also , bis ein Blatt 50 cm aufweist , wird es wohl Jahre dauern . Die giga würde ich auch nicht unbedingt auf den Boden des Terra stellen , weil es zu Fäule kommen kann , wenn die Blätter ständig auf feuchtem Bodengrund aufliegen .

Danke Sylvia für deinen Kommentar.

Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wenn alles gut wächst wie das in einigen Jahren aussehen könnte.

Die Blüte wächst ja nicht wie üblich nach oben, sondern hängend nach unten so weit ich das gesehen und gelesen habe, da würde ohnehin eine Bodenhaltung nicht in Frage kommen.

Wie sieht es mit dem Licht aus, spezielle, wenn sie zu nahe an der Lampe wächst, ich hätte einen üblichen Abstand von 30 cm (2-mal Sanlight M30) mit diesem Abstand wachsen auch einige andere meiner Orchideen ohne Sonnenbrand.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#144 von zimtspinne , 02.11.2020 10:01

@Peter.H

oh schön, da bin ich gespannt, wie groß sie ist. Von Schwerte?

Es kommt drauf an, ob du andere Orchis kultivierst, die das Terrarium dringender benötigen.
Bei mir ist das nicht der Fall, habe überwiegend Phals und kann ihnen somit die Vitrine gönnen..
Der Unterschied im Wohlfühlen ist ... gigantisch.

Ich sehe ihn erst jetzt. In dieser Jahreszeit war ich sonst froh, wenn die Phals gut überleben und vielleicht mal blühen.
Mit Beleuchtung wars schon eine Stufe besser.
Aber mit erhöhter LF bekommen sie nochmal einen Schub und wachsen einfach richtig, mit BT, neuem Laub, Kindeln und sie legen auch weiterhin an Größe zu.

Zitat von jens im Beitrag #139

Mit 5 Grad mehr nachts und tags würden die gigas natürlich entsprechend schneller wachsen!
Bei Jens bekommen sie außerhalb aber auch genug Licht durch die ganze Beleuchtung ringsherum und ebenfalls eine höhere LF durch die vielen Pflanzen überall und heizen tut er wohl auch wenig bis gar nicht.

Ist also nicht der typische Zimmerkulturraum.

Hattest du nicht vor, sie aufzuhängen?
Das kannst du doch prima in deinem Terra realisieren. Und ganz ehrlich, wenn sie flach an der Wand hängt, nimmt sie weit weniger Plazt weg als sperrige andere Pflanzen, selbst wenn die gar nicht so groß sind.

zimtspinne
zimtspinne

#145 von Peter.H , 02.11.2020 10:21

Ja @zimtspinne ich hatte vor die Phal. gigantea am Fenster aufzuhängen, aber die Tage werden immer kürzer und durch das heizen die Luftfeuchte immer wenigen, im Terrarium wachsen alle Orchideen besten, so habe ich überlegt sie im Terrarium auf einer Wurzel aufzubinden, die restlichen Orchideen im Terrarium sind auch alle aufgebunden und haben in der Zwischenzeit schon um die 30 cm lange Wurzeln gebildet zum Teil nur Luftw. oder eben an einer großen Wurzel wachsend.
Die Brassia Verona ist aber fix im Boden eingesetzt, die Dendrobium nobile steht auf einer kleinen Wurzel, die man entnähmen kann, wenn sie in den Keller zur Ruhephase übersiedelt.

Ja und wo habe ich sie gekauft, kann ich dir nicht sagen da sie mir ein LKW-Fahrer aus Holland mitnimmt und ich weiß nicht, wo er sie gekauft hat, ich hoffe sie übersteht die Reise.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.11.2020

#146 von zimtspinne , 02.11.2020 10:36

Hoffentlich ist es eine.....

nee, kleiner Scherz am Rande, will dich nicht schockieren

Zumindest im ersten Jahr würde ich das so machen und nächstes Jahr kannst du ja mal schauen und sie dann auch ggfl sanft umgewöhnen.

Ohne Zusatzlicht und schon einer gewissen Wärmezulieferung würde ich aber über Winter nicht riskieren bei dieser NF.
Aufhängen möglichst weit oben, egal ob Terra oder Raum..

Die Temperaturunterschiede sind gewaltig. Bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich nachmesse.--

du wirst das schon machen mit der gigantea-Prinzessin.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 02.11.2020 10:36

#147 von Peter.H , 03.11.2020 16:08

Die Phalaenopsis gigantea ist da.

Vorerst wollte ich die Phalaenopsis gigantea am Fenster auf einer Wurzel aufbinden, aber nach langen lesen hier im Forum und in der restlichen Welt habe ich mich entschlossen die gigantea in das Terrarium einzubringen, mit 100 H 80 L 50 B sollte sie doch einige Zeit darin Platz haben, ich denke zwar das die gigantea, wenn sie überlebt doch so manche andere Orchidee überwachsen wird, doch das sollen sich die Pflanzen untereinander ausmachen mit etwas Hilfe von mir hi.

Das große Blatt hat eine Größe von 27 mal 16 cm, der Zustand ist, ja sagen wir OK, jedenfalls zeigen die Wurzel an einigen Stelle grüne Spitzen.
Ein Blatt wurde, warum auch immer mit einem scharfen Gegenstand etwa 5 cm vom Zentrum abgetrennt und das große Blatt zeigt eine 3 cm lange aber verwachsene Narbe, sonst ist alles OK.
Da es der LKW-Fahrer gut gemeint hat blieb das Paket in der warmen Fahrerkabine, da das Paket nicht auf der verplombten Ladefläche gelagert wurde, ist aufgrund strenger Kontrollen wegen des Anschlags das Paket an der Grenze zu Österreich geöffnet worden, sie wurde aber vorsichtig behandelt, dass muss ich betonen.

Ich habe die gigantea etwa 30 cm unterhalb der Lampen zwischen einer Wurzel und 5 cm dicken lebenden Sphagnum Moos locker eingeklemmt und jetzt heißt es nur noch warten und warten und warten…

Das Terrarium musste ich etwas umgestalten und ich hoffen die beiden Orchideen, die ich umgesetzt habe überleben den Eingriff, dabei habe ich festgestellt das sich die Wurzeln der Orchideen liebend weit verzweigen wollen, die schon vor drei Jahren eingesetzten Orchideen haben bis zu 80 cm lange Wurzeln in das Sphagnum Moos auf der Rückwand getrieben, dass dürfte ihnen anscheinen lieber sein als in einem Körbchen in den Kreis herum zu wachsen.

Werde euch am laufenden halten, ich hoffe mit guten Ergebnissen.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#148 von zimtspinne , 03.11.2020 16:58

oh ja, die ist ein Fall für dein (noch ganz schön leeres) Terrarium!

Wenn ich mit meinen Schwerter Exemplaren vergleiche, waren die zwar etwas kleiner, aber mit super Wurzeln und knackigen Blättern.

Warm und luftfeucht sollen sich aber auch zügig neue bilden oben und bitte die alten nicht kappen - dort kommen gerne Verzweigungen bei gigantea.
Außer sie sind hohl und vertrocknet/matschig, dann können sie weg.

Pass auch aufs LIcht auf anfangs.
Meine Schwerten hatten fette Brandmale an alten Blättern - sie scheinen also durchaus empfindlich als Jungpflanze. In Schwerte gehe ich mal von keinen zu nahen Beleuchtungen im Jungpflanzenhaus aus, evtl stärkeres LIcht bei den Erwachsenen und dann Sonnenbrand.
Bei mir kam auch an einer noch ein kleiner dazu als sie draußen waren.... hätte nicht sein müssen.

Gutes Einleben!

bin neugierig, welche der Orchideen so gut verwurzelt waren im ganzen Terra?
Genau deshalb setzte ich sie auch gerne in größere Gefäße mit mehr Platz, und dann lieber mehrere zusammen. Bisher bewährt sich das gut, innerhalb kurzer Zeit strecken manche (nicht alle) ihre Wurzeln bis zum Gund aus und könnten eigentlich schon wieder ein längeres Gefäß bekommen^^
Besonders Joy Spring Anaconda macht das, wie eine echte Anaconda will sie sich so lang wie möglich machen, das Luder.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 03.11.2020 17:04

#149 von Peter.H , 03.11.2020 17:40

Zitat von zimtspinne im Beitrag #148

Pass auch aufs LIcht auf anfangs.

Ja das Licht muss ich echt etwas zurücknehmen, denn es ist ja nicht bekannt wie intensiv sie beleuchtet wurde, ich habe zu Sicherheit 2 von drei Reihen der LED mit dem Lüftungsgitter abgeschattet das reduziert im hinteren Bereich des Terrariums das Licht etwas.

Einen 3 mm² kleinen Schwarzen Fleck habe ich auf dem großen Blatt bemerkt, ich hoffe es ist kein Pilz!!!

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.11.2020

#150 von Milo , 03.11.2020 18:56

P. gigantea braucht ziemlich viel Licht zum Blühen, aber ich würde auch vorsichtig sein mit Kunstlicht. Als ich mein Licht neu hatte, hatte mir Jens empfohlen, relativ weit unten zu beginnen und sie ganz langsam alle paar Tage ein paar cm weiter rauf Richtung Licht zu ziehen. Als ich zu hoch kam, wurden die Blätter ganz blass und silbrig, ein paar cm tiefer dann wieder grüner, so habe ich die maximale Nähe zur Lampe gefunden (hat ca. 4 Wochen gedauert). Habe aber mehrfach in Kulturempfehlungen und Standortbeschreibungen gefunden, dass es sich um eine recht lichtliebende Phalaenopsis-Art handelt, teilweise in direkter Sonne, dann aber mit Wind, so dass sich keine Hitze auf der Blattoberseite bilden kann. Abstand zwischen der Sanlight Flex 20 und dem Punkt, an dem das neue Blatt entspringt, beträgt 35cm.

Die Länge des langen, linken Blattes beträgt übrigens 27cm. Geblüht hat die Pflanze noch nicht.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.11.2020

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz