Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#166 von Fabi , 21.12.2020 22:33

Glückwunsch zu dieser Blüte, Michaela!
Mir gefällt die Zeichnung deiner Phal. gigantea sehr!

Einige meiner Phal. gigantea bei mir bilden gerade Blätter, manch andere sind eher mit den Wurzeln beschäftigt. Aber ich bin froh, dass sie selbst im Winter noch Aktivität zeigen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#167 von *Michaela* , 22.12.2020 09:15

Danke an alle

@Fabi, ja bin auch immer froh über ein paar Wurzeln und gespannt auf deine Blüten irgendwann Wenn du mehrere Pflanzen hast, ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher welche zeigen zu können. Meine Pflanze bekommt Kunstlicht im Winter. Ich denke,dass es ihr beim entwickeln der Blüten gut geholfen hat.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#168 von Eli , 22.12.2020 11:37

Gratuliere Michaela. Ganz toll. !!!!

Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at

Eli
Eli
Mitglied

#169 von Eli , 22.12.2020 11:41

Meine ist noch etwas zu klein, ist aber gut am wachsen. Hängt ganz oben im GWH bei dzt.20 rad ohne Zusatzbeleuchtung.
Bekommen habe ich sie 2018.

Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at

Eli
Eli
Mitglied

#170 von Orchigirl , 22.12.2020 12:05

Guten Morgen,

das ist meine gigantea JP. Das große Blatt in der Mitte ist seit September bis jetzt gewachsen, bzw. wächst noch.
Und es verändert sich auch in seiner Dicke stätig.
Noch ist es nicht so dick wie das Blatt vorher.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20201222_115902_copy_1305x734.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#171 von Fabi , 22.12.2020 13:22

Zitat von Milla im Beitrag #167
Danke an alle

@Fabi, ja bin auch immer froh über ein paar Wurzeln und gespannt auf deine Blüten irgendwann Wenn du mehrere Pflanzen hast, ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher welche zeigen zu können. Meine Pflanze bekommt Kunstlicht im Winter. Ich denke,dass es ihr beim entwickeln der Blüten gut geholfen hat.

Meine sind ja auch noch alle eher klein, zwei habe ich mit Blütentrieben gekauft und eine habe ich selbst zur Blüte bekommen. Ob nächstes Jahr wieder welche blühen wird sich dann zeigen.
Zusatzbeleuchtung bekommen meine halt nicht, aber über den Winter kommen sie auch so ganz gut. Deinen geht es dann aber noch einen Ticken besser!

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#172 von medusa , 23.12.2020 00:56

Die Biberschwanzform der Blätter kommt mir bekannt vor... ich ahne, welche Ahnen noch Anteil an unseren anonymen Hybriden haben.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#173 von Chris_tian , 01.01.2021 10:34

Hi

Ich weiß nicht ob der Beitrag hier passt, aber ich versuche mein Glück mal.
Ich bin selbst ein großer P. gigantea Fan. Ich habe 2 Stück, eine mit einer Blattspanne von 8 cm, und die andere mit einer
Blattspanne von 26 cm.

beide wachsen sehr, sehr langsam obwohl sie unter Zusatzbeleuchtung und bei Zimmertemperaturen stehen. soweit so gut.
Nun habe ich auf der Seite der Asendorfer Orchideenzucht eine Gigantea gesehen, die sich
" PHALAENOPSIS GIGANTEA ´STARSHIP´ X SELBST CHAMPION BOC 2006" nennt, bzw genannt wird.

Meine Frage ist also folgende:
Was ist der Unterschied zur Standard gigantea, ( also was bedeutet dieses "Starship" ) und hat dieses Exemplar schon jemand?

ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Happy new Year !!

chris

Chris_tian
Chris_tian

#174 von jens , 01.01.2021 11:04

Es handelt sich um eine normale (Standard) gigantea die vermutlich mal auf irgendeiner Ausstellung unter diesem Namen eine Medaille erhalten hat! Vielleicht war es eine schöne grosse Pflanze oder hatte eine gute Ausfärbung der Blüten, ich weiss es nicht.
Wenn diese Pflanze geselbstet wurde, also mit sich selbst bestäubt gibt es mit Sicherheit irgendwo welche zu kaufen. Da solltest du dich aber mit Hilmar Bauch von der Asendorfer OZ in Verbindung setzten!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#175 von Chris_tian , 01.01.2021 11:10

danke Jens, das werde ich definitiv machen !
vg
chris

Chris_tian
Chris_tian

#176 von *gregor* , 01.01.2021 15:06

Zitat von Chris_tian im Beitrag #173
Hi

beide wachsen sehr, sehr langsam obwohl sie unter Zusatzbeleuchtung und bei Zimmertemperaturen stehen. soweit so gut.
Nun habe ich auf der Seite der Asendorfer Orchideenzucht eine Gigantea gesehen, die sich
" PHALAENOPSIS GIGANTEA ´STARSHIP´ X SELBST CHAMPION BOC 2006" nennt, bzw genannt wird.

Meine Frage ist also folgende:
Was ist der Unterschied zur Standard gigantea, ( also was bedeutet dieses "Starship" ) und hat dieses Exemplar schon jemand?

chris

Wenn ich mich richtig erinnere war die gigantea 'Starhsip' eine Pflanze, die schon sehr klein ihren ersten Blütentrieb geschoben hat. Auf irgendeiner Ausstellung hatte sie dann eine Medaille erhalten. Ich hatte ein Bild gesehen, auf dem sie an drei Blütentrieben geblüht hat.
Letztendlich ist diese Pflanze aber nicht klein geblieben und ist normal groß geworden.

Ich war letztes Jahr im November in der Asendorfer Orchideenzucht und die Pflanzen, die er da verkauft sind in unterschiedlichen Größen. Teils welche, die schon geblüht haben, teils Halbwüchsige, teils kleine. Er scheint seine 'Starship' regelmäßig zu selbsten.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#177 von Chris_tian , 01.01.2021 16:53

Danke Gregor für deine Antwort
Dieses Hobby macht so viel Spaß, da lohnt sich der Wissenshunger ^^
vg
chris

Chris_tian
Chris_tian

#178 von Chris_tian , 03.01.2021 14:07

Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein P. gigantea Notfall bekommen und beschlossen mich um ihn zu kümmern
Die Blätter sind jeweils circa 3 cm lang, also noch ganz klein.... Die wurzeln im topf waren alle Matsch, die sind alle abgeschnitten.
Es sind 2 circa 3 cm lange Luftwurzeln vorhanden gewesen, die ich auch dran gelassen habe. Aufgrund der Tatsache dass ich alle in dem Topf befindlichen Wurzeln abgeschnitten habe, entschloss ich mich dazu ein Experiment zu wagen und diese aufzubinden. Das ist meine erste aufgebundene Phalaenopsis
Leider hatte ich nur ein kleines Stückchen Korkeiche zur Verfügung. Vll sollte ich das Pflänzchen im Frühjahr auf ein größeres stück setzen bevor die Wurzeln sich um das Korkstück legen obwohl das wieder eine Störung der Pflanze bedeutet. Hier wäre ich total dankbar für Tipps.

MfG

chris

hoffe Ihr habt alle gut das neue Jahr begonnen !

Chris_tian
Chris_tian

#179 von jens , 03.01.2021 14:17

Du könntest die Korkplatte mit der Pflanze zusammen auf eine grössere setzten und dort mittels Schrauben sie befestigen. Aber meistens lassen sich die Wurzeln vom Kork lösen wenn man sie vorher einweicht und dann kann man sie wieder neu aufbinden.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#180 von Chemengel , 03.01.2021 16:25

Und ihr einen raschen trocken feucht Wechsel bieten, das regt meist ganz gut den Wurzelneutrieb an.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz