Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#121 von Caro , 04.09.2020 19:44

Wahnsinn, Fabi. Der Blütenstand iat ja fast größer als der Rest der Pflanze. Wie groß ist die Blattspannweite?

Viele Grüße
Caro

Caro
Caro
Mitglied

#122 von Fabi , 04.09.2020 19:53

Caro, die Pflanze hat eine Blattspanne von etwa 30 cm.
Das ist ja nicht meine Leistung, ich habe diese Phal. gigantea ja schon mit Blütentrieb gekauft. Es sind nur noch die Knospen hier gewachsen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#123 von Caro , 04.09.2020 19:59

Ja, ich erinnere mich an die ersten Fotos Aber trotzdem klasse, dass sie direkt so üppig blüht! Hätte ja auch eine einsame Einzelblüte werden können. :D

Viele Grüße
Caro

Caro
Caro
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.09.2020

#124 von Orchidarium , 24.09.2020 10:27

Meine giga bildet zum Glück ein neues Blatt, nachdem ich ja eines auf mysteriöse Weise verloren habe. Damit ist der Schaden bald Vergangenheit.

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200924_103011.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

#125 von zimtspinne , 24.09.2020 10:41

Meine beiden gigas beim Baden.
Eine der wenigen Pflanzen, die bei mir noch getaucht werden.....

Das Blatt ist so extrem gewachsen in wenigen Wochen, seit ich sie habe.

Sie neigt sich auch schon nach vorne, wie gigas es gerne tun.

Beim Kauf am 28. August 2020:

Das war vor ca 2 Wochen

Gestern:

Angefügte Bilder:
20200923_085626.jpg  

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.09.2020 10:50

#126 von zimtspinne , 07.10.2020 19:08

ein update der giga-girls ist mal wieder fällig - vor allem die elefantenohrige wächst wie Unkraut!

Standort: Tagsüber 25 - 28 °C, Nachts 19 - 20 °C

wachsen aus den Töpfen raus oben, unten hat Elefantenohr schon den dreiviertel Topf voller Wurzelkringel, daher stehen sie derzeit im Originaltopf aus Schwerte und reinem sehr groben (!) Rindensubstrat auf lebendem Moos, da ich sonst täglich sprühen müsste, was ich bei gigantea vermeiden will. Wird einmal pro Woche getaucht und bleibt bis Frühjahr in diesem Topf.

[[File:IMG_2550.JPG|none|auto]]

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 07.10.2020 19:19

#127 von Peter.H , 24.10.2020 10:17

Hallo zusammen

Mich würde auch die Phalaenopsis gigantea interessieren, Platz wäre vorhanden, nur ob ich ihr auch im Winter die richtigen Kulturbedingungen anbieten kann ist unsicher, mit der Temperatur und Licht sollte es kein Problem geben, aber mit nur 50 bis 55 % Luftfeuchtigkeit wird sie wohl nicht zufrieden sein, oder???

Ich habe mich durch den gesamten Trend gelesen, aber so richtige Angaben über die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gefunden oder ich habe es überlesen.

Da die Phalaenopsis gigantea auch im Winter warme Temperaturen benötigt, fällt der kühle aber feuchte Keller aus, wo steht/hängt bei euch im Winter die Pflanze und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#128 von zimtspinne , 24.10.2020 10:28

hallo Peter,

gigantea benötigt (eigentlich!) etwas höhere Temperaturen und LF.
Temperaturen sollten möglichst konstant sein, keine starken Schwankungen. Ab 20 Grad aufwärts..... 22 - 28 °C wären ideal, nachts etwas Absenkung, aber nicht unter 18°C.

LF zwischen 70 - 90 %, wobei bei höheren Werten unbedingt für genügend Frischluft und auch Luftumwälzung gesorgt werden muss.

Stehendes Wasser verträgt diese Phal absolut nicht und es steht auf ihren wachsartigen Blättern sehr lange, wenn es mal da ist....
Tropfendes ist auch schlecht, also im Terra Beregnung zB (dann lieber vernebeln).

Sie verträgt sehr viel Licht, darf sich auch bis ins hellgrüne färben (das hab ich von jemandem übernommen, der viele gigas schon länger pflegt).

bei mir im Sommer ist sie mit draußen, sie bekam da im September auch mal kühlere Temps in den frühen Morgenstunden ab bei gleichzeitig sehr hoher LF (zwischen 80 - 90%).
Das werde ich nächstes Jahr aber ändern und sie lieber nur von Ende Mai/Anfang Juni bis Ende August/Anfang Sep draußen lassen, je nach Nachttemperaturen.
Sie hatte bei mir auch sehr starke Schwankungen, nachts bis 16 Grad runter, tags dann bei Sonneneinstrahlung über 30°C. Was sie eigentlich nicht so mag, diese Schwankungen. gigantea mag es wie gesagt konstant und gleichmäßig.
Allerdings sind JP noch sehr anpassungsfähig und tolerant. Älter sollen sie gerne mal rumzicken und dann fällt so ein Sommer/Winterquartierwechsel sowieso flach.

Muss man alles bedenken. Ob man wenn sie älter ist einen Platz hat, wo sie dauerhaft hängen kann und es dauerhaft konstant warm und relativ luftfeucht und hell hat. Am besten wäre da eine Aufbindung im Terrarium.....

zimtspinne
zimtspinne

#129 von Peter.H , 24.10.2020 10:48

Zitat von zimtspinne im Beitrag #128

Muss man alles bedenken. Ob man wenn sie älter ist einen Platz hat, wo sie dauerhaft hängen kann und es dauerhaft konstant warm und relativ luftfeucht und hell hat. Am besten wäre da eine Aufbindung im Terrarium.....

Danke für den ausführlichen Kommentar.

Hast du deine im Winter in einer Vitrine oder Terrarium stehen, oder wie kannst du 70 bis 90 % Luftfeuchte halten.

Der Kauf einer gigantea muss gut überlegt sein, denn wenn ich mir eine kaufen sollte, müsste die schon etwas größer sein, wenn möglich schon blühfähig und das kostet natürlich einiges, mit 65 Jahren hat man möglicherweise nicht mehr so viel Zeit um Jahre lange auf die Blüte zu warten.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#130 von zimtspinne , 24.10.2020 11:34

Ich habe meine zwei oder auch drei (bei einer aus Schwerte als giga 2017 oder 18 herum gekauften bin ich nicht sicher, obs eine ist) tatsächlich momentan in der Vitrine einquartiert. Sie sind ja momentan noch handlich.
Da ist die LF aber eher zwischen 65 - knapp 70%, da ich mich noch nicht um die Luftschlitze seitlich und vorne gekümmert habe.
Solange ich keine Ventilation hab, bleibt das auch so, ist sicherer. Lieber etwas niedrigere LF, aber genügend Luftaustausch.
Die gigas stehen ganz oben, da ist es am wärmsten und luftfeuchtesten, tagsüber so um die 25 Grad oder etwas drüber mit LF konstant so um die 62 - 65 % (immer ca 10 % mehr als in der Wohnung, ich heize noch nicht, ist so auch warm genug).

Wichtig ist für Phals auch, dass sie nicht rund um die Uhr eine extrem hohe LF haben - das würde das Pilzwachstum nur fördern.
In der Natur ist es eher so, dass tagsüber bei Sonneneinstrahlung die LF gar nicht soooo hoch ist, dafür steigt sie nachts durch die Temp-Absenkung und die Aktivität der Orchis auf über 90% an.
CAM-Pflanzen sind nachtaktiv und ich hab jetzt nachts immer so um die 19-20 Grad bei über 80% LF - da ich nicht neble oder sprühe und abends nochmal eine Stunde Türen auf lüfte, kann diese hohe LF nur durch die Aktivität des Stoffwechsels in der Nacht erklärt werden.

Manche Gewächshausbesitzer sprühen daher ja auch nachts, weil das eigentlich effektiver ist.
Aber das muss man dann auch richtig machen und die Temperaturen müssen stimmen - daher ist das eher was für die Profis mit den Greenhäusern.... nicht wirklich für Zimmerkultur geeignet.

Was die Blüte angeht - ich find die gigas ja auch vom Blattwerk unglaublich imposant und hübsch. Da bin ich ganz gegen meine sonstige Gewohnheit sehr geduldig

deinen Keller als Kulturraum würde ich nicht generell ausschließen. Du solltest dann nur einige Dinge beachten, dann könnte das auch dort klappen.
in Schwerte gabs doch jetzt welche schon mit BT Ansätzen..... weiß nicht, ob davon noch was da ist. Kannst ja mal jm beauftragen, der dorthin fährt....

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.10.2020 11:38

#131 von Wollaus 76 , 25.10.2020 00:26

Bei mir wächst Phal. gigantea ganz normal auf der Fensterbank bei einer Luftfeuchtigkeit: Sommer 50 % Winter nur 30 % / helles Fenster, ohne Zusatzlicht, ganzjährig warm/ grobes Substrat, welches innerhalb von 4 Tagen abtrocknet / 1x pro Woche tauchen - das war’s.
Als Jungpflanzen wachsen sie relativ unkompliziert und vertragen das Umtopfen/umstellen/Veränderungen sehr gut.
Nach der Erstblüte wollen die Pflanzen nur ungern gestört werden. Soweit meine Erfahrung.
Ich finde sie ist eine von den einfacheren Phalaenopsis.

Schwerter haben sie in einer guten Größe und bei Lucke hab ich im Frühjahr auch tolle Pflanzen gesehen. (Blühstark in 2 Jahren)

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#132 von jens , 25.10.2020 00:36

Meine drei Pflanzen, 1x Normalform und 2x var.alba/flava stehen nach N/O auf der Fensterbank etwas schattiert durch grössere Laelia's unter der Sanlight Q1W. Getopft in ganz grobe Rinde werden sie nur ca.alle 2 Wochen getaucht, die Luftfeuchte ist eher niedrig und die Temperatur liegt bei 18 bis 20 Grad. Nachts geht sie auf etwa 15 Grad zurück.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#133 von Tinkers , 25.10.2020 00:58

Meine hat ihren Platz auch auf der Fensterbank. Ist aber noch recht jung, und noch nicht soo lange bei mir. Bisher gefällt es ihr augenscheinlich gut. Ich würde sie gerne Umtopfen, aber so ganz traue ich mich noch nicht ran.
Allerdings will ich immer gerne wissen, wie es um die Wurzeln so bestellt ist...

Tinkers
Tinkers

#134 von Peter.H , 25.10.2020 04:33

Danke allen für eure Kommentare.

Das horcht sich ganz gut an, wenn die Phal. gigantea mit 50 bis 55 % Luftfeuchtigkeit zurechtkommen, zumindest im Winter, kann ich ihr das anbieten, im Sommer würde sie ja ohnehin im Freien stehen und den natürlichen Tag/Nacht Rhythmus bekommen.

Was ich immer wieder lese, dass sie das Umtopfen nicht so gut verträgt, wie sieht es aus, wenn man die Phal. gigantea gleich von Anfang an auf eine Wurzel aufbindet, man hätte mehr Kontrolle über die Pflanze und umtopfen braucht man sie auch nicht mehr.

Also unterm Strich, ich bestelle mir eine und riskiere es, danke für eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.10.2020

#135 von Milo , 25.10.2020 08:16

Meine P. gigantea ist schon recht alt mittlerweile, das größte Blatt hat eine Länge von fast 30 cm. Das Wurzelwachstum ist äusserst aktiv, also gar keine Probleme; allerdings sehr grob getopft und 1x Woche getaucht/bzw. durchlaufend übergossen. Luftfeuchte in der Küche ist rund 70%; wenn die Heizung an ist, gehts auch mal auf 55% runter, abends auch mal gern 80%. Temperatur ist immer um die 20C°, wenn die Heizung nicht an ist, wenn ich sie anmache über Tag geht es auch mal auf 25°C hoch. Im Sommer halt wie Außentemperaturen. Sie wächst sehr gut, wie gesagt durchwurzelt auch den Topf sehr gut, bekommt ein neues Herzblatt. Nur blühen will sie noch nicht, obwohl ich sie blühstark gekauft habe und sie es von der Blattgröße eigentlich auch sein könnte. Ich habe häufiger gelesen, dass sie bei einem Standortwechsel sehr viel Zeit braucht zum einleben. Sie hängt mittlerweile sehr hell unter einer Sanlight 20 flex, das hat dazu geführt, dass die Blätter recht ausgeblichen sind, bzw. das riesige Blatt hat einen Farbverlauf von bleich oben und sattgrün an der Spitze. Da ich häufiger gelesen haben, dass P. gigantea sehr viel Licht zum Blühen braucht, bis hin zu direkter Sonne (dann mit ausreichend Wind, dass es an der Blattoberseite nicht zu heiß wird) habe ich sie mal so hell seit 2 Monaten. Mal gucken. Generell kommt sie mir ziemlich leicht vor, viele von den kleinen P. krepeln viel mehr, was nur nicht so auffällt. Die P. gigantea wächst so munter vor sich her.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz