Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#151 von zimtspinne , 03.11.2020 20:17

Anhand von Milos Erfahrungen habe ich mir gerade die giga direkt unter dem Licht angesehen.

Puh, wie bei einem Baum in Rillenform sieht man bei meiner exakt die Zeiten in Abgrenzungen, in denen sie /teilsonnig draußen/halbschattig drinnen/ extrahell LED stand.

In der halbschattigen Zeit war sie etwas grüner, der neue Abschnitt ist ganz hell und silbern, unter der echten Sonne war sie nicht so gleichmäßig blass wie unter Kunstlicht.

Stelle sie jetzt aus dem direten LED weiter an den Rand, so sie nur noch seitlich getroffen wird.
Blühen ist eh nicht angesagt, da braucht sie es jetzt auch nicht ganz so lichtig.

obwohl ich sagen muss, der ganz helle/silbrige Abschnitt vorne sieht jetzt nicht ungesund aus. So wie ich es von der Draußensonne kenne - da bekommen die Blätter vor der Stufe "Sonnenbrand" so eine ungesunde helle Farbe und werden oft auch leicht dellig. Das ist bei der giga nicht so. Schön weißsilbrig ist sie

zimtspinne
zimtspinne

#152 von zimtspinne , 04.11.2020 16:01

Bei meiner ist das neue Blatt noch nicht ausgewachsen, aber erst gerade mal 23 cm.

Die ist ja noch klein gegen eure.

Sieht für mich aber schon jetzt zwischen dem Kleinkram gigantisch aus.

Ich hab mehrere Fotos gemacht, um diese Abschnitte mit mehr und weniger Licht deutlich zu machen. Ist auf Fotos mit Handy gar nicht so leicht, ohne dass es wie geblendet aussieht.

Meint ihr, ich kann sie so stehen lassen oder doch lieber schattiger?

zimtspinne
zimtspinne

#153 von Orchigirl , 04.11.2020 16:08

Eine hübsche Gigantin!

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#154 von Orchidarium , 05.11.2020 19:11

5 Wochen später ist das Blatt 7cm lang. Ich finde die Art wachstumstechnisch total unproblematisch. Ich bin froh, dass das abgestorbene vorherige Blatt jetzt nicht mehr zu sehen ist.

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201105_190956.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#155 von Peter.H , 29.11.2020 12:53

Phalaenopsis gigantea

Seit 4 Wochen habe ich die Phalaenopsis gigantea in meinem Terrarium, die ersten 2 Wochen hat sich überhaupt nichts getan, doch jetzt treiben die ersten grünen Wurzeln aus.

Das große Blatt hat eine Größe von 27 mal 16 cm.
Temperatur um 21,5°, im Sommer können es aber auch mal 25 oder 27° werden.
Luftfeuchte 70 bis 85 % Licht 14 Stunden.

Was mir etwas Sorge macht ist der Schwarze Rand, siehe auf der Vergrößerung Pfeil, ist das normal das man hier einen Schwarzen Rand sehen kann, der mit freiem Auge nur schwach sichtbar ist.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

#156 von Coldcase , 29.11.2020 13:42

Pflanzen sind weder gemalt, noch gemeisselt oder sonstwie künstlich hergestellt worden , Peter , es sind Naturprodukte . Da gibt es auch schon mal den einen oder anderen "mit dem blossem Auge kaum sichtbaren " Fleck(chenchenchen) .
Wenn ich mir um jedes Fleckchen Sorgen machen würde , hätte ich Albträume . Beobachten , und wenn es sich vergrössert , eingreifen .
Was mir Sorgen machen würde , ist , dass auf deinen Bildern , zu unterschiedlichen Tagen aufgenommen , immer Wasser auf den Blättern steht . Das begünstigt auch die Pilzbildung .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#157 von Peter.H , 29.11.2020 13:53

Zitat von Coldcase im Beitrag #156

Was mir Sorgen machen würde , ist , dass auf deinen Bildern , zu unterschiedlichen Tagen aufgenommen , immer Wasser auf den Blättern steht . Das begünstigt auch die Pilzbildung .

Danke Sylvie für deine beruhigenden Worte.

Ja und wegen der Wassertropfen zu unterschiedlichen Tagen, ich besprühe schon seit drei Jahren am Morgen Blätter und Wurzeln und ich habe mich auch schon beim letzten mal geärgert das ich besprüht habe und dann erst Fotos gemacht habe.
Die Blätter sind meist um 14 oder 16 Uhr alle wieder trocken, aber danke für deinen Hinweis.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#158 von Chemengel , 29.11.2020 13:55

14…16 Uhr sind vielleicht etwas lang. Schaue wirklich auf eine gute Umwälzung der Luft bitte. Gigas reagieren da ja recht empfindlich.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#159 von Peter.H , 29.11.2020 14:01

Zitat von Chemengel im Beitrag #158
14…16 Uhr sind vielleicht etwas lang. Schaue wirklich auf eine gute Umwälzung der Luft bitte. Gigas reagieren da ja recht empfindlich.

Danke für deinen Kommentar

Das abtrocknen kann ich natürlich beeinflussen, ich brauche nur etwas mehr das Schiebeglas öffnen und oben mehr die Lüftungsgitter öffnen und habe ich jetzt auch schon gemacht, jetzt sollte es schneller abtrocknen.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#160 von Chemengel , 29.11.2020 14:36

Super, ich achte drauf dass es max. 3 Std sind in dem alles trocken ist. Von dem was ich an Quellen habe, scheint das zwar ein Erfahrungswert, aber ist immerhin was, was zumindest in den letzten Jahren funktioniert hat.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

#161 von jens , 29.11.2020 16:41

Ich würde das besprühen der Blätter einfach mal sein lassen, es reicht wenn du hin und wieder die Wurzeln besprühst!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#162 von *Michaela* , 21.12.2020 17:32

Erstblüte bei meiner Pflanze! Ich bin total happy

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied