Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#796 von Petra , 09.01.2025 14:44

Danke, Rüdiger!

Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten an ihr gerochen, aber keinen Duft feststellen können.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#797 von Ruediger , 09.01.2025 19:57

Zitat von Petra im Beitrag #796
Danke, Rüdiger!

Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten an ihr gerochen, aber keinen Duft feststellen können.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass manche Phal. gigantea von Lucke etwas komisch „geduftet“ haben, ich hatte bislang bei der Art noch gar keinen Duft bemerkt.
Wobei mich Duft bei Orchideen immer interessiert, ich stecke daher gerne meine Nase in die Blüten, wobei ich bei Bulbophyllum ehr vorsichtig bin, da muß die Nase nicht immer ganz tief rein.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#798 von Petra , 11.01.2025 13:06

Tatsächlich ist sie auch von Lucke. 2022 gab es so ein gutes Angebot für Phalaenopsis gigantea, dass ich nicht widerstehen konnte.

@alle
Seit einigen Monaten gibt es dort große gigantea albas im Shop. Hat da jemand gekauft und mag mal zeigen?

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#799 von AndreasK1 , 11.01.2025 15:22

@Petra
Hallo Petra,
von den Lucke gigas aus 2022 hatte ich ebenfalls eine mit Rispe erworben. Im Moment schiebt diese einen neuen BT mit aktuell circa 15/20 cm, der alte BT scheint just im Moment nachzulegen.
Im letzten Jahr ( Feb oder so ) konnte ich bei den großen Lucke Giga Alba nicht Nein sagen … zur Zeit kein BT, aber gute neue sichtbare Wurzeln und im Moment macht sie bereits das zweite Neue Blatt. Gekommen war sie mit 5 Blätter, aber wie gesagt noch kein BT.
Das sie meckert wegen Umzug seinerzeit und umtopfen ( vor 2 Monaten ) kann ich nicht sagen, aber die Blätter sind nicht so riesig und nicht so fleischig wie bei der ‘normalen‘ Giga.
Fotos sind vom Liefertag - heute sieht sie genauso aus, bloß anderthalb Blätter mehr.
Grüße
Andreas
ps
das untere Foto wurde mir von Lucke zugeschickt, um mich entscheiden zu können - da ich telefonisch bestellt hatte.

Angefügte Bilder:
IMG_1191.jpeg   IMG_1193.jpeg   IMG_6416.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.01.2025

#800 von Petra , 11.01.2025 20:08

Wow, richtig toll ist sie, ganz lieben Dank für's Zeigen, Andreas!

Petra
Petra
Mitglied

#801 von Sherrylein , 18.01.2025 11:48

Kurzes Update zu ein paar meiner gigas, die aktuell blühen.

Lucke #3:
Blüht jetzt wieder (die vorherige Blüte war im Sommer 24) aber leider nur mit zwei Blüten. Nebenbei hatte sie aber noch 3 Kapseln zu versorgen und hat ein neues HB geschoben. Die Blüten haben einen Durchmesser von 6,5 cm.

Sabah:
Ist inzwischen in ein Orchitop M umgezogen. Sie blüht aktuell mit 9 Blüten (die vorherige Blüte müsste im Sommer/Herbst 23 gewesen sein). Verliert gerade einen ihrer 2 BT und das letzte HB ist in etwa so groß geworden wie das vorherige. Dafür hat sie aber das Orchitop M mit ihren Wurzel schon komplett erschlossen.

Lucke #1:
Blüht aktuell mit 10 Blüten (die vorherige Blüte war auch im Sommer 24). Hat ebenfalls ein neues HB + noch einen 3. BT gemacht, mit beidem ist sie aber noch nicht ganz fertig. Blühen tut sie mit einem ihrer beiden alten BT.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#802 von Ruediger , 19.01.2025 11:43

Na, da ist bei Dir aber einiges los.
Die Kultur hast Du offensichtlich gut im Griff.👍

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#803 von Sherrylein , 21.01.2025 12:22

Danke Rüdiger.

Den meisten gigas gefällt es zum Glück bei mir. Gibt aber auch immer wieder mal ein Exemplar das nicht so recht will.

Ich schau das ich die Tage das ein oder andere Bild vom Habitus mach. Jetzt wo bei der Großen die Kapseln nicht mehr dran hängen, geht das wieder einfacher.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.01.2025

#804 von Orchigirl , 06.02.2025 18:09

Guten Abend,

meine beiden giganteas haben an Masse etwas zugelegt.
Wobei bei der Größen das letzte Blatt breit aber etwas kürzer ausgefallen ist.
Aber sie hat da was gebastelt...
Und da habe ich mich immens gefreut!

Wasser bekommt sie alle 4 Tage.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20250206_161222.jpg   IMG_20250206_161234.jpg   IMG_20250206_161240.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#805 von Sherrylein , 14.02.2025 10:31

Hier mal ein kurzes Update zu meiner Lucke #3.
Das neueste Blatt ist 36 cm lang und etwas über 18 cm breit. Somit kommt sie jetzt auf eine Blattspanne von gut 68 cm. Wie man am Herz sehen kann, wird auch schon wieder am nächsten HB gebastelt. Aus ihren letzten zwei Blüten, werden wohl zwei Kapseln und ich muss sie jetzt die Tage mal extra sichern. Sie ist inzwischen richtig schwer, besonders wenn sie frisch gegossen ist. Nicht dass das Plastik von den Halterungen doch mal nachgibt.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#806 von Birgit22 , 14.02.2025 11:31

Die prachtvolle Pflanze. Ganz toll.

Birgit

Birgit

Birgit22
Birgit22