Meine giga von Lucke habe ich im April diesen Jahres bei Lucke mitgenommen, sie sitzt noch immer im alten Kaufsubstrat. Die Algen bzw.Moose im Topf stören mich überhaupt nicht, topfen würde ich sie jetzt nicht mehr.
Meine giga von Lucke habe ich im April diesen Jahres bei Lucke mitgenommen, sie sitzt noch immer im alten Kaufsubstrat. Die Algen bzw.Moose im Topf stören mich überhaupt nicht, topfen würde ich sie jetzt nicht mehr.
Gruß Jens
Die sieht aber sehr gut aus , Petra
Ich bin da auch bei Jens . Das bisschen Grünzeug im Topf wird sie nicht stören . Scheint ein eingelaufenes System zu sein . Das neue Blatt ist noch nicht ausgewachsen , das würde auch gestört werden , könnte sein , dass es dann kleiner bleibt .
Mega Teil
Liebe Grüsse , Sylvia
Vielen Dank, Jens und Silvia, für Eure Einschätzung.
Stimmt, das neue Blatt zeigt noch keine Sollbruchstelle. Es unterscheidet sich in der Breite und an der Blattspitze deutlich von den anderen Blättern, womöglich nach/während des Einkaufs von Lucke und Akklimatisierung in deren Gewächshäusern entwickelt?
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
@Petra, Algen und Moos sind in der Regel eher positiv als negativ für die Pflanzen, von daher lass dich dadurch nicht stören :-) ja, Umzüge bedeuten gerade für Gigas Stress, den sie nicht mögen.
Guten Abend, meine Süßen sind fleißig am Blätter und Wurzeln basteln.
Die Große hängt unmittelbar unter (ungefähr 30 cm) der Arcadia Jungle. (Diese Lampe ist die Investition wert.)
Der eine Knubbel, den ich gezeigt hatte war, wie Sylvia richtig vermutet hatte, eine Wurzel.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Das gehört bei den giganteas zu den spannendsten Momenten!
Meine beiden sind auch am basteln.
Die Große hat seit drei Jahren ihren Rhythmus. Immer gegen Mitte oder Ende August beginnt sie mit dem neuen Blatt und bastelt über ein halbes Jahr daran.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Zitat von Lady_Mariae im Beitrag #577
Meine Baby-Gigantea bekommt ein Blatt!! Ich freu mich so
Liebe Grüße
Bernd
Oh wie schön, Bernd! Ja, du hast recht, auch das Laub ist immer sehr hübsch! Ich freue mich mit dir :-)
Meine kleine alba aus Beitrag hier klick hat ihr neues Blatt fertig und so hab ich die Gelegenheit genutzt, sie in ein 9er Töpchen Rinde umzusetzen. Hoffentlich klappt das dieses Mal besser, als bei meiner ersten Pflanze.
Gruß Sandra
Hej Sandra.
Nach meiner Erfahrung mögen Gigas Störungen nicht.
Die Pflanzen sollten erst umgetopft werden wenn der Topf wirklich zu klein ist.
Und zu große Töpfe mögen sie überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Bernd