von
Petra
, 10.10.2022 20:12
Hallo zusammen,
ich glaube es hat mir nicht gut getan die beiden Giga-Threads durchzuschauen. Bei meinem Cramer Besuch im September stand ich dann auch noch ehrfürchtig vor der riesigen gigantea deren massiver Habitus mir wirklich sehr gefallen hat. Dabei bin ich (bisher) gar nicht mal ein Fan der Blüten, wobei ich schon lange keine gigantea-Blüten mehr live gesehen habe.
Jedenfalls beim Durchklicken der Shops fiel mir das Angebot von Lucke auf, gigas mit 40 cm Spannweite im 15 cm Topf zu einem wirklich guten Preis...
Am 10. September 2022 kam das Paket an.
Bisschen größer als beschrieben.
Ich hatte etwas Schiss wegen der Umstellung einer älteren, großen Pflanze und bisher habe ich sie überwiegend in Ruhe gelassen, gewässert wenn sie ganz durchgetrocknet war, sonst nichts.
Vier Wochen später sieht man, dass sie aktiv wird:
Was mir nicht gefällt ist das Moos oder die Alge an der Stelle im Topf, ansonsten sieht das Substrat noch recht gut aus.
Würdet ihr jetzt noch zum Umtopfen raten oder sollte ich abwarten?
Den Blütentriebansatz hatte sie bereits bei Ankunft, aber ich gehe wegen der Umstellung auf "Fensterbankbedingungen" nicht davon aus, dass jetzt schon was daraus wird.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida