Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#556 von Milo , 18.09.2022 21:55

Sandra, diese finde ich ja besonders hübsch. Meine Riesenpflanze von Lucke hat leider das Herz und mehrere große Blätter verloren und treibt nun wieder von der Seite aus. Blüten wird es wohl dann in alle Ewigkeit nicht geben. Man hört immer mal wieder, dass gerade die Lucke-gigantea nur sehr schwer zum blühen zu bekommen seien, daher Glückwunsch, dass es Dir gelungen ist!

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.09.2022

#557 von Sandrinchen , 19.09.2022 09:01

Danke euch, Sylvia und Milo

Sylvia, meine haben leider auch ein paar gelblich verbrannte Stellen auf den jüngsten Blättern vom SO-Fenster bekommen. Ich meine, das war schon Mitte/Ende April. Hatte dann sofort schattiert und an sehr heißen Tagen das Fenster immer auf Kipp gelassen.

Ohje Milo, das ist ja schade um deine schöne Pflanze! Die war so schön gewachsen. Weißt du woran das lag?

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#558 von jens , 19.09.2022 09:49

Ich wage es zu bezweifeln das meine Lucke-giga dieses Jahr noch blüht, momentan schiebt sie ein neues Hauptblatt noch dazu. Die Temperatur liegt in der ungeheizten Vitrine momentan bei 15 Grad, im Wohnzimmer zw.13,5 u.14 Grad und ich bin noch nicht bereit die Bodenheizung anzuschalten.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#559 von Sherrylein , 19.09.2022 12:24

Eine meiner Lucke-gigas lässt mich ganz schön schwitzen. Bereits im Juli hat sie den BT geschoben und dann einfach stehen lassen. Da hatte ich das Thema Blüte für dieses Jahr bei ihr schon abgeschrieben. Seit letzten Mittwoch tut sich nun wieder etwas, aber nur quäääääälend langsam. Ich will endlich Knospen.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#560 von Coldcase , 19.09.2022 12:33

Marina , soooo lange muss es jetzt gar nicht mehr dauern , bis sich die ersten kleinen Knöspchen unter den Hüllblättern erahnen lassen . Sieht doch schon gut aus .

Jens , der ist es zu kalt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#561 von jens , 19.09.2022 13:24

Mir eigentlich auch, Sylvia!
Aber ich werde jetzt deswegen nicht schon anfangen die Bodenheizung anzuschmeissen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#562 von Milo , 19.09.2022 21:38

Sandra, ich kann’s leider nicht sagen. Alles lief jahrelang gut (außer dass sie nicht blühte) und dann plötzlich fiel eines Tages das größte Blatt und das Herz heraus. (Vielleicht doch einmal zu unbedacht gegossen?). Jetzt hat sie zwei Neuaustriebe, die schön wachsen, aber kein Vergleich zu dem Riesenbrummer, die die Pflanze vorher war. Jetzt bin ich ja quasi bei zwei Jungpflanzen wieder. Weitergepflegt wird sie natürlich trotzdem.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#563 von Sherrylein , 20.09.2022 11:57

Ist mir leider auch erst bei einer Phal. passiert, Milo. Ich guck aufs Regal und da liegen die knackig grünen Blätter einfach da... Nun hoff ich mal, dass meine mir auch den Gefallen tut und wieder austreibt.

@Coldcase ich hab nur Angst das sie mir jetzt wieder Hoffnungen macht, um dann den BT doch wieder so stehen zu lassen.

@jens bei den Temperaturen würde es mich nicht wundern, wenn der BT schrumpfen würden.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#564 von jens , 02.10.2022 15:30

Eine zweite giga mit BT kommt bei mir, Blattspanne der Pflanze 25cm!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#565 von Coldcase , 02.10.2022 15:31

super , Jens

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#566 von jens , 02.10.2022 15:36

Danke Sylvia, habe sie seit 2015 in Kultur!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#567 von Sherrylein , 10.10.2022 19:15

Meine gigas sind aktuell alle sehr fleißig.

Bei der giga aus meinem letzten Beitrag sind immer noch keine Knospen in Sicht, aber der BT wächst zumindest weiter.

Bild vom 14.09:

Bild heute:

Bei Lucke-giga Nr. 2 ist in dieser Zeit schon deutlich mehr am BT passiert.

Bild vom 13.09:

Bild heute:

Bei Lucke-giga Nr. 3 hab ich auch einen BT Ansatz entdeckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie den auch wachsen lässt oder ob die frische Wurzel darüber das Blatt nur recht weit aufgerissen hat.

Außerdem gibt es bei ihr auch ein neues HB. Was mich dann doch überrascht hat, da das letzte HB noch recht frisch aussah als ich sie im August bei Lucke gekauft hab.

Auf dem Bild erkennt man glaub ich noch nichts, aber ich hab's versucht.
Das ist übrigens auch die die ich in ein Orchitop L gequetscht (ja gequetscht) hab.

Meine giga 'Sabah' aka Rennsemmel ist ebenfalls hoch ambitioniert zu wachsen und macht diese Jahr noch ein zweites neues HB.

Dann gibt es auch noch meine beiden Jüngsten. Beides giga flava/alba die jeweils ein neues HB schieben.

Und zu guter Letzt hab ich mir ja auch noch zwei neue gigas gegönnt. Beide sind heute ebenfalls in ein Orchitop umgezogen.
Die Pflanzen von Secretgarden machen nicht nur oben rum einen super Eindruck.

Die Obere ist eine giga 'Sabah' x giga 'Black Elephant'. Ich vermute mal das sich das 'Black Elephant' auf die Blätter bezieht. Bei ihr hab ich beim Umtopfen bemerkt, das auch sie ein neues HB schiebt.
Die Untere ist die giga von Secretgarden.

So, das dürften jetzt auch alle gigas gewesen sein, die ich aktuell hab.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#568 von Coldcase , 10.10.2022 19:19

wow , bei dir ist ja richtig Bewegung , Marina Und ne Gigamanie ausgebrochen
Schön dass es an den BTen weiter geht

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#569 von Kathleen , 10.10.2022 19:24

Toll, schauen super aus deine gigas

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#570 von Petra , 10.10.2022 20:12

Hallo zusammen,

ich glaube es hat mir nicht gut getan die beiden Giga-Threads durchzuschauen. Bei meinem Cramer Besuch im September stand ich dann auch noch ehrfürchtig vor der riesigen gigantea deren massiver Habitus mir wirklich sehr gefallen hat. Dabei bin ich (bisher) gar nicht mal ein Fan der Blüten, wobei ich schon lange keine gigantea-Blüten mehr live gesehen habe.

Jedenfalls beim Durchklicken der Shops fiel mir das Angebot von Lucke auf, gigas mit 40 cm Spannweite im 15 cm Topf zu einem wirklich guten Preis...

Am 10. September 2022 kam das Paket an.

Bisschen größer als beschrieben.

Ich hatte etwas Schiss wegen der Umstellung einer älteren, großen Pflanze und bisher habe ich sie überwiegend in Ruhe gelassen, gewässert wenn sie ganz durchgetrocknet war, sonst nichts.

Vier Wochen später sieht man, dass sie aktiv wird:

Was mir nicht gefällt ist das Moos oder die Alge an der Stelle im Topf, ansonsten sieht das Substrat noch recht gut aus.

Würdet ihr jetzt noch zum Umtopfen raten oder sollte ich abwarten?

Den Blütentriebansatz hatte sie bereits bei Ankunft, aber ich gehe wegen der Umstellung auf "Fensterbankbedingungen" nicht davon aus, dass jetzt schon was daraus wird.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz