Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#511 von Sveni , 09.07.2022 10:06

Hallo
Ja die Spannung steigt
Ich glaube sie sind weiter auseinander gerückt

Gruß Sveni

Sveni
Sveni
Mitglied

#512 von Coldcase , 09.07.2022 10:18

Klasse Sven

Hab auch mal ein Bild gemacht .

Meine Beiden - ich hoffe , der BT mit der Druckstelle hält durch , bisher ist er weitergewachsen . Ich giesse seit Entdecken nur noch einseitig , da wo das Tempo nicht ist . Und auch hier sind schon ganz kleine Farbtupfer vorhanden .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#513 von Coldcase , 09.07.2022 12:17

@jens .....Jens , das war mal deine , jedenfalls bis Ende 2018 . Sie hat gerade ein schönes Blatt gemacht , die Sollbruchstelle kommt gerade zum Vorschein . Demnächst muss ich umtopfen , da ist bald mehr Moos als sonstwas im Topf .

Das letzte Blatt ist 13 cm lang , insgesamte BS sind 24 cm . Und nächstes Jahr wird geblüht

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#514 von jens , 09.07.2022 12:38

Sehr gut gemacht, Sylvia!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#515 von Sandrinchen , 09.07.2022 14:35

Bei mir dauert es noch ein Weilchen. Aber immerhin darf ich mich hoffenltich auch dieses Jahr wieder auf Blüten freuen. (Leider hat meine Pflanze vom letzten Jahr ihren Trieb nach meiner notgedrungenen Umtopfaktion eintrocknen lassen.)

Es sind meine beiden größten mit jeweils ca. 50cm Blattspanne (von Lucke und Kopf), allerdings erst seit diesen März bei mir.

Bin vor einigen Wochen auf Sphagnum umgestiegen, da sie mit meiner groben Rinde irgendwie immer zu trocken standen. Seither sind die Blätter wieder steinhart, überall kommen neue Wurzelspitzen und die kleinen Blütentriebansätze wachsen irgendwie auch deutlich schneller. Beide sind fast zeitgleich vor genau einer Woche durchgebrochen und schon ziemlich flott vorangeschritten.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#516 von Coldcase , 09.07.2022 15:51

Sandra super
Aber nu nich wieder umtopfen

wachst
schnell

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#517 von Sandrinchen , 10.07.2022 08:37

Danke Sylvia

Nein nein, ich lass sie jetzt da drin denn scheinbar gefällt es ihnen. Bzw. komme ICH so besser mit der Wasserversorgung zurecht, als in der sehr groben Rinde.

Ich vermute, dass es die beiden großen durch das sehr feine Kaufsubstrat viel feuchter gewohnt waren. Denn beide Töpfe waren im unteren Bereich stark veralgt und die Rinde war fast schon zersetzt.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#518 von Coldcase , 10.07.2022 09:07

Jeder so , wie er/sie am besten zurecht kommt , Sandra
Meine Kleine hab ich auch noch gestern neu getopft , allerdings unten 2/3 grobe Rinde , und das obere Drittel mittlere. der Topf war ja auch ziemlich veralgt und vermoost . Also die kam auch gut mit mehr Feuchte zurecht . Hab nix von den Wurzeln weg schneiden müssen

Ich hoffe , und wünsche dir , dass beide BTe toll wachsen und auch toll blühen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#519 von Sveni , 10.07.2022 10:19

Hallo
Seit dem der Topf mit grober Rinde als Substrat fast komplett vermoost ist, hatte sie einen Wachstums schub.

Gruß Sveni

Sveni
Sveni
Mitglied

#520 von Coldcase , 10.07.2022 10:24

Bei dir siehts aus wie bei meinen , Sven . Ich finde auch , dass das Moos und die Algen nicht weiter stören . Allerdings mach ich mir Sorgen , dass die Wurzeln vielleicht doch mal zuviel an Algen abbekommen und dann nicht mehr so gut versorgen .

Ich werde auf jeden Fall meine anderen beiden Töpfe auch neu topfen so schnell es geht . Aber die eine macht ja BTe , und die andere lässt noch ein neues Blatt wachsen . Also wenn beides abgeschlossen ist, gibts ein frisches Zuhause .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#521 von Sherrylein , 11.07.2022 15:03

Update: Die Knospen ploppen.
Und nun sind auch die letzten Zweifel verschwunden, dass es sich nicht um eine reine giga handelt.
Fotos gibts es, wenn sie komplett offen sind.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#522 von Sandrinchen , 13.07.2022 07:51

Diese kleine alba hat jetzt ganze 10 Monate seit Einzug bei mir nichts gemacht. Jetzt kommt endlich mal ein neues Blatt! Ok, gewurzelt hat sie schon, da sie mit etwas kläglichen Wurzeln ankam.

Nachdem ich eine erste Pflanze bei der Umstellung vom Moostopf auf Rinde leider verloren hatte, hab ich mich bei dieser hier nicht mehr getraut und sie nur vorsichtig in frisches Sphagnum gesetzt.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#523 von Sveni , 14.07.2022 20:58

Hallo
Sie sind auf sehr langsam aber sie kommen

Gruß Sveni

Sveni
Sveni
Mitglied

#524 von Coldcase , 15.07.2022 05:26

Gratuliere Sven die ist sehr schön , sehr klar , gefällt mir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#525 von Sherrylein , 15.07.2022 10:00

Noch nicht ganz gestreckt, aber ich zeig sie euch trotzdem schon mal.

Ich bin mal gespannt wie groß die Blüte am Ende sein wird, sie kommt mir jetzt schon riesig vor.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz