@Sherrylein
Marina, tolles Ergebnis. Respekt.
Gruß Andreas
Der BT meiner zweiten Pflanze wächst gut nach unten weg, die ersten Knospen sind schon zu sehen!
Die Pflanze selbst, der BT sitzt unter dem rechten Blatt.
Ich musste ihm allerdings Platz machen das er nach unten frei weg kann und habe die Sobennikofia humbertiana aus der rechten Ecke entfernt, die var.alba Ta Wei ist dann nach rechts gerückt.
Die Lucke Pflanze sitzt unten, der BT von ihr befindet sich unter dem Topf der Ta Wei. Das neue Blatt von der Lucke giga wächst gut voran, der BT steht.
Gruß Jens
Hammer
Schon toll, wenn die BTe alle in eine Richtung liegen
Liebe Grüsse , Sylvia
Super Kulturerfolg, ich gehe mal davon aus das du die alba geselbstest hast.
Ich drücke die Daumen für dicke fette Kapseln alba.men.
Liebe Grüße
Bernd
Sooo schön, ich liebe diese Pflanzen. Hängend kultiviert und mit so vielen Rispen sind die so unbeschreiblich schön! Ganz toll alba.men
Gruß Sandra
@alba.men
Genial deine giganteas zu sehen, top kultiviert, herzlichen Glückwunsch!
Meine Phalaenopsis gigantea von Lucke hat einen neuen Standort bekommen, direkt unter einem Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung. Dort steht sie sicher, bekommt gut Licht und wenn es wieder wärmer ist, Frischluft.
Nur zum Fotografieren habe ich die anderen Töpfe weggestellt und sie raumeinwärts gedreht:
Bei den giganteas muss man auch nicht so genau hinsehen, bei kleineren Phalaenopsis ist es manchmal etas versteckt, aber hier überdeutlich zu sehen, das Wachstum ist abgeschlossen:
Ihr Blatt misst stolze 40 cm.
Vom obersten Regalbrett bis zum Boden sind 100 cm Platz, sie hat somit noch genug Freiheit sich zu entfalten.
Sie bildet weiterhin neue Wurzeln, der kleine Blütentriebansatz (mit dem ich sie bekam) hat sich, wie erwartet nicht bewegt.
Es macht mir Freude sie zu betrachten und mit ihr umzugehen, so ein großes starkes Mädchen.
Es ist tatsächlich nicht bei einer gigantea geblieben...
Im November war ich bei O&M, dort standen zwei Schalen voll mit Phalaenopsis gigantea f. alba. Alle hatten schon relativ gelbe Blätter, wenig intakte Wurzeln und das Sphagnummoos im Importmoostopf war algig-grün und klatschnass. Zudem war auf den Blättern eine gräulich-bräunlich-fleckige Schicht.
Ich hatte einen kurzen Anfall von "ich muss sie alle retten" und hatte mir schon 5 Stück raussortiert, als sich dann doch wieder die Vernunft meldete.
Zwei, bei denen Wurzeln von außen zu erkennen waren, habe ich dann doch mitgenommen um es im Quarantänezimmer unter einem Nord-Ost-Dachfenster mit ihnen zu versuchen:
Ich dachte, die Schicht könnten Spritzmittelreste sein, vermischt mit Staub? Ich habe versucht diese abzuwaschen, aber komplett entfernen konnte ich sie nicht. Das nasse und algig-grüne Sphagnum habe ich entfernt, die Pflanzen gut abgewaschen und locker in neues Sphagnum getopft mit einer dünnen Schicht Substrat obendrauf.
Erfreulicherweise wachsen Herzblätter und bei einer sind schon aktive Wurzelspitzen zu sehen. Die Blattfarbe selbst sieht auch wieder grüner aus. 🍀
Die zweite ist gelabelt als alba x sib ohne weitere Clonnamen.
Ich lasse sie gut durchtrocknen und wässere das Sphagnum ganz vorsichtig. Beide sitzen jeweils einzeln in einem Minigewächshaus.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Klasse, wie lang das mitgebrachte Blatt noch gewachsen ist, Petra! Die scheint sich bei dir sehr wohl zu fühlen
Die albas hätte ich auch nicht stehen lassen können, versuchen kann man es ja und bei deiner guten Pflege werden sie sich sicher schnell erholen. Der Anfang ist schon mal gemacht!
Gruß Sandra
Was ist besonders oder anders an einer gigantea mit dem Zusatz "starship" ?
Sah letztens bei ebay eine jungpflanze die für 21 + noch Versand übern Tisch ging. Vergleichbare jp gibt's bei ebay für 9.90.
Ist die besonders?
LG reggie
LG Reggie
Früher hiess es mal , die Starship bleibt kompakter , hat sich aber nicht bewahrheitet .
Die Starship wurde mal mit der Silbermedaille ausgezeichnet , vielleicht ist der Preis für sie deswegen höher . Züchter ist Hilmar Bauch von Asendorfer Orchideen . Ich weiss es aber nicht Im shop hat er immer mal wieder welche für 150 Euronen .
Super , Petra So kann es weiter gehen , ich wünsche dir allen erdenklichen Erfolg
Liebe Grüsse , Sylvia
Liebe Phalaenopsis gigantea Eltern ich möchte mir demnächst auch eine Phalaenopsis gigantea holen und wollte fragen wo ihr eure gekauft/bestellt habt und wie ihr sie haltet ich würde mich sehr über Infos freuen
Viele Grüße Maggi
Frag mal bei Lucke-Orchideen nach, Magnus!
Über die Kultur erfährst du hier im Thread durch durchlesen des Threads jede Menge.
Gruß Jens
Hallo Magnus
Ich habe meine Gigantea von Lucke wie viele anders im Forum auch.
Schöne Grüße
Walter