@ Kristin
deine helle violacea gefällt mir ausgesprochen gut, und ich würde auch mal schätzen, dass sie noch ein Weilchen Zeit zur Eingewöhnung braucht.
@ Nadja
das ist ja wirklich schade!
Meine violacea fehlt hier noch
Diese beiden vios brachte ich letztes Frühjahr aus Dresden vom Stand von Michael Ooi mit, und am Anfang taten sie sich mit der Eingewöhnung wirklich schwer. Sie kamen in ein MGH ans Ostfenster, aber es dauerte lange, bis sie mit dem Wurzelwachstum anfingen, monatelang tat sich erst einmal nichts.
Beide vios hatten einen BT, an dem sie schon einmal geblüht hatten. Die violacea (ohne Namenszusatz) ließ ihren alten BT nach ca. einem dreiviertel Jahr eintrocknen.
Dieses Frühjahr zogen die beiden Pflanzen aus dem MGH aus und wechselten zu einer anderen Fensterbank (ebenfalls Ostseite) auf der sie etwas länger Sonne haben. Ich konnte sie kurz darauf auch in 9er Töpfe umsetzen, und nun endlich blüht die erste von ihnen:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die zweite ist eine violacea 'Sumatra', die leider einen sehr verkrüppelten neuen Blütentrieb bekam, der alte Blütentrieb ruht. Die ersten beiden Knospen des neuen BTs ließ sie gelb werden, da sie offensichtlich keinen Platz hatten, um sich zu entwickeln. Nun hoffe ich bei ihrer dritten Knospe, dass sie sie durch bringt:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.