Sehr schön, Heike!
Meine normale hat auch zwei dicke Knospen, hoffentlich ist die Blüte dann gestreckter als letztes Jahr!
Sehr schön, Heike!
Meine normale hat auch zwei dicke Knospen, hoffentlich ist die Blüte dann gestreckter als letztes Jahr!
Wow , Heike ist die schön !
Meine gibt langsam den Geist auf , hab sie schon 2x umgetopft .
Ich hab keine Ahnung was sie hat , jedenfalls tuts mir sehr leid und Sie .
Sehr schöne Bilder zeigt ihr hier!
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen violacea 'coerulea' und violacea var. coerulea ist? Möchte mir nämlich relativ bald auch eine bestellen, allerdings bin ich noch stark am überlegen wo ich bestelle. Und da sie in den unterschiedlichen Onlineshops verschieden betitelt sind, bin ich nun endgültig verwirrt.....
LG
Lisa
Da gibts keinen Unterschied, Linda. Gemeint ist damit immer die blaue Variante der violacea.
MfG Markus
Ich denke die korrekte Bezeichnung ist nicht ganz geklärt. Ist der Name aber in Anführungszeichen ' ' würde das auf einen Klon hinweisen, was bei der coerulea aber nicht der Fall ist. Von daher ist die Bezeichnung 'coerulea' eigentlich falsch. Am besten ist es, die violacea var. coerulea (ich nenne sie auch so) blühend zu kaufen, da sie doch recht unterschiedlich ausgefärbt ist. Manchmal kann es sogar passieren, dass man anstatt einer bläulichen eine normal rosane bekommt (ist mi auch schon passiert).
Edit: Markus hat auch recht.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Fabian! Da ich aus Österreich komme, habe ich leider nicht die Möglichkeit eine blühende zu kaufen.... Deshalb muss ich wohl oder übel das Risiko eingehen und sie auf gut Glück bestellen. Aber da ich die rosaroten auch nicht soooo hässlich finde, wird das nicht das Problem werden ;-)
Ich wollt dir nur ne umfassende Antwort geben. Ich finde violaceas auch in allen Varianten sehr schön. Ich hoffe, dass du Glück hast und eine schöne bekommst!
Liebe Grüße,
Fabian
Es scheint hier wohl derzeit diese Bezeichnung zu gelten: violacea f. coerulea Norton indigo
http://www.phals.net/violacea/index_e.html
MfG Markus
Im Endeffekt ist das ja auch nicht ganz sooo wichtig ob var. oder f. oder weiß-der-Geier-was, nicht wahr?
Liebe Grüße,
Fabian
Ja richtig, ich wollte nur auch mal die offizielle Bezeichnung mal hier anbringen.
MfG Markus
Fabian ich bin für jeden Hinweis seeeehr dankbar! Beschäftige mich zwar schon etwas mit Orchideen, jedoch habe ich erst seit etwas mehr als einem Jahr NFs.
Mir gefallen die violaceas auch total gut! Eine alba ziert schon mein Fensterbrett :-D sie hat sogar gerade einen neuen Blütentrieb gebildet und ich hoffe, dass ich bald eine Blüte bekomme!
Ich hab noch nicht mal seit einem Jahr Naturformen und Primärhybriden Lisa. Schön dass du schon eine violacea var. alba hast. Ich habe auch eine Jungpflanze hier bei mir, die vielleicht nächstes Jahr auch mal mitzieht. Die violacea ist übrigens eine meiner Lieblingsarten.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Fabi im Beitrag #251
Ich hab noch nicht mal seit einem Jahr Naturformen und Primärhybriden Lisa.
Diese Phal. violacea var. alba habe ich heute in Schwerte entdeckt:
Liebe Grüße,
Fabian