Hi HO,
ich wollte Euch mal meine Phal. violacea zeigen.
Ich bin ganz verliebt in die tolle Farbe der Blüte.
L G,
Stefanie
Hi HO,
ich wollte Euch mal meine Phal. violacea zeigen.
Ich bin ganz verliebt in die tolle Farbe der Blüte.
L G,
Stefanie
Da würde ich aber mal stark von einer bellina ausgehen, Stefanie.
Liebe Grüße,
Fabian
Nachdem ich nun nochmal den Thread durchgelesen habe, zeige ich mal meine violacea alba. Ich habe sie im vorigen Jahr von Frau Elsner bekommen.Nun blüht sie.
Es ist eine eher schmächtige Pflanze mit sehr schmalen,dünnen Blättern. Ich wollte gerne wissen, was ich besser machen kann, darum das Lesen hier. Aber eigentlich kultiviere ich sie wie alle anderen hier auch.
Sie blüht immerhin und hat den schönen Rosenduft.
Die erste Blüte ist schon etwa 4 Wochen geöffnet. So sah sie nach dem Aufblühen aus.
Die zweite Blüte öffnet sich nicht vollständig. Sie sieht noch so aus wie hier. Bei der dritten, oben in der Mitte, ist es wieder besser. ( ? ? ? )
Bis bald!
Mara
Zitat von Mara im Beitrag #297
Es ist eine eher schmächtige Pflanze mit sehr schmalen,dünnen Blättern. Ich wollte gerne wissen, was ich besser machen kann, darum das Lesen hier. Aber eigentlich kultiviere ich sie wie alle anderen hier auch.
Beste Grüße
Rüdiger
@ Ruediger
Danke für Dein Interesse!
Hier zwei aktuelle Fotos
Die Blätter sind nicht schlaff!
Die Pflanze hängt in dem Glas am Nordostfenster, etwa temperiert, keine Sonne,keine Zusatzbeleuchtung, keine zusätzliche Luftbefeuchtung
-gekauft vor ca. 1 Jahr
-sofort ausgetopft, mit Axoris Insekten frei behandelt und in frisches Substrat ( Seramis für Orchideen) getopft, darin ist sie jetzt noch
-ich dünge seit diesem Jahr mit Dünger von Karge nach Vorschrift alle zwei Wochen 5 ml auf 2l von März bis Oktober.
( Dünger:20 % Gesamtstickstoff, 8,5% Nitratstickstoff, 11,5% Ammoniumstickstoff, 5% neutral ammoniumcitratlösliches Phosphat P2O5, 10% Kaliumoxid, 2% wasserlösliches Magnesiumoxid
Mit Spurennährstoffen und organischen Pflanzenhilfsmitteln auf Algenbasis.
Wasser: 3 Teile"destilliertes" Wasser http://www.chemica.de/ + 1 Teil hartes Leitungswasser)
Es sehen einige meiner Pflanzen so (etwas "unterernährt" )aus im Vergleich zu Euren Pflanzen.
Bis bald!
Mara
Auch noch mal zwei violaceas von mir:
violacea Sumatra:
violacea Mentawai:
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Mara im Beitrag #300
-ich dünge seit diesem Jahr mit Dünger von Karge nach Vorschrift alle zwei Wochen 5 ml auf 2l von März bis Oktober.
( Dünger:20 % Gesamtstickstoff, 8,5% Nitratstickstoff, 11,5% Ammoniumstickstoff, 5% neutral ammoniumcitratlösliches Phosphat P2O5, 10% Kaliumoxid, 2% wasserlösliches Magnesiumoxid
Mit Spurennährstoffen und organischen Pflanzenhilfsmitteln auf Algenbasis.
Wasser: 3 Teile"destilliertes" Wasser http://www.chemica.de/ + 1 Teil hartes Leitungswasser)
Es sehen einige meiner Pflanzen so (etwas "unterernährt" )aus im Vergleich zu Euren Pflanzen.
Bis bald!
Mara
Beste Grüße
Rüdiger
Vielen Dank Rüdiger!
Ich werde das dann abarbeiten!
Erstmal nur soviel:
Die Blätter der Pflanze sind nicht schlaff. Es sieht so aus, aber sie wachsen nur von Anfang an so seltsam.
Ja, die Farbe ist so wie auf dem Foto-recht hell.
Ja,ich gieße wöchentlich. Es tut mir leid, dass ich vergessen hatte, das zu schreiben.
Meine fertige Gießlösung hat ca. 330 µS/cm .(Unser Trinkwasser hat ca. 1000 µS/cm )
Wie weit sollte ich eventuell erhöhen?
Dieser Dünger gefällt mir eigentlich gut. Die neueren Wurzeln auf der Substratoberfläche sehen nicht verbrannt aus. Die im Topf entwickeln sich gut. Ich dachte, das beruht auf dem Gehalt an organischen Bestandteilen. Bei anderen Düngern traten oft Verbrennungen auf. Bei mir gibt es keine zusätzliche Luftbefeuchtung, so haben auftrocknende Salze eben, besonders wenn die Pflanzen über Heizkörpern stehen, diese Wirkung.
So habe ich mit anderen Düngern schon Permanentdüngung mit geringen Konzentrationen versucht.Oder die gedüngten Töpfe nach einer bestimmten Zeit am selben Tag ohne Dünger durchgespült.Bei letztere Methode sahen die Wurzeln auch gut aus, aber die Pflanzen nicht richtig kräftig.
Es spielen sicher noch mehr Faktoren mit 'rein.Eine Zusatzbeleuchtung z.B. habe ich auch nicht.
Aber wenn ich mit meinen Möglichkeiten etwas verbessern kann, möchte ich das tun.
Bis bald!
Mara
Du düngst effektiv zu wenig, da alleine das Verschneiden schon ca. 250 µS/cm bringt. Die winzige Differenz zu 330 µS/cm ist dann der Düngeranteil.
Ich würde einfach mal beim Düngen das entmineralisierte Wasser nicht mit Leitungswasser verschneiden, sondern pur verwenden und auf 500-600 µS/cm gehen, weiterhin jede 2. Woche düngen, zumindest so lange die Pflanzen wachsen.
Im Winter kann man gerne seltener düngen.
Sollte sich dann nichts positiv verändern, was mich wirklich wundern würde, so würde ich dann den Dünger wechseln.
Auch wenn Dünger kein Zaubermittel sind, so kommt man manchmal mit anderen Düngern unter den eigenen spezifischen Bedingungen besser zurecht.
Es ist allerdings wie mit allen Dingen in der Kultur, der eine kommt mit Substrat A bestens zurecht, während der andere damit nur Probleme hat.
PS
Permanentdünger würde ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden.
Beste Grüße
Rüdiger
Die weiße ist ein Traum, Fabi! Ist das schon die neue vio alba?
Die Farbe der violacea ist auch genial und vielleicht verbessert sich ja die Blüte noch!
Nein, das ist nicht die neue violacea var. alba 'Joseph Wu', die muss sich doch erst noch eingewöhnen. Sie ist ja ein neuer Import. Da werde ich mindestens bis nächstes Jahr warten müssen, wenn sie gut wächst.
Aber ich find sie auch total super und sie scheint jetzt auch endlich Wurzeln wachsen zu lassen, da könnte sie nämlich mehr haben.
Die normale violacea fällt etwas aus der Reihe, was die Form anbelangt, die kommt eher nach einer wilden bellina, recht untypisch eigentlich. Und eigentlich sollte sie ja auch eine var. coerulea sein.
Liebe Grüße,
Fabian