Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis violacea

#661 von Galahad , 29.08.2021 11:57

Sehr schön!
Aufhängen ist eine sehr gute Idee.
Die Blätter von meiner violacea x javanica hängen immer in die Fensterbankschale, wenn ich nicht aufpasse. Muss sie immer strategisch an den Rand stellen.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#662 von AndreasK1 , 18.09.2021 11:44

Phalaenopsis violacea alba
Jung & Alt zusammen.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
CE503D06-BC33-4847-B5E5-FC32524D9EAF.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied

#663 von cklaudia , 25.11.2021 11:31

Es blüht wieder eine...

Sie steht im Neunertopf am Südfenster. Habitus:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#664 von Orchideen-Elfe , 25.11.2021 11:56

die ist voll niedlich

*~~ Elfische Grüße ~~*

Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied

#665 von Kathleen , 27.11.2021 15:21

In die bin ich ja direkt verliebt

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#666 von cklaudia , 15.12.2021 14:37

Ein Gruppenfoto der beiden aktuell blühenden violaceas:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#667 von cklaudia , 05.03.2022 10:11

Bei meinen violaceas ist ganz schön was los. Ich besitze 12 Stück, wovon 10 demnächst blühen möchten. Eine nach der anderen machte entweder einen neuen BT oder die Spitze eines alten BT regte sich wieder. Ich war schon bei der ersten überrascht, wie früh es losgeht, aber es sind ja nun fast alle dran...
Ich zeige euch das mal (nach meiner persönlichen Nummerierung der VIO-Gruppe ).

Nr. 1, violacea 'Yi Cheng' (hatte noch blue im Namen, blüht aber rosa), neuer BT:

Nr. 2, violacea var. Sumatra 1 (rosa, siehe letzter Beitrag), alter BT:

Nr. 3, violacea var. Sumatra 2 (pink, keine reine violacea der Lippe nach ), alter BT:

Nr. 4, violacea 'pink' (als coerulea gekauft), neuer BT:

Nr. 5, violacea blue x Dark Red Norton (rosa), neuer BT:

Nr. 6, violacea var. coerulea (helllila), neuer BT, ein alter ruht noch:

Nr. 7 ist Patient im Minigewächshaus. Keine Wurzeln mehr.
Nr. 8, violacea var. coerulea KF 1 (violett, siehe letzter Beitrag), alter BT:
Nr. 9, violacea 'Krull Smith' 1 (hatte coerulea im Namen, blüht aber pink), ganz neuer BT, gestern entdeckt:

Nr. 10-12 sind bellinas.
Nr. 13, violacea var. coerulea KF 2 (alles wie Nr.8):

Nr. 14, violacea 'Krull Smith' 2 (wie Nr.9), hier ruht der alte BT, dafür macht sie ein frisches Blatt:

Nr. 15, violacea 'Norton' 2 (ich nenne sie so, weil sie ein starkes Violett hat), alter BT:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#668 von Orchigirl , 05.03.2022 10:22

Echt toll, da freue ich mich die Blüten zu sehen.
Ich habe mir eine violacea sumatrana geholt.
Die bellinas, violaceas und giganteas sind irgendwie so Kandidaten, da möchte man mehr als eine.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#669 von Petra , 05.03.2022 18:54

Wow, Claudia, deine violaceas sind ja super fleißig! Tolle Sammlung!

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#670 von cklaudia , 05.03.2022 20:26

Zitat von Orchigirl im Beitrag #668
Echt toll, da freue ich mich die Blüten zu sehen.
Ich habe mir eine violacea sumatrana geholt.
Die bellinas, violaceas und giganteas sind irgendwie so Kandidaten, da möchte man mehr als eine.

Ich freue mich auch. Sogar ein bisschen auf den Duft.
Bei deiner Aufzählung würde ich gigantea durch equestris ersetzen, dann gehe ich vollends einig mit dir.
Zitat von Petra im Beitrag #669
Wow, Claudia, deine violaceas sind ja super fleißig! Tolle Sammlung!
Sag mal nichts. Danke schön..

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#671 von cklaudia , 09.03.2022 18:29

Bevor es (richtige) Blütenbilder gibt, zeige ich euch das Unerfreuliche. Wie zuletzt geschrieben, ist die VIO 7 wurzellos im Minigewächshaus. Die zeigte ich noch nicht.
Und ich habe noch ein 2. Sorgenkind, die VIO 15, meine neueste (Nov. 21 gekauft). Auch hier: kaum Wurzeln vorhanden.
"Interessanterweise" sind es genau die beiden, die ich wegen ihren schönen violetten Blüten 'Norton' 1+2 nenne.

So sieht das aus. Schon den ganzen Winter:

Ich besprühe täglich die Blätter von unten mit Osmosewasser. Von oben auch leicht und auf die Wurzelstummel. Es hatte auch schon etwas Dünger drin.

Bei VIO 7 tut sich trotz allem seit Monaten nichts:

Die halbe Wurzel links wird noch grün beim sprühen. Der hellgrüne Knubbel unten links rührt sich nicht.
Ihre Wurzeln hat sie irgendwann nach dem Umtopfen im Herbst verfaulen lassen....

VIO 7 ist nicht viel besser dran, auch wenn sie einen neuen Blühversuch gestartet hat:

Besprüht man die Wurzeln, passiert nicht viel:

Beim Kauf sah sie noch top aus und man würde kaum ahnen, dass schon hier fast keine funktionierenden Wurzeln existierten:

Ich mach später noch etwas weiter.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#672 von Fabi , 09.03.2022 19:20

Gut von dir, dass du auch deine Päppelkandidaten zeigst, Claudia!
Es sind nun mal nicht alle Phal. violacea gleich wüchsig; manche tun sich doch etwas schwerer als andere. Im Gewächshaus kommen sie eventuell auch mit weniger Wurzeln aus, aber eine Umstellung kann dann teils echt schwerfallen.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine beiden "blauen" vios es doch noch packen. Jetzt kommt ja erstmal die hellere und wärmere Zeit des Jahres, da stehen die Chancen nicht so schlecht. Und eventuell würden kürzere Wechsel von trocken und feucht bezüglich des Wässerns das Wurzelwachstum anregen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#673 von cklaudia , 09.03.2022 19:47

Danke dir, Fabi, für deine Rückmeldung. Wenn ich tagsüber zu Hause bin, mache ich das Besprühen teils 2-3x täglich, v.a. bei Sonnenschein.
Beim Minigewächshaus liegt meist ein Deckel drauf für hohe Luftfeuchtigkeit (ausser nach dem Sprühen, wenn die Blätter noch nass sind).

Ergänzung zu VIO 15, die ich zuletzt falsch beschriftet habe:
Anfangs zeigten sich noch vereinzelt Wollläuse an Blüte und BT, die ich abgesammelt / vergiftet habe.
Ich denke, die sind weg.

Beim Umtopfen hoffte ich darauf, dass die wenigen Wurzeln zum Leben erwachen oder sich neue bilden. Nichts da, keine Regung.

Für die Öffnung der neuen Blüte fehlt ihr die Kraft. Und sogar blau mag sie kaum produzieren:

Nein, so magenta ist sie in Wirklichkeit nicht, schon ein bisschen violett. Da wollte grad die Kamera nicht. Aber falls es ein nächstes Mal gibt, bitte wieder so:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#674 von cklaudia , 17.03.2022 16:27

Meine VIO 3 ist erblüht. 2012 habe ich sie als "violacea var. sumatrana" gekauft, habe sie umbenannt in var. Sumatra 2.
Wie ich weiter oben schrieb, ist es halt keine reine, da die Lippenform und das leichte Muster auf den Blütenblättern nicht passen.
Ihr Duft ist aber einwandfrei der einer violacea.

Im Gegenlicht:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#675 von cklaudia , 26.03.2022 17:47

Meine Knospen wachsen alle brav weiter. Die nächste, die es geschafft hat, ist die VIO 5, Phal. violacea blue x Dark Red Norton.

Eine Aufnahme im Schatten:

In der Sonne:

Diese violacea besitze ich seit über 10 Jahren und sie hat somit bisher alle Höhen und Tiefen meiner Orchideenpflege überstanden. Sie ist momentan in einem 10er Topf in Rinde-Kohle-CHC-Substrat untergebracht.
Habitus:

VIO 3 & 5 zusammen:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.03.2022

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz