Schön sind sie alle beide ich liebe ihren Duft
Es duftet immer stärker in der violacea-Ecke.
Nun blühen auch die drei coeruleas.
VIO 6, violacea var. coerulea, meine grösste, 2012 bei Kopf gekauft:
Sie steht im 11er-Topf und wie fast alle Phals in Rinde-Kohle-CHC-Substrat.
Habitus:
VIO 8, violacea var. coerulea 'KF' 1:
Sie und ihre Schwester habe ich seit 2017 aus Schwerte. Beide stehen im hohen 9er-Topf.
Habitus:
Die Schwester, VIO 13, violacea var. coerulea 'KF' 2:
Bei ihr liegt noch etwas Moos auf den Luftwurzeln. Habitus:
Zusammen:
Die ganze derzeitige Bande:
Lg Claudia
violett
Danke.
Es hat sich schon wieder eine dazugesellt:
Da bei mir dermassen Hochsaison bei den violacea-Blüten herrscht, bin ich gespannt, wann eure neusten Bilder kommen. Meine sind wohl schon recht früh dran, oder? Aber gleich fast alle? Ich finde es seltsam, freue mich aber natürlich.
Blüte Nr. 6 auf dem Bild stammt von meiner VIO 2, violacea var. Sumatra 1, die wieder einmal mit Schlieren blüht:
Das hat sie schon öfters gemacht.
Sie ist aber eine treue Blüherin und ist seit 2012 bei mir. Sie ist wie die zuletzt gezeigten in einem 9er-Topf am Südfenster untergebracht. Substrat wie oben.
Habitus:
Lg Claudia
violett
Meine VIO 3, die als erste am 17.3. erblüht ist, hat die Blüte bereits vertrocknen lassen.
Aber pink wurde abgelöst von pink.
VIO 4, violacea 'pink' (als var. coerulea gekauft):
Die besitze ich seit 2011 und sie sitzt in einem 9er-Topf am Südfenster, Rinde-Kohle-CHC-Substrat.
Habitus:
Jetzt fehlen noch die VIO 1, die als nächstes blühen wird und etwas später noch VIO 9.
VIO 15, eins meiner gezeigten Sorgenkinder, scheint sich zu berappeln. Die Blätter sind ein wenig straffer, sie bildet eine neue Knospe und erste (zaghafte) neue Wurzeln erscheinen. VIO 7 ist mies dran. Noch immer keine Wurzeln und nur noch ein ausgelaugtes Blatt. Aber ich kämpfe bis zum bitteren Ende.
Lg Claudia
violett
VIO 1 blüht nun auch. Das ist meine älteste. Im April 2010 kam sie als Teil meiner allerersten Schwerte-Bestellung zu mir.
Der Kaufname war Phal. violacea blue 'Yi Cheng' und hier die Blüte:
Sie sitzt im 10er-Topf in Rinde-Kohle-CHC und wie alle vios am Südfenster.
Die Giessabstände bei den 10er-Töpfen sind im Sommer 1x wöchentlich, im Winter alle 11 Tage. Dünger im Schnitt bei jedem 3. Gießen.
Alle zuletzt gezeigten vios -bis auf VIO 3- blühen noch und die meisten basteln die nächste Knospe:
Edit: Noch vergessen: Alle duften natürlich, wie violacea halt. Aber die beiden violetten, links und rechts aussen, duften besonders stark nach Nelken (Gewürzdinger).
Lg Claudia
violett
@cklaudia
du bis zubeneiden , so viele schöne Blühende violaceas auf einmal.
Habe immer gedacht die blühen eher im Sommer ! Oder macht das die Schweizer Luft.
Schöne Grüße
Walter
Die blühen das fast ganze Jahr hindurch das ist das schöne (Wetter) 😁
Meine blüht seit etwa 3 Wochen. Interessant wie verschieden sie sind, obwohl eine Art.
Besten Gruß,
Julia
Zitat von Walter55 im Beitrag #683Danke Walter. Das dachte ich auch, dass die früh sind. Die Schweizer Luft vielleicht weniger, aber vielleicht der häufige und starke Sonnenschein, selbst bei den kürzesten Wintertagen hier?
@cklaudia
du bis zubeneiden , so viele schöne Blühende violaceas auf einmal.
Habe immer gedacht die blühen eher im Sommer ! Oder macht das die Schweizer Luft.
Zitat von Chemengel im Beitrag #684Stimmt schon. Ich hatte ja auch schon im Spätherbst wieder 2 Blüten. Trotzdem war ich über die neuen BTs Anfang Jahr überrascht. Und dass bei allen ausser VIO 14 und 7 (letztere ohne Wurzeln) dann ein BT aktiv wurde, ist für mich schon überraschend gewesen.
Die blühen das fast ganze Jahr hindurch das ist das schöne (Wetter) 😁
Meine blüht seit etwa 3 Wochen. Interessant wie verschieden sie sind, obwohl eine Art.
Lg Claudia
violett
Claudia
Dass mit der Schweizer Luft war natürlich Spass. War mir schon auch klar , dass es an den vielen hellen und sonnigen Tagen im diesen Winter liegt. Wohne ja auch in Süddeutschland.
Schöne Grüße
Walter
Dieses Jahr ist echt mein VIO-Jahr.
Ich habe ja zwar noch die Geschichte mit meinen 2 Pflegefällen, die ich auch bald aktualisieren werde. Aber wenn ich die beiden nicht dazu zähle, habe ich mittlerweile an ALLEN einen aktiven BT.
Die VIO 14, die als einzige bisher nur am Herzblatt gebastelt hatte, hat nun endlich auch ihren letztjährigen BT neu aktiviert und mit Knospenbildung begonnen.
Jetzt fehlt immer noch die Blüte der Schwester von VIO 14, die anderen habe ich kürzlich alle schon blühend vorgestellt.
Die var. coerulea (VIO 6) hatte zwischenzeitlich 2 Blüten.
Die ältere ist jetzt aber weg.
VIO 5, meine liebste, hat nun auch die 2. Blüte geöffnet.
Das könnte bei ihr eine Premiere sein.
Das Tollste: Alle anderen, die schon blühen, haben auch schon grosse Knospen für die 2. Blüte. Es ist einfach unfassbar.
Und das Allertollste: Es sind noch 3 bellinas in meiner VIO-Gruppe. Bei ihnen macht nun die 3. einen neuen BT. Die beiden anderen sind schon länger dran...
Lg Claudia
violett
Wie versprochen berichte ich nun, wie es mit den beiden Sorgenkindern, die ich eine Seite vorher am 9.3.22 gezeigt habe, weiter gegangen ist.
Bei VIO 7, der kleineren, tat sich weiterhin nichts. Die Blätter blieben schrumplig, es kam kein neues und leider auch nie eine Wurzel. Irgendwann vertrocknete das ältere der beiden Blätter. Das Herz war in Ordnung, also gab ich nicht auf.
Vergebens. Nicht viel später verlor die Pflanze auch das letzte Blatt. Erst etwa 3 Tage später entsorgte ich den traurigen Rest. Das war am 15.4.22.
Die VIO 15 stiess das zuletzt schon halb gelbe Blatt ab. Die anderen blieben weiterhin schrumplig und dehydriert, weshalb ich für sie im MGH Platz schaffte. Als ich irgendwann neue Wurzelspitzen spriessen sah, war ich überglücklich.
Sogar die trockenen Topfwurzeln zeigten neues Leben. Unglaublich, aber wahr.
Der BT wurde ebenfalls neu aktiviert. Am 27.4.22 öffnete sich eine weitere Blüte, die wieder etwas kräftiger gefärbt ist.
Die Lippe nach unten klappen ist anscheinend noch zu anstrengend.
Sie hat immer noch einen ziemlichen Weg bis über den Berg vor sich. Aber die Umstände lassen hoffen.
Die Blüte ist bereits nach 3 Tagen verblüht. Immerhin...
Lg Claudia
violett
Nun sind auch die beiden Nachzügler erblüht.
Phal. violacea Krull Smith x self:
Die linke ist in einem 11er-Topf in 1. Reihe am Südfenster und die rechte im 9er-Topf in 3. Reihe.
Im Gegenlicht:
Und wieder mal ein aktuelles Bild meiner violacea-Ecke:
Inzwischen blühen einige mit der 2. Blüte oder basteln noch an der nächsten Knospe.
Lg Claudia
violett
Ich mag deine Violacea-Sammlung sehr, Claudia!
Ich habe inzwischen auch zwei Violaceas, eine aus Sumatra und eine Blue.
Welche ich auch irgendwie gerne hätte, ist eine Indigo...
Ganz liebe Grüße
Desiree