Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis violacea

#616 von Solanum , 14.11.2020 22:23

@Schuhliebe Ich hab deinen Beitrag hierher verschoben

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#617 von Orchidarium , 15.11.2020 09:08

Sarah, ich bin zwar kein wirklicher Phal.-Experte, habe aber ein wenig nachgelesen und festgestellt, dass eigentlich keine offizielle Quelle eine solche Varietät anerkennt. Viele Händler bieten solche an, aber bei den Bildern sehe ich keine klaren Unterschiede zu "normalen" oder Sumatra-Typen. Malaysia und Sumatra sind ja durch eine Meerenge getrennt und vielleicht wird da nur auf die Herkunft der ursprüngliche Pflanze hingewiesen. Falls jemand bessere Kenntnisse hat, dann mich bitte korrigieren.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#618 von Milo , 15.11.2020 09:19

Das würde mich auch sehr interessieren, Bernhard.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#619 von jens , 15.11.2020 09:26

Das Typ "Malaysia" oder "Sumatra" bezieht sich meistens auf die Herkunft der Pflanze, so wie sie in diesen Ländern vorkommen soll. Blütenmässig habe ich da noch keine grossen Unterschiede sehen können, eine Varietät (var.) bezieht sich meistens auf die Blütenfarbe (alba, flava, coerulea) oder besondere andere Metkmale bzw.Herkunft.
Falls falsch bitte korrigieren!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#620 von Schuhliebe , 15.11.2020 21:08

Hallo,
entschuldigung das ist natürlich eine Phalaenopsis violacea und ich dachte wegen dem speziellen Namen könnte man ein neues Thema eröffnen. Sie passt selbstverständlich auch in das Thema Phalaenopsis violacea. Wegen der Bezeichnung Phalaenopsis violacea var malaysia da kann ich nicht viel dazu sagen ich kenne mich da nicht gut genug mit aus, ich habe die Pflanze unter diesem Namen bestellt.

Viele liebe Grüße

Schuhliebe
Schuhliebe

#621 von jens , 15.11.2020 21:15

Kann schon mal passieren, Sarah!
Nur das var. Malaysia solltest du dann in Typ Malaysia umschreiben.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#622 von Schuhliebe , 15.11.2020 21:20

Hallo,
also verstehe ich das so das ist eine Phalaenopsis violacea und der Typ ist Malaysia? Ich habe mich bei der Bezeichnung auf die Angabe des Züchters verlassen.

Viele liebe Grüße

Schuhliebe
Schuhliebe

#623 von jens , 15.11.2020 21:23

Schreib einfach: Phalaenopsis violacea Typ Malaysia auf das Etikett, Sarah!
Es gibt keine var.Malaysia.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#624 von AndreasK1 , 07.12.2020 11:18

Meine Phal violacea alba (gerade beim Baden) hat nochmals eine Blüte geöffnet und duftet toll in der Mittagszeit.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
921577B8-F46D-42D7-B3E8-B95E966969E8.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied

RE: Phalaenopsis violacea var. malaysia

#625 von Chemengel , 26.02.2021 20:16

...also jetzt auch mal hier im Fachfred (ähm ich hoffe es ist eine und keine Samera - ..sonst müsst ihr mich hier wieder rauswerfen )

habe die Pflanze als Sämling 2018 unter der Bezeichnung violacea "Borneo" gekauft, da sah sie so aus (8er Topf, Blattspanne war etwa 6 cm oder so). Dummerweise war beim Transport ein Blatt beschädigt worden, das hat sie etwas zurückgeworfen und auch die Tatsachen, dass es meine allererste Naturform und ihre Wurzeln Mist waren war nicht förderlich, sagen wir mal so .

Da nach der neueren Nomenklatur Typ "Borneo" meist bellinas sind, hab ich sie irgendwie da eingeordnet (sorry nochmal für den Fehlpost im anderen Fachfred )
Dann ging es bergauf und bergab die letzten Jahre, bis ich sie dann vorletztes Jahr unter der Aldilampe richtig zum wachsen bekommen habe. Sie sitzt im Moment im 8er und hat das längste Blatt bei etwa 14 cm.

Jetzt blüht die Dame endlich und tja was soll ich sagen, ist doch wohl keine bellina . Ich hoffe es ist eine violacea, was mir aber Rätsel aufgibt, sind die lustigen Punkte in der Mitte da wo es gelb ist (wie sagt man dazu?). Das finde ich bei violaceas nicht so oft im Netz. Ein bellina Dreieck hat die Blüte aber nicht. Deswegen würde ich Samera eher für nicht ganz wahrscheinlich halten, was meint ihr?

Heute hat sie sich noch etwas gestreckt und legt ganz leicht die Ohren an, wie viele vios. Duft ist süß würzig.

Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Phal. bellina klein aka violacea Borneo-Habitus-BT-Feb21.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.02.2021

#626 von Fabi , 27.02.2021 01:11

Glückwunsch zur Erstblüte, Julia!
Ich würde mal sagen, dass das schon eine Phalaenopsis violacea ist.
Die ist aber schon recht zeitig dran, meine Bande braucht wohl noch einige Wochen bis sie wieder blühen werden. Dafür machen etliche neue Blätter, das ist ja auch schon mal was.

Wenn du die Punkte auf der "Innenseite" der beiden Seitenlappen der Lippe meinst, die sind eigentlich schon eher normal für Phalaenopsis violacea. Nur fotografiert man dort halt meist nicht so rein und dann sieht man sie nicht unbedingt.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#627 von Chemengel , 27.02.2021 10:39

Super lieb vielen Dank, Fabi. Gerade das von dir zu hören macht mich sehr froh.
Vielleicht liegt es daran dass sie das ganze Jahr unter Zusatzlicht steht, dass sie eher früher blüht. Letztes Jahr hatte sie schon einmal Ansätze aber dann doch nicht weiter gemacht.
Das kleinere Blatt ist das neueste, da sieht man dass ich über den Winter weniger gedüngt habe, als davor. Das ändere ich besser 😅

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#628 von Milo , 27.02.2021 11:10

Sieht für mich auch wie eine ganz standesgemäße P. violacea aus. Die Blattform ist auch genau wie bei meiner und die Blütenform auch (nur ist meine etwas bläulicher, eine ‘Malaysia blue’), also total gleich.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.02.2021

#629 von Fabi , 27.02.2021 16:59

Ja, wenn sie unter Zusatzlicht steht, dann hat sie sicher einen Vorsprung und kann früher ansetzen.
Ich kenne das "Problem", bei mir machen einige Pflanzen regelmäßig auch im Winter neue Blätter. Zwar können die Pflanzen den Dünger dann nicht so gut verwerten, aber wenn man zu tief geht mit dem Dünger dann bleiben schon mal die Blätter kleiner. Da muss man dann halt ein bisschen schauen wie es am besten klappt. Ich dünge im Winter meist so bei jedem dritten Wässern, dieses Mal haben die Pflanzen zumeist schöne neue Blätter bekommen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#630 von Chemengel , 27.02.2021 17:21

stimmt Fabi! Meine bellina steht nicht unter Zusatzlicht und schiebt eher Blätter im Winter, blüht aber nicht und ist insgesamt gemächlicher. Da schaue ich dann was sie tut und ich dünge entsprechend natürlich, aber etwas niedriger.

Ich dünge die kleine hier immer eher so bei 300-600 (ersteres ist mein Leitungswasser pur, letzteres ist mit 300 Dünger dann) je nach Gießen. Werde sie bald stärker wie die großen Phals düngen (600-700 insgesamt), denn sie bekommt ja genug Licht zum verwerten. Seitdem letzten Jahr hat sie auch wirklich dickere Wurzeln geschoben. Mit LW ordentlich spülen zwischendurch, da hatte ich bisher auch keine großen Wurzelprobleme oder so.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.02.2021

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz