Danke.
Desiree, viel Freude mit deinen. Ich muss mich immer zurückhalten, wenn ich violaceas sehe. Die haben eine magische Anziehungskraft. Und es gibt so unendlich viele verschiedene.
Danke.
Desiree, viel Freude mit deinen. Ich muss mich immer zurückhalten, wenn ich violaceas sehe. Die haben eine magische Anziehungskraft. Und es gibt so unendlich viele verschiedene.
Lg Claudia
violett
@cklaudia
Du bist die Königin der vios! 👑
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Hier blüht jetzt auch mal eine normale Phal. violacea:
Phalaenopsis violacea
Liebe Grüße,
Fabian
Von meinen 11 violaceas blühen derzeit noch 4, morgen 5, eine 6. hat eine Knospe und eine (mein Pflegefall) macht einen ganz neuen BT. Die 4 anderen lassen ein neues Herzblatt wachsen. Alle also immer noch fleißig.
Die frischesten Blüten sind beide pink und beide Pflanzen haben bisher erst 1 oder 2 Blüten gehabt (dieses Jahr).
VIO 4, violacea 'pink'
VIO 14, violacea 'Krull Smith' x self 2, die bisher recht kleine Blüten produziert.
Lg Claudia
violett
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Deine alba ist sehr Schön Petra .
ich habe die gleiche von Gramer , blüht auch mit 2 Blüten .leider läst sie am 2. Bt immer die Knospen vertrocknen.
Schöne Grüße
Walter
Danke Walter.
Steht sie in der Hitze zu lange trocken?
Geringere Luftfeuchte während des Sommers?
Petra ! wenn ich dass wüsste ! Habe bisher in der Wohnung maximal 26 Grad und auch die Luftfeuchtigkeit ist in der nähe der Pflanzen so bei 60 - 80 % , steht auf Pflanzenschalen mit Gitter und darunter ist Blähton mit Wasser.
Gepflanzt ist sie in den grünen 12. Pflanztöpfen von Gramer, und wird 1 mal in der Woche mit Regenwasser gegossen. Und gesprüht wird sie auch noch 1-2 am Tag. Gedüngt wird auch alle 2 Wochen.
Meine Vermutung liegt eher an zu wenig Licht, steht bei mir an einem Westfenster in der 3. Reihe, und bekommt zu Zeit kein zusatz Licht durch LED. Auserdem fährt um ca 14 Uhr der Autom. Rolladen runter.
Auf dem Bild kann man erkennen wo sie steht.
Schöne Grüße
Walter
Hallo Walter,
das könnte der ausschlaggebende Faktor sein.
Alle anderen kommen gut zur Blüte?
Ha, ich habe diesen Sommer allgemein ,auch bei meinen Multihybriden weniger BTs und Blüten. Meine Phal. bellina die am Südfenster steht, hat am alten BT von Letzten Jahr auch eine Knospe verloren.
Aber ich sollte nicht Meckern, meine Pflanzen sind ja insgesamt gesehen im guten Zustand .
Schöne Grüße
Walter