Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#361 von Kathleen , 08.04.2016 21:33

Hallo Christian,

wenn ich meinen Aufzeichnungen glauben darf, habe ich sie seit ich sie habe nur einmal umgetopft, direkt nach dem Erhalt. Sie steht also seit fast 3 Jahren in dem optimierten Orchideensubstrat aus Schwerte. Es hat jede Menge Kleinstoffe dabei, schau mal in den Shop was das genau ist.
(...wenn der wieder läuft : (

Ich werde sie nach dieser Erkenntnis aber dieses Jahr mal umtopfen, da werde ich bestimmt zum Seramis-Orchideensubstrat greifen, das hält die Feuchtigkeit auch super.
Ansonsten kann ich nur sagen, hell und warm (im Wohnzimmer am Fensterbrett, Süd-Ost). Im Winter stehen sie etwas länger trocken, im Sommer gibt es regelmäßiger Wasser.
Ist bei mir Osmosewasser mit Hesi OrchiVit oder Compo Complete. Oder auch mal pur.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.249
zuletzt bearbeitet 08.04.2016


RE: Phal. violacea

#363 von alba.men , 12.04.2016 08:14

Die Sumatra von Cramer ist ja wirklich genial, mit so vielen Blüten habe ich noch keine gesehen. Toller Erfolg Mike.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 827

RE: Phal. violacea

#364 von *Heike* , 19.04.2016 19:47

Phal. violacea 'alba'


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. violacea

#365 von Kathleen , 28.04.2016 16:47

Hier soll sie auch noch hinein. Gekauft letztes Jahr bei den Schwertern, als violacea 'Bonnie Blue' x violacea 'Blue Chip', ist noch nicht besonders groß. Das Geschwisterchen im Topf mag auch bald blühen. Stehen unter Kunstlicht seit ich sie habe und bekommen regelmäßig aufgedüngtes Osmosewasser. Von unten kommt auch noch etwas Wärme weil noch ein kleines beleuchtetes Terra darunter im Regal steht. Das mögen alle vio´s die dort stehen.






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.249

RE: Phal. violacea

#366 von Fabi , 14.05.2016 20:14

@Kati84 : Die Phal. violacea, die ich mal von dir bekommen habe, hat jetzt endlich ihre Erstblüte:







Die Pflanze ist als solches eher wüchsig, das neueste Herzblatt könnte allerdings etwas kleiner ausfallen, da ich sie auch erst neulich auf Rinde umgestellt habe. Das Wurzelwachstum ist aber sehr gut. Die Blüte duftet auch entsprechend sehr gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.941
zuletzt bearbeitet 14.05.2016

RE: Phal. violacea

#367 von Kati84 , 15.05.2016 01:54

Freut mich zu hören, Fabi, dass sich die Pflanze so gut bei dir macht. Bei dir bekommt sie ja auch gute Pflege

Und danke fürs Verlinken - die Farbe der Blüte ist wirklich schön!


Kati84
Kati84

RE: Phal. violacea

#368 von Kathleen , 15.05.2016 08:20

Die ist wirklich gelungen Fabi.

Ich habe hier auch ein Schmankerl, habe ich vor 3 Jahren von Mike bekommen. Sie hat dann aber irgendwie immer so vor sich hin gewurschtelt und ist auch bis heute vom Habitus her nicht sehr berauschend. Immerhin hat sie mittlerweile einige gute Wurzeln bekommen. Ist wirklich meine schwierigste von den vios.

violacea Malaysia (von M. Ooi)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.249

RE: Phal. violacea

#369 von Morgentau , 24.05.2016 14:31

violacea blue malaysian..
Sie duftet auch ohne Sonnenschein.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. violacea

#370 von Phalifan , 24.05.2016 16:18

Ja leider sind alle Pflanzen der violacea Malaysia von M. Ooi bei mir gedrungen und nicht die wüchsigsten, aber dennoch blühwillig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. violacea

#371 von Fabi , 24.05.2016 17:41

Aber die Blüten sind dafür mal eine schöne Abwechslung im Gegensatz zu anderen Phal. violacea.
Ich hoffe meine blüht nächstes Jahr auch mal, habe sie 2014 in Bad Salzuflen gekauft, leider haben sie und die Penang Moonbright unter einem Spinnmilbenbefall gelitten, lediglich die maculata von Ooi hat nichts davon abbekommen. Alle drei Pflanzen zeigen jetzt aber gutes Wurzelwachstum.
Da heißt es einfach mal Geduld haben. Ich war am überlegen mir in Dresden noch eine bellina von Ooi mitzunehmen, aber dann waren auf einmal alle weg.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.941

RE: Phal. violacea

#372 von *Heike* , 27.05.2016 22:15

Guten Abend!
Kann mir einer von euch etwas über den violacea var. murtoniana Typ sagen? In Internet finden ich leider nicht sehr viel darüber.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. violacea

#373 von Epic Cattleya , 27.05.2016 22:19

Hallo Heike,
violacea var. murtoniana ist ein Synonym für bellina. Klick


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Phal. violacea

#374 von *Heike* , 28.05.2016 10:56

Danke für deine Antwort! :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. violacea

#375 von Kathleen , 29.05.2016 13:46

Eine weitere vio ist aufgeblüht, es ist eine weiße mit leichtem rosa Hauch.
Hab es nicht ganz so gut einfangen können, die Lippe hat auch einen rosa Hauch.

Die habe ich nun auch schon seit 2 Jahren, ist von Rengers.

mit Blitz:



im Tageslicht:




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.249


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz