Sehr schön, Simone!
Meine Pflanze dieser Kreuzung mag leider noch nicht blühen, aber vielleicht nächstes Jahr. Wachsen tut sie aber ganz gut.
Liebe Grüße,
Fabian
stimmt Fabi, das hattest du schon letztes Jahr geschrieben.
wie alt ist denn deine? Und wie groß?
Ich habe sie letztes Jahr im Januar von Kati gekauft, wie alt sie bis dato war weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall hat sie jetzt etwa 31-32cm Blattspanne, sie dürfte also locker blühstark sein.
Liebe Grüße,
Fabian
dann ist sie sogar von der Blattspanne größer als meine....
hat sie schon eine Rispe?
und wo steht deine?
meine am Südfenster, was jetzt aber sehr schattiert ist
Nein, sie hat noch keinen Rispenansatz. Sie steht halt wie die meisten anderen, Süd-West-Fenster etwas schattiert momentan. Ich glaube sie braucht wohl noch ein Jährchen, sie musste seit letztem Jahr auch erstmal zuwachsen.
Liebe Grüße,
Fabian
Die Rispe ist ja mal echt krass lang!
Die gefallen mir beide wirklich sehr gut!
Liebe Grüße,
Fabian
Na, wenn es den Pflanzen gut geht dann blühen sie ja irgendwann über Jahre an einer Rispe, die dann eben länger wird. Bei älteren Pflanzen sieht man das öfter.
Liebe Grüße,
Fabian
Gut aber, ab wann geht es nicht mehr weiter . Ist bei einem Meter Schluss? Bei amabilis und sanderiana ist es ja so das die Rispen ca. 1 Meter lang werden . Es wäre interessant mal von anderen zu hören wie lange die längsten Rispen sind.
Beste Grüße alba.men
Also eine Grenze, ab der auf jeden Fall Schluss ist, kenne ich nicht. Es gibt ja auch nicht unbedingt einen Grund die Rispen gelb werden zu lassen, es sei denn der Saftfluss ist für die Pflanze bei so langen Rispen mit zu viel Aufwand und Kosten verbunden...
Liebe Grüße,
Fabian
schöne alba, Christoph
alba. men: meine indigo x Dr Wu sieht anders aus, durchgefärbter....
LG Simone