Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#106 von Orchidarium , 14.01.2020 18:43

Klassicher Fall von Fäule im Betrieb denke ich.......zur Herkunft sage ich lieber nichts, ich habe dazu schon zu viel gesagt und das gehört hier auch nicht hin. Jedenfalls ist das Herz hin und die oberen Blätter fallen sicher auch raus. Vielleicht hast du Glück und sie bildet ein Kindel, aber dann wirst du wieder einige Jahre warten müssen

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.01.2020

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#107 von Coldcase , 14.01.2020 18:46

ich denke auch nicht , dass ich einen Fehler gemacht habe . Sie wurde nicht nass , auch nicht von oben . Wie gesagt , das war nicht die erste , die ich von denen entsorgt habe . Muss ich die irgendwie köpfen , nicht dass das weiter geht ? Ich hab sowas noch nicht gemacht oder gehabt . Die ganz oberen Blätter hatte ich ja in der Hand , und die zwei , die jetzt oben sind , sind auch hinne .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#108 von Orchidarium , 14.01.2020 18:52

Na ja, ich hätte sie so gelassen, aber sicherheitshalber gegen Pilze behandelt, am besten wartest du auf Jasminas Antwort. Sie ist ja unsere Expertin.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#109 von Coldcase , 14.01.2020 18:53

Danke Bernhard , dann warte ich auf die Queen of Vanda Ich danke dir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#110 von Orchidarium , 14.01.2020 18:54

Entweder zu tief getopft, dass der Stamm fault, oder eben oben weggefault..... jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgewichen, aber irgendwie macht mich das wütend.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#111 von Ralf G , 14.01.2020 18:54

Kann es sein, dass die Pflanze auf dem Transport Frost bekommen hat? Fünf Grad können da auch schon zuwenig sein.

Viele Grüße Ralf

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#112 von Coldcase , 14.01.2020 18:55

Hier in meinem ersten Beitrag kann man sehen , wie sie angekommen ist hier .

Perreiraara Bangkok Sunset (syn. Rhynchorides) (2)

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#113 von Coldcase , 14.01.2020 18:57

Zitat von Ralf G im Beitrag #111
Kann es sein, dass die Pflanze auf dem Transport Frost bekommen hat? Fünf Grad können da auch schon zuwenig sein.

Jetzt weiss ich die Temperaturen nicht mehr zu Weihnachten , aber warm war es ja nicht . Sie war aber sehr gut eingepackt .
Whatever , es is wie es is , aber gerade bei der ärgert es mich enorm .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#114 von Orchidarium , 14.01.2020 18:58

Waren die 3 verfaulten Phals im gleichen Paket?

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#115 von Coldcase , 14.01.2020 19:01

Nein , die kamen alle einzeln zu jeder Bestellung . Und bei zwei von denen hatte ich dann die Blätter in der Hand .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#116 von Orchidarium , 14.01.2020 19:02

Dann liegts ja definitiv nicht am Paket bzw an der Kälte.....

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#117 von Ralf G , 14.01.2020 19:02

Kann sehr gut verstehen, dass Dich das ärgert. Bei Monopods ist es halt oft das Ende, wenn das Herz kaputt ist.
Ich kaufe prinzipiell nur Pflanzen die ich schon mal in der Hand hatte...

Viele Grüße Ralf

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#118 von Orchidarium , 14.01.2020 19:04

Wenn man das kann, Ralf ist das natürlich optimal. Aber ich muss alles bestellen. Sorry, wird grad etwas offtopic von mir, sonst einfach löschen später.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.01.2020

#119 von Coldcase , 14.01.2020 19:05

Zitat von Orchidarium im Beitrag #116
Dann liegts ja definitiv nicht am Paket bzw an der Kälte.....

Naja , wir wissen ja beide , woran das liegt

Zitat von Ralf G im Beitrag #117
Kann sehr gut verstehen, dass Dich das ärgert. Bei Monopods ist es halt oft das Ende, wenn das Herz kaputt ist.
Ich kaufe prinzipiell nur Pflanzen die ich schon mal in der Hand hatte...

Es ist halt schneller online bestellt als mal eben hingefahren , Ralf . Ich hab hier das Pech , dass ich irgendwie von jedem Händler mindestens 2 oder 3 Stunden weg wohne .

Mal sehen , ich werde ja noch bei Schwerter bestellen , vielleicht hüpft mir ja eine in den Rucksack oder fliegt mir so hinterher

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#120 von Ralf G , 14.01.2020 19:21

Ich verstehe Euch beide schon irgendwie, aber wenn ich schon 3mal beim selben Anbieter Pech hatte, warum bestelle ich dann dort wieder?

Viele Grüße Ralf

Ralf G
Ralf G
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz