Guten Abend zusammen, es würde mich interessieren, wie gut eure B. Sunset wachsen.
Ich bin ein wenig enttäuscht über meine Pflanze. Aber erstmal Reihe nach.
Gekauft hab ich sie knospig, am 8. April dieses Jahres. Die Blühdauer war recht kurz, etwa 2 Wochen, der Duft nicht so intensiv, wie ich mir erhofft habe und auch die Farbe war nicht so kräftig. Nach dem abblühen hab ich sie luftig eingetopt(siehe #13) und alle 5 Tage getaucht. SW Fenster, zweite Reihe. Sie ist total lichtempfindlich. Bekommt Rötungen schon im Halbschatten. Daraufhin, ließ sie ein Blatt von unten gelb werden und 2 Wurzeln verfaulen. Also, nach 3 Wochen wieder raus aus dem Topf und hab aufgebunden. Seit Ende Mai ist sie Wurzelnackt, hängt im WZ , Südlage, hell, direkte Sonnenstrahlen, wenn die Sonne wie jetzt, tief steht. Am Fenster wird zusätzlich an trüben Tagen mit Tageslichtlampen beleuchtet.
Sie wird täglich mit RW tropfnass besprüht und 1x in der Woche im Düngerwasser (zw. 500- 700 ms) getaucht. Temp.im Zimmer Ø 22°, LF Ø 65%.
All die Zeit hat sie ein einziges neues Blatt gemacht. Kein Wurzelwachstum, keine aktive Spitze, da alle Spitzen, vor dem Kauf schon abgekappt waren .
Als ich am Samstag in Schwerte war, hab ich extra nachgeschaut, wie die anderen in der Gärtnerei wachsen. Ich war entsetzt. Die B. Sunset ist anscheinend eine Diva.
Ich habe eine Dekoblume am Fenster hängen und ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringe, ein paar Wurzeln zu machen. Ich habe schon "Vandaleichen" erfolgreich bewurzelt. Sie ist anscheinend konserviert.
Hier ist sie:
Wie pflegt ihr eure und mit welchem Erfolg?