Mist, Chris, das sieht bei dir so aus wie bei meiner...
Wolkenverhangen reicht offensichtlich um sie knusprig werden zu lasen.
Mist, Chris, das sieht bei dir so aus wie bei meiner...
Wolkenverhangen reicht offensichtlich um sie knusprig werden zu lasen.
Liebe Grüße Stefanie
Chris, das entsteht nicht an einem Tag. Bis das "Gewebe" sichtbaren Schaden zeigt, sind meistens ein paar Tage schon vergangen. Du hast zwar heute oder gestern die Verbrennung entdeckt, die Zellen waren aber schon vorher beschädigt.
Auch in deinem Fall würde ich sagen, die Pflanze steckt es weg.
Danke für die Einschätzung, Jasmina! Ich hab die Madame jetzt mal an einer Stelle platziert, an die gar keine direkte Sonne kommt. Was für ein Mimoserl...
Zitat von Jasmina im Beitrag #242
Chris, das entsteht nicht an einem Tag. Bis das "Gewebe" sichtbaren Schaden zeigt, sind meistens ein paar Tage schon vergangen. Du hast zwar heute oder gestern die Verbrennung entdeckt, die Zellen waren aber schon vorher beschädigt.
Zitat von zimtspinne im Beitrag #244
[quote=Jasmina|p540457]
Komischerweise zeigt sich das bei den Vandeen oft so mittig am Stamm entlang.
Liebe Grüße Stefanie
Stefanie,
so wunderfein eingepinselt war es bei meiner Vanda auch nicht....
daher hab ich mich hier mit Einschätzungen auch erstmal zurückgehalten....
wollte keinen Mist erzählen.
Meine sah eher gräulich-bräunlich schmutzig aus, nicht so 'schön' gleichmäßig karamell-trüffel-gemalt
das ist schon ein ungewönliches Schadbild, finde ich.
was ich mir noch vorstellen kann:
es ist eine Art Schutzreaktion, als Variante des eigentlich Rötlichen....
nur dass es hier eben so hellbraun ausfällt.
Richtiger Sonnenbrand mit deutlichen Gewebeschäden (eingefallen, eingetrocknet etc) sieht einfach ein bisschen anders aus.
Zitat von zimtspinne im Beitrag #244
ich möchte noch ergänzen, dass sich solche sonneninduzierten Gewebeschäden zeitversetzt erst so richtig zeigen.
Anfangs sieht es noch harmlos aus, dann "wird" es von Tag zu Tag übler, obwohl die Ursache längst abgestellt ist.
Da musst du jetzt durch, Chris, nach längstens 2 Wochen sollte sich das volle Ausmaß des Schadens zeigen und dann geht es auch schon wieder aufwärts, sofern die Ursache beseitigt wurde.
Zitat von Chris im Beitrag #248Zitat von zimtspinne im Beitrag #244
ich möchte noch ergänzen, dass sich solche sonneninduzierten Gewebeschäden zeitversetzt erst so richtig zeigen.
Anfangs sieht es noch harmlos aus, dann "wird" es von Tag zu Tag übler, obwohl die Ursache längst abgestellt ist.
Da musst du jetzt durch, Chris, nach längstens 2 Wochen sollte sich das volle Ausmaß des Schadens zeigen und dann geht es auch schon wieder aufwärts, sofern die Ursache beseitigt wurde.
Das wird noch schlimmer? Oh dear... Na dann will ich mal hoffen.
Liebe Grüsse , Sylvia
Da freue ich mich mit Dir drauf...
Liebe Grüße
Josefine
Zitat von Jasmina im Beitrag #249
Nur weil man so ein "Fleck" nicht gesehen hat, heißt noch lange nicht, dass so was nicht gibt's. Genauso wie die menschliche Haut, reagiert das Pflanzengewebe auch unterschiedlich. Und es gibt keine festgelegtenSonnenbrandmuster.
In ein paar Wochen wird nur die "Narbe" übrigbleiben.
Bei Stefanies Bangkok sind die Blätter auf der andere Seite unverletzt. Es wird nicht schön aussehen, aber wer ist schon perfekt .
Liebe Grüße Stefanie
Ich würde mich über einen Pollenspender dieser interessanten Hybride freuen.
Zitat von SternchensMama im Beitrag #252
Und das nächste Mal höre ich gleich auf Dich und gebe keine Widerworte mehr. Versprochen, Jasmina.
Ich auch , Jasmina . Hoffentlich ist da ein bisschen Pep drin .
Liebe Grüsse , Sylvia