Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#241 von SternchensMama , 23.08.2020 11:16

Mist, Chris, das sieht bei dir so aus wie bei meiner...

Wolkenverhangen reicht offensichtlich um sie knusprig werden zu lasen.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#242 von Jasmina , 23.08.2020 11:27

Chris, das entsteht nicht an einem Tag. Bis das "Gewebe" sichtbaren Schaden zeigt, sind meistens ein paar Tage schon vergangen. Du hast zwar heute oder gestern die Verbrennung entdeckt, die Zellen waren aber schon vorher beschädigt.
Auch in deinem Fall würde ich sagen, die Pflanze steckt es weg.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#243 von Chris , 23.08.2020 11:31

Danke für die Einschätzung, Jasmina! Ich hab die Madame jetzt mal an einer Stelle platziert, an die gar keine direkte Sonne kommt. Was für ein Mimoserl...

Chris
Chris
Mitglied

#244 von zimtspinne , 24.08.2020 09:54

Zitat von Jasmina im Beitrag #242
Chris, das entsteht nicht an einem Tag. Bis das "Gewebe" sichtbaren Schaden zeigt, sind meistens ein paar Tage schon vergangen. Du hast zwar heute oder gestern die Verbrennung entdeckt, die Zellen waren aber schon vorher beschädigt.

ich möchte noch ergänzen, dass sich solche sonneninduzierten Gewebeschäden zeitversetzt erst so richtig zeigen.
Anfangs sieht es noch harmlos aus, dann "wird" es von Tag zu Tag übler, obwohl die Ursache längst abgestellt ist.
Da musst du jetzt durch, Chris, nach längstens 2 Wochen sollte sich das volle Ausmaß des Schadens zeigen und dann geht es auch schon wieder aufwärts, sofern die Ursache beseitigt wurde.
Wenn weitere/neue Sonne drauf sticht, wird es allerdings objektiv und tatsächlich schlimmer.....

Genau das hatte ich bei meiner einzigen Vandee auch und dabei dachte ich, die können schon was ab an Sonne.
Komischerweise zeigt sich das bei den Vandeen oft so mittig am Stamm entlang.

muss jetzt aufpassen mit der Irene Dobkin und Little One, die vertragen zwar etwas Sonne, aber auch nicht zuviel und noch ist die Sonne sehr aggressiv, auch wenn sie nur immer wieder kurz zwischen den Wolken durchkommt. Oder hinter einem Dunstschleier bleibt. Trotzdem genug und zuviel manchmal...

....hatte ich jetzt wirklich Vandee statt Vanda getippt?
Lass ich mal stehen

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.08.2020 09:56

#245 von SternchensMama , 24.08.2020 10:03

Zitat von zimtspinne im Beitrag #244
[quote=Jasmina|p540457]
Komischerweise zeigt sich das bei den Vandeen oft so mittig am Stamm entlang.

Genau das war ja das was ich noch nie gesehen habe.
Wie mit einem breiten Pinsel drübergemalt...
Deswegen hatte ich zunächst auch gemeint, es können eben genau kein Sonnenschaden sein sondern muss eine andere Ursache haben.

Den Sonnenbrand kannte ich bis dato nur als verbruzzelte Flecken auf den Blättern.

Wieder was gelernt... Danke!!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#246 von zimtspinne , 24.08.2020 10:08

Stefanie,

so wunderfein eingepinselt war es bei meiner Vanda auch nicht....
daher hab ich mich hier mit Einschätzungen auch erstmal zurückgehalten....
wollte keinen Mist erzählen.

Meine sah eher gräulich-bräunlich schmutzig aus, nicht so 'schön' gleichmäßig karamell-trüffel-gemalt

das ist schon ein ungewönliches Schadbild, finde ich.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.08.2020 10:08

#247 von zimtspinne , 24.08.2020 10:10

was ich mir noch vorstellen kann:

es ist eine Art Schutzreaktion, als Variante des eigentlich Rötlichen....
nur dass es hier eben so hellbraun ausfällt.
Richtiger Sonnenbrand mit deutlichen Gewebeschäden (eingefallen, eingetrocknet etc) sieht einfach ein bisschen anders aus.

zimtspinne
zimtspinne

#248 von Chris , 24.08.2020 18:19

ich möchte noch ergänzen, dass sich solche sonneninduzierten Gewebeschäden zeitversetzt erst so richtig zeigen.
Anfangs sieht es noch harmlos aus, dann "wird" es von Tag zu Tag übler, obwohl die Ursache längst abgestellt ist.
Da musst du jetzt durch, Chris, nach längstens 2 Wochen sollte sich das volle Ausmaß des Schadens zeigen und dann geht es auch schon wieder aufwärts, sofern die Ursache beseitigt wurde.

Das wird noch schlimmer? Oh dear... Na dann will ich mal hoffen.

Chris
Chris
Mitglied

#249 von Jasmina , 24.08.2020 18:57

Zitat von Chris im Beitrag #248

Das wird noch schlimmer? Oh dear... Na dann will ich mal hoffen.

Das wird nicht schlimmer, sondern wird sich verändern.
Es ist ein Sonnenbrand und eine Wunde. Wir wissen, dass unsere Wunden sich verändern. Es gibt unterschiedliche Stadien und je nach Verletzungstärke, sieht das ganze mehr oder weniger schlecht aus.
Anscheinend glauben nicht alle, dass es sich um Sonnenschäden handelt.
Nur weil man so ein "Fleck" nicht gesehen hat, heißt noch lange nicht, dass so was nicht gibt's. Genauso wie die menschliche Haut, reagiert das Pflanzengewebe auch unterschiedlich. Und es gibt keine festgelegtenSonnenbrandmuster.
In ein paar Wochen wird nur die "Narbe" übrigbleiben.
Bei Stefanies Bangkok sind die Blätter auf der andere Seite unverletzt. Es wird nicht schön aussehen, aber wer ist schon perfekt .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#250 von Coldcase , 24.08.2020 19:03

genau , Jasmina , wir sind alle nicht perfekt

Mein mitgekaufter BT wächst ....sie hing seit ich sie habe , am SO Fenster in der Sonne , nicht schattiert , und hat nicht einen Fleck von der Sonne ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#251 von Josefine , 24.08.2020 19:21

Da freue ich mich mit Dir drauf...

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#252 von SternchensMama , 24.08.2020 19:33

Zitat von Jasmina im Beitrag #249

Nur weil man so ein "Fleck" nicht gesehen hat, heißt noch lange nicht, dass so was nicht gibt's. Genauso wie die menschliche Haut, reagiert das Pflanzengewebe auch unterschiedlich. Und es gibt keine festgelegtenSonnenbrandmuster.
In ein paar Wochen wird nur die "Narbe" übrigbleiben.
Bei Stefanies Bangkok sind die Blätter auf der andere Seite unverletzt. Es wird nicht schön aussehen, aber wer ist schon perfekt .

Ach Jasmina, wer beurteilt schon was schön ist und was nicht... Ich bin eine Erfahrung reicher und dankbar, wenn sich die Pflanze nicht verabschiedet nach dieser Tortour.
Wenn sie sich davon erholt (und das hoffe ich sehr) wird sie mir eine der liebsten Pflanzen sein, weil sie tapfer und robust ist.
Bis jetzt verschlimmert es sich gar nicht, außer dass es den Anschein macht, etwas einzutrocknen.
Du hast also absolut Recht, es verändert sich, wie eine Wunde der Haut.

Und jetzt freuen wir uns alle auf Sylvias Blüten und passen auf die Mimoserl etwas besser auf.
Mir passiert das jedenfalls nicht nochmal!!

Und das nächste Mal höre ich gleich auf Dich und gebe keine Widerworte mehr. Versprochen, Jasmina.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#253 von Phil , 24.08.2020 20:10

Ich würde mich über einen Pollenspender dieser interessanten Hybride freuen.

Phil
Phil
Mitglied

#254 von Jasmina , 24.08.2020 20:50

Zitat von SternchensMama im Beitrag #252

Und das nächste Mal höre ich gleich auf Dich und gebe keine Widerworte mehr. Versprochen, Jasmina.

Stefanie, ich bitte dich...
Ohne Gegenmeinung und Diskussionen ist ja langweilig .
@Sylvia
Ich bin gespannt, wie intensiv die Farbe wird.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#255 von Coldcase , 24.08.2020 20:51

Ich auch , Jasmina . Hoffentlich ist da ein bisschen Pep drin .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz