Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#256 von 79Yvi , 21.10.2013 21:45

Martin, die rechte Blüte ist ca. ne Woche alt, die linke ploppte gestern

79Yvi
79Yvi

#257 von Renesme , 22.10.2013 07:38

Ihre 3 Blätter sind gerade einmal so groß wie ein 1€ Stück!
Werde nachher versuchen ein Bild zu zeigen.

Renesme
Renesme

#258 von Solanum , 25.10.2013 20:44

Yvonne, die ist toll!

Rene, die Art ist schon etwas schwierig, und dann eine so kleine Pflanze? Ist es ein Sämling?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#259 von Phalifan , 05.11.2013 22:00

So, nach eine Ewigkeit gibt es mal wieder erste Bilder von meinen Pflanzen.

Diese Pflanze hatte ich mal von einen Orchideenfreund als lindenii-Sämling übernommen. Die Blätter machten mich damals schon stutzig. Es sind zwei Pflanzen auf einem Block Duglasienholz aufgebunden und in der Vitrine mit zwei ESL Leuchten 14h beleuchtet. Es wird morgens einmal von Hand gesprüht. Das Foto zeigt die Erstblüte vom Juli 2013.

Im GWH hatten meine zwei anderen Pflanzen auch kräftig Blütentriebe geschoben, aber nur ein BT hat 3 Blüten auch zum aufblühen gebracht. Der Block ist recht kräftig mit der Rückwand verwurzelt, so dass ich schlecht zum fotografieren ran kam. Die Blüten sind vom Oktober 2013.

Und relativ zur gleichen Zeit hat die größere Vitrinenpflanze nochmal einen BT mit zwei Knospen geschoben. Vor unserem Darß-Urlaub hab ich dann fix bestäubt. Das war ja mal ein Erlebnis. Bei allen Phalaenopsis hängen die Pollenpakete recht fest am Klebfaden und die Narbe muss schon gut kleben wenn ich nur die Pollen auf der Narbe belassen möchte. Hier in diesem Fall war es sehr einfach. Der Klebfaden ist sehr lang, wie die Blüte schon zeigt. Die Pollenpakete sind jedoch nochmals wie in einer Hülle, welche beim ankleben auf dem Nektar der Narbe wie aufplatzt und die Pollenpaket ganz leicht auf der Narbe kleben bleiben. Der Klebfaden bleibt dann an der Pinzette und die Pollen liegen super platziert. Die Kapselentwicklung geht jetzt in der Vitrine deutlich schneller von statten, wie im kühleren GWH.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#260 von Solanum , 05.11.2013 23:05

Sehr schön, Mike! Viel Erfolg bei der Bestäubung! Vermehrst du lowii oder kreuzt du was?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#261 von konstanze , 06.11.2013 00:04

Ich bin begeistert Mike, habe auch gerade den Fred über dein GWH gelesen....TOLL!!!
...und die ph.lowii.....einfach nur herrlich....
...also, wenn dein GWH mal aus den Nähten zu platzen droht und du Nopsen loswerden möchtest........gerne wieder, deine wunderschöne borneensis x penang jewel fühlt sich bei mir sehr wohl, habe getopft und ich hoffe auf Blüten spätestens nächstes Jahr

konstanze
konstanze

#262 von Phalifan , 06.11.2013 14:01

Die Zartheit der lowii ist schon begeisterungswürdig. Ich habe jeweils eine Blüte der GWH-Pflanze mit der Vitrinen-Pflanze bestäubt, quasie eine outcross-Kreuzung mit Pflanzen unterschiedlicher Herkunft.

Mein GWH hat schon 3 virtuelle Spannbänder drum, da die Wände sich schon nach außen biegen. Jede noch so kleine entstehende Lücke ist sofort wieder gefüllt mit Nachschub. Ein beängstigender Zustand. Aber An- oder Neubau kommt momentan nicht in Frage.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#263 von Linda , 23.06.2014 20:29

Ja, ja, ja!! ich hab heute an meiner lowii #6 den ersten selbstverzapften Blütentrieb entdeckt!!!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#264 von *Marian* , 23.06.2014 20:35

Glückwunsch, Linda!

Zufällig habe ich gerade vorhin erst, auch an meiner herumgefummelt. Aber da ist von einem BT noch keine Spur. Lediglich ein neues Blatt schiebt sie nochmal nach.

Hast du deine eigentlich getopft, oder aufgebunden? Meine ist nämlich getopft.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#265 von Linda , 23.06.2014 20:48

Danke Marian! Ich freu mich da besonders drüber, weil meine über den Winter immer fast alle Blätter schmeissen. Zu kalt im Schlafzimmer.
Wird schon Marian, aber kann auch erst im späten Sommer losgehen. Ich bin froh das sie jetzt anfängt, wegen dem hohen Lichtangebot in dieser Jahreszeit.
Meine sind alle getopft. Bis zum Frühjahr hatte ich alle in einem Kanuma/Lava Gemisch, das hat sich aber als nicht geeignet herausgestellt, ist zu Fußkalt für die kleinen Divas. Hab alle fünf in reine, feine Rinde getopft und seit dem gehen wachsen sie ganz toll. Eine scheint aber leider nun hinüber zu sein, da ist mir aber grade als ein zartes Blatt aus dem Strunken-Stamm kam, was draufgefallen. Naja.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

#266 von Solanum , 23.06.2014 23:45

Klasse, Linda! Von meinen 3 Pflanzen hat auch eine einen BT, der ist schon 10 cm lang oder so, ich weiß gar nicht, wieso die so früh dran ist. Vielleicht hat sie sich geärgert, daß letztes Jahr der BT so lang gebraucht hat, daß zum Schluß das Licht nicht mehr ausgereicht hat Bei einer der anderen hatte ich etwas Angst, daß sie nicht rechtzeitig in die Puschen kommt, was das Blattwachstum angeht, die hat noch eine Weile gemickert, während die anderen schon Blätter schoben. Aber jetzt hat sie die Kurve gekriegt und sieht genauso aus wie die anderen. Echt erstaunlich, wie schnell diese blattabwerfenden Nopsen neue Blätter schieben können, wenn sie genug Wasser und Licht kriegen!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#267 von Frank_L , 28.06.2014 09:00

Duftet die lowii eigentlich ?

Frank_L
Frank_L

#268 von Solanum , 28.06.2014 09:42

Nein, zumindest hab ich noch keine duftende erlebt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#269 von Linda , 01.07.2014 20:24

Ich kann noch einen Bt vermelden, bei meiner lowii #4 von Frau Elsner!

Ich hab ja die Hoffnung, das es die Knospen leichter haben, wenn der Bt komplett bei mir gewachsen ist.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#270 von *Marian* , 31.07.2014 17:48

Endlich kann ich auch einen, achnee zwei BT an meiner Rengers-lowii vermelden. Ist das eigentlich typisch, dass sie gleich Zwei machen will? Der GWH Aufenthalt, scheint ihr zu gefallen.

Außerdem, habe ich auch schon das 3. Blatt, für dieses jahr entdeckt. Cool, oder?

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz