Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#226 von Justyna , 29.08.2013 00:31

Gut zu wissen, dass sie bei guter laune ein paar Blätter behält, danke Leute! Eine laubabwerfende Phal ist eigenartig. Hmmm, Gonzo ist wohl nix für Anfänger. Ich werde mich noch zurückhalten ;-)

Justyna
Justyna

#227 von Martin , 29.08.2013 12:07

Bei mir hatte sie auch mindestens ein Blatt über den Winter behalten. Jetzt hat sie wieder 2 Blätter, mehr habe ich in Kultur aber noch nicht hinbekommen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#228 von Loni , 29.08.2013 14:49

Boah Soli, Klasse !

Meine bastelt immer noch am BT. Der ist aber schon ganz schön lange. Bin mal gespannt wieviel Knospen sie bringen wird.

Meine hat alle Blätter geworfen gehabt und dann 3 neue und zusätzlich noch 2 Stammkindel geschoben.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#229 von Loni , 05.09.2013 16:28

Meine schaut derzeit so aus.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#230 von Loni , 06.09.2013 07:08

Danke euch. Aber ich denke, dass die wieder alle wegwerfen wird. Hat sie das letzte Mal auch getan. Außerdem stelle ich mir die Frage, warum sie 2 oder 3 Kindel geschoben hat ? Wurzeln sind gut.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#231 von Ruediger , 06.09.2013 19:57

Zitat von Loni im Beitrag #248
Aber ich denke, dass die wieder alle wegwerfen wird. Hat sie das letzte Mal auch getan.

Ich dachte Du hast auch Zusatzlicht im Winter?
Bei genug Licht und Feuchtigkeit sollte das eigentlich nicht passieren, so wäre das zumindest meine Vermutung.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#232 von Loni , 07.09.2013 05:39

Nicht im Büro, wo sie den Winter verbringt. Ich habe jetzt auch kein Problem damit, wenn sie wirft, solange sie wieder neue bildet.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#233 von Ruediger , 07.09.2013 16:52

Wobei das immer wieder Kraft kostet, in der Natur durch die Umweltbedingungen eine Überlebensstrategie, in Kultur ggf. vermeidbar. Das sollte dann zu kräftigeren Pflanzen führen und womöglich eher zur Blüte.
Ich denke nicht das lowii eine Ruhepause braucht um zu blühen, bei anderen Gattungen ist das dagegen Voraussetzung zur Blüteninduktion.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#234 von Loni , 08.09.2013 08:10

Ja, da könntest du Recht haben Rüdiger. Ich bin mal gespannt, wie sie sich dieses Jahr im Winter , verhalten wird. Zusatzlicht wird sie nicht bekommen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#235 von Loni , 27.09.2013 12:26

So ein Mist. Der BT ist so schön gewachsen und hat sogar noch eine Verzweigung gebildet. Ich hatte mich schon voll gefreut.
Jetzt sind an der Verzweigung die 3 Knospen gelb geworden, die anderen 3 kommen durch. Schade, wären 6 geworden. Das ärgert mich jetzt voll. Der Abstand beträgt vielleicht 1cm zum Hauptblütentrieb.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#236 von Phalifan , 27.09.2013 14:16

Dann hat ihr irgend etwas nicht gepasst. Wie dunkel war es die letzten Tage bei Euch? Wir hatten sehr viele Wolken und keine Sonne. Erst seit heute ändert sich das Bild. Meine Gewächshauspflanzen haben die Knospen trotz Sonnenmangel weiter getrieben. Allerdings hab ich jetzt die Zusatzbeleuchtung schon an um einen 14h Tag hinzubekommen. Auch mein Vitrinensämling treibt seinen zweiten BT weiter. Bin schon sehr auf die Blüten gespannt. Im Frühjahr hat die zum ersten Mal geblüht.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#237 von Loni , 27.09.2013 15:11

Ja, bei uns wars ständig bewölkt. Mist. Nur ein cm Unterschied. Die einen schaffen es, die anderen nicht. Das ist doch verrückt.

Das ist schön, wenn wenigstens deine wollen. Dann haben wir bald wieder viele Fotos.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#238 von Solanum , 27.09.2013 18:10

Meine beiden BT, die noch nicht zum Zug gekommen waren, gurken auch voll rum und machen kaum Knospen, denen ist es bestimmt zu dunkel. Hab 1 Pflanze umgestellt, vielleicht sollte ich auch bald über Zusatzbeleuchtung nachdenken.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#239 von Maria , 27.09.2013 18:34

Meine blüht ja jetzt zu ersten Mal und hat zwei Knospen angesetzt. Eine Knospe ist vor dem aufgehen und die zweit schaut auch aus wie wenn sie gelb werden würde. Aber sie ist auch noch sehr klein da sei ihr das verziehen, ich bin ja schon froh das ich überhaupt eine bei mir blühen sehe. Beim nächsten mal wird's sicher besser Loni, manchmal lassen sie halt die Zicke raushängen und manchmal machen wir nichts und sie geben Vollgas.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#240 von Loni , 28.09.2013 15:34

Na, da bin ich aber froh mit meinen Schwierigkeiten nicht alleine zu sein.

Schaut mal, ich habe extra ein Bild gemacht. Da ist nicht mehr als 1 cm Unterschied.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz