Zitat von Ufa im Beitrag #93
Hallo, liebe Burrageara-Freunde,
nachdem diese Orchideenart bei mir am schlechtesten von allen durchkommt und ich damit nicht allein zu sein scheine, möchte ich Folgendes zur Diskussion stellen:
[...]
Mir scheint es, als würden die die Bulben an den NTen nicht mehr zum Ausreifen bringen, so daß die Triebe von Generation zu Generation immer schwächer werden. Blüten kommen noch ein- oder zweimal nach der Kaufblüte, aber dann sind die Reserven offenbar erschöpft und die Pflanze verkümmert.
[...].
Ich glaube, ich muß mich nur öffentlich über meine Orchideen beschweren, dann reißen sie sich zusammen ;-)
Das hat schon mit dem Unterteil meiner geteilten Vanda (Blue Magic?) und den Kindeln daran geklappt - kaum hatte ich geschrieben, die bekämen keine Wurzeln, schon kamen welche.
Bei den Burragearas hat es etwas länger gedauert -- und eine mußte ich dann doch entsorgen --, aber die zweite hat sich trotz Knitterwuchs doch zu 3 Blüten bequemt (Bild), und die dritte hat jetzt auch 5 Knospen. Alles wird gut :-) Ach, daneben das Zygopetalum (nur die Blüten im Bild, nicht die Pflanze) blüht auch wieder, offenbar jetzt alle 6 Monate -- ganz ohne Beschwerde ;-)