Da diese hübsche und toll duftende Orchidee relativ häufig in Gartencentern und Co. angeboten wird dachte ich mir ich mache mal einen Tread dazu auf.
Bei vielen gehört sie ja mit den Phalaenopsis Multis auch schon mal mit zu den Anfängerpflanzen.
Angeblich leicht zu pflegen beissen meine Schwester und ich uns aber leider ziemlich die Zähne daran aus, darum wäre vor allem sie dankbar für ein paar Tips.
( ich habe es erstmal aufgegeben mit Nelly )
Meine 2 Versuche mit ihr waren bisher ziemlich erfolglos : Sie blühen meist noch mal nach, fangen dann aber an rückwärts zu wachsen und gehen mir spätestens nach 1 nem Jahr ein .
Meine Schwester kommt da schon wesentlich besser mit klar, ihre macht sich jetzt seid 3 Jahren sehr gut. Tolles Wachstum , immer wieder schöne neue Triebe , ist ein richtiger Klopper geworden nur:
Von Blütentrieben seid dem Kauf damals nie wieder eine Spur Die Bulben und Triebe reifen aus, dann macht sie eine kurze Pause und fängt irgendwann dann einen weiteren neuen Trieb an.
Versucht hat sie schon einiges. Mal trockener halten, mehr Dünger, anderen ( blühbetonten) Dünger, frisches Substrat, Balkonaufenthalt im Sommer, im Winter drinnen mal kühler stellen usw.
Nichts.
Vielleicht hat jemand von euch hier ja DEN ultimativen Tip wie sie ihre ,Zitat:" Nelly, die olle Zicke" mal wieder zu Blütentrieben bewegen kann ?