@ Sylvia
jaaaa, deine Neulinge sehen nun ganz exakt wie meine aus, von Kopf bis zur Sohle (Blüte bis Wurzeln).
Ich hatte mich ja etwas zurückgehalten, was den krassen Duft angeht, weil ich dich nicht unnötig ärgern wollte wegen deiner Duftmuffel....
aber meine Nelly verhält sich auch so, sie gibt nochmal alles beim Verblühen und will damit wohl sicherstellen, dass ich sie nicht aus Versehen entsorge.
Meine hatte ich ca Ende Juli/ Anfang August gekauft (bei Aldi) mit zwei schon sichtbaren Neutrieben. Die sind inzwischen schon deutlich gewachsen, also das sieht man fast täglich. Auch ganz viele neue Würzelchen dort und die alten Wurzeln haben sich auch gut gehalten bisher.
Sie hat auch noch lange fast voll geblüht, nur wenige Blüten gingen in den ersten Wochen zügig hinüber.
Knitterwuchs bisher keiner.
Ich habe selten so eine problemlos einlebende Orchidee erlebt, bin begeistert.
Weiß noch nicht, wie ich sie lichttechnisch behandele. MOmentan steht sie aus Platzmangel eher weiter hinten, bekommt aber durch seitliche Balkontür dennoch recht viel Licht.
Bald kommt mein Schlafzimmerfensterbrett noch dazu, das ich im Sommer wegen Hitzefolienschutz immer deaktiviere für Pflanzen und dann bekommt sie einen helleren Platz.
Stelle morgen mal Foto ein, bin gerade zu faul und müde dazu
(an Mods - kann verschoben werden in den Isler-Thread...)