Toll erst 2021 als Jungpflanze erstanden und jetzt schon so viele Knospen.
Toll erst 2021 als Jungpflanze erstanden und jetzt schon so viele Knospen.
LG Sabine
Hallo Freunde;
Meine Phal. philippinensis blüht jetzt auf, noch sind nicht alle Knospen runter gefallen, das heißt sie will ihre Pracht uns zeigen. Blütengröße nicht ganz 9cm groß. Ich bin dieses Jahr noch mehr beeindruckt als vom letzten Jahr von ihr und mächtig stolz, ich liebe sie.
Hier in ihrer Pracht:
Eins Zwei Drei in Reih und Glied ganz ordentlich:
Hier die Seitenansicht:
Die Lippe:
Und man könnte meinen, das auch Pflanzen sogar lächeln können :
Und wenn sie voll und ganz aufgeblüht ist, werde ich Euch auch ein Foto davon machen, ich hoffe es gelingt mir.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen hier!
Orchideenfreundin
So...hinter Orchideenfreundins Beitrag mit der mega tollen Blüte komme ich ....mit einer (1 ) mega grottenhässlichen Blüte
Vorneweg - es waren 3 Knospen . Als die erste vertrocknete , hab ich noch gedacht : naja , sie ist noch klein , schafft keine 3 auf einmal . Dann fing die 2. an , Fältchen zu werfen . Da hab ich sie von der Fensterbank unter eine Lampe gestellt . Hat die 2. Knospe auch nicht gerettet , aber die 3. ging dann auf . Allerdings auch schon mit leichten Dehydrierungen .
Beim nächsten Mal ist frau schlauer
Das war sie am Tag des Aufgehens
Einen Tag später
Und heute - man sieht , dass sie leicht angetrocknet ist
Das einzig Schöne ist ihr Inneres
Liebe Grüsse , Sylvia
Oh Coldcase, aus Aschenputtel wird ganz sicher eine Königin, im nächsten Jahr :-)
Dennoch hat sie sich so mühe gemacht und trotz teilweiser Verwelkung geblüht, sowas muß man erst mal hinbekommen.
Meine ist jetzt voll aufgeblüht, und Danke fürs Kompliment, ich werde es ihr weitergeben, sie mag dass. Foto muß ich noch machen, wird nachgereicht.
Liebe Grüße Orchideenfreundin
Das tut meiner Seele gut , Orchideenfreundin , und der philippinensis sicher auch lieben Dank .
Ja büdde , mach mal Bilder von der Schönen
Liebe Grüsse , Sylvia
Wenigstens macht sie was ;-)
Wo gabs phillipinensis ..Schwerte? Musste meine damals gleich nach dem Kauf wg. Pilz weg tun.
Besten Gruß,
Julia
Ja wenigstens eine Blüte hat sie gemacht
Ich hab meine mal von Orchidhouse Asia gekauft . Schwerte hat aber auch welche , Julia .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Chemengel im Beitrag #81
Wenigstens macht sie was ;-)
Wo gabs phillipinensis ..Schwerte? Musste meine damals gleich nach dem Kauf wg. Pilz weg tun.
Hallo Orchideenfreundin, da hast du ja eine ganz besonders blühwillige Pflanze geschossen.
Glückwunsch zu dem sehr schönen Kulturerfolg.
Meine Pflanze habe ich seit ca. 10 Jahren in Kultur, und jedes Jahr macht sie einige Blüten mehr.
Sie hat ihren Platz dicht unter dem Dach vom WG, und bekommt im Winter, wenn das Licht abends an ist auch extra Licht.
Das Licht mache ich aber nur an, wenn ich im Wintergarten den Abend verbringe oder mich um die Pflanzen kümmere.
Wenn diese Art sich erst mal etabliert hat scheint sie recht robust zu sein.
Ich kultiviere sie eher nicht so feucht, also zwischendurch immer mal wieder die Wurzeln abtrocknen lassen.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Orchideenfreunde,
Hier meine Philippinensis, blüht jedes Jahr und wächst und wächst und wächst, hab sie letztes Jahr von einem 12er Topf in einen 14er Topf umgetopft und ist schon wieder zu klein. Sie hat jetzt zwei Triebe gemacht wobei aus einem sie zwei gemacht hat. Sie braucht mittlerweile so viel Platz das ich nicht mehr weiß wohin. Ihr kennt sie ja schon.
Phal. Philippinensis:
Gruß Orchideenfreundin