Hallo zusammen,
Das hier ist meine Phal. philippinensis, die ich im Sommer 2007 bei Popow als Jungpflanze bestellt habe.
Ich habe sie nach Erhalt nicht umgetopft und erstmal in Topf gelassen, in dem sie sich sehr gut entwickelt hat. Sie schob schon recht schnell ein neues Blatt, kurz darauf ein zweites. Mit jedem Blatt legte sie gut zu und es schien ihr nicht schlecht bei mir zu gefallen.
Schon im zweiten Jahr bei mir machte sie ihre Erstblüte, von der ich begeistert war. An einem Miniblütentrieb (nur vier Zentimeter lang und so dünn, wie ein Faden) machte sie zwei große Blüten, die auch lange hielten.
Nach der Blüte habe ich angefangen, alle meine Phals in Seramis Spezielsubstrat für Orchideen zu topfen, doch das gefiel ihr mal so gar nicht. Genau so, wie meine stuartiana verlor sie alle Wurzeln und mickerte vor sich hin. Das kommende Herzblatt wuchs schlecht, blieb sehr kurz und entwickelte sich nicht gut. Kein Wunder, denn erst hier hatte ich bemerkt, dass sie die Wurzeln geschmissen hat.
Also habe ich sie wieder in grobe Rinde gesetzt und es ging auch wieder bergauf. Sie hat gute Wurzeln gemacht und auch das nächste Herzblatt war wieder richtig gesund und lang.
Die Pflanze steht seit dem ich sie bekommen habe im Schlafzimmer an einem hellen Westfenster, was ich im Sommer leicht schattiere. Die Luftfeuchtigkeit liegt immer so bei 55-70% und die Temperaturen gehen bei Sonne bis 26°C hoch. In der Nacht kühlt es sich aber wieder gut ab. Im Winter geht die Temperatur nicht unter 16°C. Nur, wenn sie blüht, wird sie auf Wunsch meiner Frau ins Wohnzimmer gestellt, da sie die Blüten sehr mag. Ich halte sie eher trocken, gieße im 10-Tagesabstand mit Leitungswasser 1:1 gemischt mit destilliertem Wasser, welches ich dann im Winter auf 400 µS und im Sommer auf 500 µS aufdünge. Alle zwei Monate spüle ich sie gut mit 1:1 gemischtem Wasser ohne Düngerzugabe durch.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.