Echt toll, Bernd!
Meine müsste demnächst auch ihre Erstblüte haben, es sind drei Knospen sichtbar.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Ich stehe ja sonst nicht so auf weisse Phals, aber die ist wirklich sehr hübsch, die Färbung auf der Hinterseite gefällt mir auch sehr gut.
Meine hab ich im Februar mit BT und 3 kleinen Knospen bekommen . Durch Umgewöhnung und umtopfen hat sie erstmal 2 von den 3 Knospen kurz vor dem Ziel vertrocknen lassen , eine kam durch . Sie sitzt im 9er Topf und hat eine Blattspanne von ca 18 cm .
Die gewinnt allerdings auch keinen Preis
Und einen Sonnenbrand hat sie auch gleich kassiert , da wäre ich auch sauer
Nur , dass ich sie mal gezeigt habe .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ach Sylvia, nun sei doch nicht so streng zu ihr. Sie wird sich schon noch entwickeln und dir Freude machen.
Grüße aus dem Pott
Gaby
Gaby
Nein , ich bin nicht streng , ich nehme Erstblüten , die kurz nach Kauf bissl merkwürdig aussehen , so hin
Liebe Grüsse , Sylvia
Guten Abend,
irgendwie hatte ich Schwierigkeiten ein ordentliches Bild einzufangen. Ich habe es versucht... Alle drei Blüten sind nun offen.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Auch ich habe eine Phal. philippinensis, von Schwerte erstanden im Sommer 2021 als Jungpflanze. Auch sie fühlt sich am Nordfenster sehr wohl und hat gleich drauf im März 2022 ihre ersten Blüten gezeigt, die sehr schön sind, möchte ich betonen. 4 Blüten hat sie geschafft und eine Knospe vertrocknen lassen. Bin gespannt wie sie es heuer damit hat, bei 16 Blütenknospen.
Heuer hat sie sogar zwei Blütentriebe wachsen lassen, heimlich und schnell, hab zu spät gesehen als ich mal hinschaute, den einen den ich leider abgebrochen habe wurschtelte sich unter den Blättern in der Topfinnenseite rum und ich wolle ihn aufbinden, leider ist er mir dabei abgebrochen. Den zweiten seht ihr ja.
Herzliche Grüße Orchideenfreundin
Sehr schöne Pflanze, der geht's richtig gut bei dir! Gratulation zu den vielen Knospen.
Gruß Sandra
Danke Sandrinchen, sie hat sich gleich pudelwohl bei mir gefühlt, seit sie am Nordfenster stehen darf, das Westfenster mag sie gar nicht so, ist ihr zu warm. :-)
Gruß Orchideenfreundin