Ja stimmt, mit Moos aus dem Garten muss man in der Terraristik immer etwas aufpassen.
Aber es kommt ja nicht zu exotischen Tieren, die durch Organismen in dem Moos geschädigt werden könnten. Und der Großteil meiner Orchis darf sowieso im Sommer raus ins Freie, da sind sie ja eh allem ausgesetzt. Wenn das Moos also gut gewaschen ist, ist es für mich kein Problem
Dem entsprechend habe ich gestern etwas niedriges Moos von einem Stein an der Nordseite unseres Hauses gesammelt, durch gespült und auf das theoretisch lebende Sphagnum verteilt. Ich werde das mal etwas beobachten und evtl. dann auch noch Javamoos versuchen.
Mit meiner Pflanzensuche bin ich schon ein gutes Stück weiter[hyppy]
Farne gefallen mir eigentlich am besten und ich habe nun 2 gefunden, von denen einer definitiv in Frage kommt. Den anderen will ich aber auch haben, weil ich den voll cool finde
Bolbitis difformis ist in der Aquaristik verbreitet und bestimmt auch leicht zu bekommen. Wie zum Beispiel Anubias wächst er zwar auch submers (unter Wasser), gedeiht aber eigentlich emers (über Wasser) deutlich besser. Trotzdem wächst er nicht super schnell und wird vielleicht 10 cm hoch.
In Doryopteris cordata habe ich mich sofort verliebt Aber weil er doch relativ hoch und breit ist, muss ich mir den erst in Natura anschauen und dann entscheiden, ob er geeignet ist