Ich würde eine größere oder besser zwei Kugeln für die Weiterkultur empfehlen.
Ich würde eine größere oder besser zwei Kugeln für die Weiterkultur empfehlen.
Viele Grüße Ralf
Das hatte ich vor, aber nach der Blüte.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Das ist ja irre!! Genial, Bea! Gibt es eigentlich zu der Art einen Kulturthread?
Schöne Grüße,
Heike
Wow! Die Platystele ist wirklich toll, Bea!
So weit bin ich leider noch nicht, dass es schön blüht, aber langsam kommt es auch hier ins Rollen mit den Kugeln
(Bilder sind mit Blitz)
Hier mal die 10er mit Lepanthes telepogoniflora:
Ich hab sie frisch gemacht, weil das tote Moos davor schon eklig war, und sie aufgebunden auf ein kleines Korkstück. Inzwischen besteht sie aber eigentlich nur noch aus ihren 7 munter wachsenden Kindern, die auch sofort nach dem Umzug neue Wurzeln und Triebe angesetzt haben.
Das ist die 20er mit Lepanthes gargoyla und Haraella retrocalla - die kleine Restrepia ist ja leider kaputt gegangen…. Wegen Ersatz lasse ich mir aber etwas Zeit.
Lepanthes gargoyla ist noch recht neu und macht nun 3 Neutriebe
Haraella retrocalla hatte ich schon etwas länger in der Kugel stehen und sie dann aufgebunden. Nun kommen neue Würzelchen/Blättchen und anscheinend auch ein BT
Und noch die mittlere 16er…
Das vordere ist eine ebenfalls neue Lepanthopsis astrophora, bei der ich auch schon einen NT entdeckt habe - glaube ich
Im Hintergrund sind 2 Lepanthes ionoptera x escobariana (hier nur eine, weil schwer zu fotografieren), die auch fleißig Neutriebe schieben, auch wenn diese noch etwas klein bleiben…
Ich versuche nun Moosstückchen (das eine halte ich eher für Selaginella) aus Töpfchen von neuen Orchis (Stelis und Porroglossum hatten einen richtigen Teppich auf dem Substrat) in den Kugeln zu etablieren. Zusätzlich auch ein paar Stücke von Soleirolia einfach als Experiment
Liebe Grüße
Die Bepflanzung in der Kugel sieht ein bissl schön aus
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Sieht sehr hübsch aus, die Kugel hast Du wirklich schön eingerichtet, macht schon mehr her als meine einzeln in den Kugeln sitzenden Pflänzchen.
Hast Du da echt einen Farn drinnen? Die Idee mit dem Farn find ich toll, hätte da nur Bedenken, dass der alles überwuchert. Die Farne die ich kenne (die immer wieder in den Paphi-Töpfen auftauchen) wären nie für eine Kugel geeignet - bleibt der tatsächlich klein?
Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln. Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Waldi
Danke schön
Ich denke und hoffe doch , dass der Farn nicht alles überwuchert . Sollte er zu gross werden , muss ich den entfernen . Oder die Wedel stutzen Da kommen zur Zeit auch wieder neue Wedel.
Danke Waldi , ich bin auch gespannt , ist ja Neuland für mich . Bin schon froh, dass alles wächst .
Liebe Grüsse , Sylvia
Warum ist der Hase tot?
Freundliche Grüße
Waldi
Sieht eher nach ner Maus aus!
Gruß Jens